Welche Schlangen sind essbar?

vom 31.12.2010, 18:39 Uhr

In diesem Thread Verschiedene Fleischsorten und ihr Geschmack? wird ja von verschiedenen Fleischsorten geschrieben. Dabei ist mir eingefallen, dass ich unheimlich gerne mal Schlange probieren würde.

Aber welche Schlangen kann man überhaupt essen? Gibt es in Deutschland Schlangenfleisch zu kaufen? Gibt es Schlangen die ungenießbar sind? Habt ihr schon mal Schlange gegessen? In welchen Ländern ist Schlange eine Delikatesse? Schmeckt Schlange wirklich wie Hühnchen? Das wurde mir nämlich gesagt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In vielen Ländern in Südostasiens wird Schlangenfleisch zubereitet, tatsächlich werden einige Schlangenarten sogar eigens dafür gezüchtet. Die möglichen Speisen sind sehr vielfältig und werden sowohl von traditionellen Rezepten als auch modernen Kombinationen beeinflusst. Schlange ist aber nicht nur ein Alltagsgericht sondern besondere Arten und Zubereitungen gelten auch als Delikatesse.

Selbst habe ich mal in Indonesien einen Schlangenburger gegessen, der sich wohl am Hamburger orientierte, Hühnchen konnte ich daraus aber wirklich nicht schmecken. Aber auch vieles anderes mit Schlange zubereitetes Essen gibt es in asiatischen Ländern - dazu zählen zum Beispiel Schlangensuppe, gebratene & gekochte Schlange nebst traditionell asiatischen Beilagen aber auch frittierte Schlangenhaut gibt es als "Fast Food". Im richtigen Restaurant findet man auch ganz normale Gerichte, in denen der Fisch oder das Fleisch gegen Schlange getauscht wurde und ich habe mir von einem Reiseführer sagen lassen, dass manche Familienrestaurants dies auch auf Nachfrage für jedes Rezept machen. In Japan gibt es beispielsweise Schlangen-Sushi, allerdings würde ich das selbst niemals schlucken können ;)

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal einen "Schlangenschnaps" aus Vietnam gesehen. Dabei handelt es sich um Schnaps mit einer eingelegten Schlange und dies soll in diesem Land sehr verbreitet sein. Am liebsten verwendet man dafür giftige Schlangen, allerdings wird dessen Gift durch den Alkohol neutralisiert. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass man in manchen Restaurants Schlangenblut von frisch getöteten Tieren zu trinken bekommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nur auf den bereits erwähnten Schlangenburger zurückgreifen, sowie auf einiges "Window-shopping" als ich in Asien war. Der Geschmack ist sehr eigen, die Textur ist ganz anders und vom gehackten Schlangenfleisch ausgehend handelt es sich dabei um viel festeres Fleisch. Richtig zubereitet schmeckt es aber nicht schlechter als das bei uns traditionelle Schwein, Rind oder Pute - für uns Europäer ist die Hürde nicht der Geschmack sondern eine Zubereitung in einem familiären Stil, denn was man in Asien an aussergewöhnlichem Essen manchmal auf den Teller bekommt, ist nicht immer "lecker" auf den ersten Blick.

Wenn du in Deutschland Schlangenfleisch essen möchtest, dann wären asiatische Restaurants wahrscheinlich die beste Anlaufstelle dafür. Allerdings ist es auch eine Frage des Preises sowie der Verfügbarkeit, denn auf Grund des Tierschutzgesetzes können in asiatischen Ländern gezüchtete Schlangen meines Wissens nicht nach Europa importiert werden. Ansonsten kann ich dir noch die Restaurantkette Mongo's empfehlen, die mit aussergewöhnlichen Zutaten nach dem Konzept "Mongolian Barbecue" großen Erfolg haben. Ich war schon ein paar Mal im Münchner Restaurant und habe auch schon Schlangen am Food-Markt gesehen (wo man sich sein Gericht aus Zutaten zusammenstellt), mich dann aber doch für etwas anderes entschieden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin sehr erstaunt über Deinen Wunsch, eine Schlage essen zu wollen. Bisher habe ich aufgrund Deiner Threads, die sich mit Tieren befaßten, immer angenommen, dass Du eine Tierschützerin bist, die das lebt - was sie schreibt. Du weißt schon, dass zum Beispiel in Indonesien die Schlangen für den Verzehr nicht gezüchtet, sondern in freier Natur gefangen werden? Dieses sind zum Teil artenbedrohte Exemplare.

Wenn Du dort den Wunsch äußerst, eine Schlange zu essen, bringt man Dir ein lebendes Reptil, zeigt es Dir und schlitzt sie dann in Deiner Gegenwart auf. Das Herz bekommst Du noch zuckend in Schnaps serviert und mußt es trinken. anschließend erhältst Du die schwarze Flüssigkeit der Galle ins Glas geschüttet, die Du ebenso trinken mußt und zum Schluß noch in einem gesonderten Glas als Hit das Blut der Schlange. Wenn Du jetzt noch in der Lage bist, weiter zu essen, wird Dir das eigentliche Schlangenfleisch serviert, lecker angemacht auf verschiedene Art. Es soll wie ein zartes Hühnchen schmecken. Na dann, guten Appetit.

In China bekommst Du ebenfalls Schlangen serviert. Die essen doch wirklich alles. Wo es in Deutschland essbare Schlaingen zu kaufen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn Du eine Schlange selbst zubereiten willst, kauf keine Giftschlange ( die sind zwar auch eßbar ) weil Du die Zubereitungsregel da nicht kennst. Ich persönlich hätte aus vielerlei Gründen niemals den Wunsch, eine solche "Delikatesse" zu probieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Thema würde mich auch interessieren. Bei der Expo in Hannover dachte ich, dass ich eventuell auch solche exotische Gerichte bekommen könnte, aber da war eine bekannte BurgerKette dominant.

Soweit ich gerade im Internet gelesen habe, ist Python wohl essbar. Was ich auch verstehen kann, da es eine Würgeschlange ist und sie dadurch natürlich auch viel Muskelfleisch hat.

Das Mongos (das Restaurant) werde ich wohl dies Jahr mal ausprobieren. Gerade diese exotischen Speisen würden mich da auch interessieren. Ich habe auch schon gehört, dass es dort Fleisch gibt, welches man sonst nicht so auf deutschen Speisekarten antrifft. Solltest du irgend wo anders eine Information bekommen, wo man das Fleisch bekommt, wäre ich dir dankbar, wenn du es hier schreiben würdest.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin sehr erstaunt über Deinen Wunsch, eine Schlage essen zu wollen. Bisher habe ich aufgrund Deiner Threads, die sich mit Tieren befaßten, immer angenommen, dass Du eine Tierschützerin bist

Müssen alle Menschen, die sich dem Tierschutz widmen auch Vegetarier sein? Ich bin bekennende Fleischesserin und würde gerne außergewöhnliche Fleischsorten probieren. Ich esse auch Wild, was in der Natur geschossen wird. Es gibt Schlangen, die auch in der Natur Überhand nehmen und sowieso gefangen werden. Sie werden oft wegen der Haut gefangen und getötet und weil sie eben Überhand nehmen. Warum sollte man das Fleisch nicht essen.

Schlangen sind für mich keine domestierten Tiere, auch wenn sie in Terrarien gehalten werden. Es sind immer Wildtiere. Auch wenn es Nachzuchten sind. Deswegen war ja auch meine Frage welche Schlangen genießbar sind. Wenn eine artgeschützte Schlange essbar wäre, dann würde ich davon auch Abstand nehmen. Ich würde kein Tier essen, was gefangen wird um gegessen zu werden und was es durch die Jagd bald nicht mehr geben wird. Aber manche Tiere müssen geschossen oder gefangen werden, weil der natürliche Fressfeind den Bestand nicht mehr regulieren kann.

Als Tierschützerin sollte man die Natur mit schützen und bei manchen Tieren muss der Bestand reguliert werden, wenn die natürlichen Fressfeinde nicht mehr in dem Maße da sind. Ich habe letztens noch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Degus in Chile gefangen und getötet werden, weil diese einfach zuviel werden. Auch Meerschweinchen in Südamerika sind für die Bauern die größten Feinde. Sie vermehren sich rasant und die natürlichen Fressfeinde kommen nicht nach mit der Bestandsregulierung. Sollte man nun die Leute verurteilen, die den Bestand dann selber regulieren? Mit manchen Schlangen wird es bestimmt ebenso sein. Und wenn man diese essen kann, würde mich der Geschmack schon interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, Diamante,
mit meiner Antwort wollte ich Dich ganz sicher nicht kränken. Ich selbst habe sehr gerne verschiedenes Fleisch gegessen, doch seit Jahren verzichte ich darauf, weil ich es schrecklich finde, wie diese armen Kreaturen gehalten und getötet werden. Was ich heute noch kaufe, ist Gehacktes, aber nur für meinen Besuch, wenn es in ein Gericht hineingehört. Aber Dir wollte ich keineswegs das Fleisch essen madig machen. Es muß jeder für sich entscheiden, was er gern ißt.

In manchen Ländern - ich glaube unter anderem in Italien - werden die Singvögel gefangen und mit großem Appetit verspeist. Der Gedanke ist für mich schlimm, dass diese Tiere - die uns durch ihren Gesang erfreuen - gnadenlos gefangen und gegessen werden. Wie Du schreibst werden in Südamerika Degus und Meerschweinchen getötet. Essen die Chilenen diese Tiere? Was ist bitte ein Degu? Ich kenne es nicht. Also, probier Du ruhig mal das Fleisch einer Schlange. Vielleicht ist die Essenszeremonie in Deutschland nicht so schlimm wie in Asien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^