Menstruationsblut wo entsorgen?

vom 31.12.2010, 23:09 Uhr

Wenn man eine Menstruationstasse verwendet, muss das aufgefangene Menstruationsblut ja irgendwo hin. Jetzt hab ich mich allerdings gefragt wohin man das am Besten kippen sollte.

In die Toilette wäre ja sicherlich eine Möglichkeit, allerdings liest man ja häufiger, dass bei solchen Aktionen die Tasse im Klo landet und eine im Klo schwimmende Tasse möchte man sich ja ehrlich gesagt nicht unbedingt einsetzen (das fände ich ziemlich eklig).

Ein Waschbecken scheidet ja eigentlich aus, denn die Waschbecken, die ich so kenne, haben entweder ein fest verschraubtes Sieb oder so eine Art Stöpsel, in dem das Blut (es ist ja nicht nur flüssiges, sondern auch klumpiges dabei) da wohl drin hängen bleiben würde. Aber wo entsorgt man sein Menstruationsblut denn dann am Besten?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sollte ich jemals eine Menstruationstasse verwenden, was ich nicht glauben würde, dann würde ich diese Tasse in der Toilette leeren. Wenn man aufpasst, dann fällt dieses Teil auch nicht in die Toilette und warum sollte man die Tasse dann nicht rausfischen können, wenn es doch passieren würde und sie dann in heißem Wasser abwaschen. Vielleicht sollte man sich angewöhnen vor dem rausnehmen der Menstruationstasse einmal die Toilette abzuziehen, damit nur klares Wasser in der Toilette ist und kein Urin oder sonstige Fäkalien.

Ich fänd es eher unhygienisch die Tasse auszuschütten abzuspülen und wieder einzusetzen. ich würde mich damit nicht wohl fühlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch noch nie eine Menstruationstasse verwendet und werde dies auch weiterhin nicht tun, da ich denke, dass es bessere Alternativen gibt. Das Blut würde ich aber dann auch in der Toilette entsorgen, denn ich denke einmal so schusselig kann man nicht sein, dass die Tasse einem aus der Hand gleitet. Wenn es doch passieren sollte, dann hat Diamante recht, dann kann man die Tasse immer noch angeln und dann eventuell sogar auskochen, damit keine Keime mehr vorhanden sind.

Eine andere Alternative hast du mit dem Waschbecken schon angesprochen.
Bei den Waschbecken, die ich kenne, kann man immer unten im Becken den Stöpsel herausnehmen, so dass auch klumpiges Blut darin Platz hat und hinausgespült werden kann. Danach würde ich einfach noch nachspülen und schon wäre das Blut entsorgt.

Zur Not könnte man das Blut auch sicherlich über den Restmüll entsorgen oder über den Biomüll, wenn du eine Tonne dafür hast. Da müsstest du dann eben schauen, dass du das Blut auf irgendetwas saugendes kippst oder dafür etwas Küchenkrepp verwendest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Das Blut würde ich aber dann auch in der Toilette entsorgen, denn ich denke einmal so schusselig kann man nicht sein, dass die Tasse einem aus der Hand gleitet.

Was soll denn das mit Schusselligkeit zu tun haben? Du hast scheinbar keine Ahnung vom Thema. Die Menstruationstassen sollen sehr glatt auf der Oberfläche sein und wenn sie dann noch feucht sind (was sie ja direkt nach dem Entfernen sein müssen), dann ist die Oberfläche nun mal sehr rutschig. Da kannst du den Anwenderinnen doch keine Schusseligkeit unterstellen, wenn die Tasse einfach aufgrund der Beschaffenheit runter rutscht.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen vor dem rausnehmen der Menstruationstasse einmal die Toilette abzuziehen, damit nur klares Wasser in der Toilette ist und kein Urin oder sonstige Fäkalien.

Aber auch dann finde ich eine Toilette irgendwie nicht gerade angenehm. Ich würde das Teil dann wohl wegwerfen, wenn es einmal in die Toilette gefallen ist. In der Toilette bleiben doch trotz abziehen immer Rückstände (und wenn es nur Kloreiniger ist - den man sicher auch nicht im Intimbereich haben will).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich benutze zwar keine Menstruationstasse, aber wenn ich eine benutzen würde, dann würde ich das Blut in die Toilette kippen und die Menstruationstasse anschließend abwaschen. Im Waschbecken würde ich sie aus den von dir genannten Gründen auch nicht ausleeren. Das finde ich sehr unhygienisch. Und wenn sich die Blutklumpen irgendwo sammeln, dann fängt es auch nach kurzer Zeit an unerträglich zu stinken. Einfach ins Klo damit.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen vor dem rausnehmen der Menstruationstasse einmal die Toilette abzuziehen, damit nur klares Wasser in der Toilette ist und kein Urin oder sonstige Fäkalien.

Das sehe ich ebenfalls so. Es spricht schließlich nichts dagegen einmal abzuziehen. Wenn die Tasse dann doch mal rein fällt (obwohl ich mir das nicht so vorstellen kann), dann kann man sie auch problemlos raus holen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^