Gibt es einen Ethernet-Switch mit WLAN?

vom 31.12.2010, 11:50 Uhr

Wir besitzen einen Router ohne WLAN-Unterstützung. Deswegen haben wir die Ethernetleitung über DLAN (Stromnetz-Adapter) in mein Zimmer verlängert. Da ich jedoch neben meinem stationären PC auch ein Notebook besitze, mit dem ich mich regelmäßig auf das Sofa setze, suche ich nun irgendwie eine Variante, WLAN in mein Zimmer zu bekommen.

Ich besitze bereits einen Switch in meinem Zimmer, deswegen kam mir der Gedanke, dass es eventuell einen Switch (keinen Router!) mit eingebautem WLAN-Access Point geben könnte. Ganz auf WLAN umsteigen möchte ich nicht, da ich damit beim online Spielen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und somit mein Desktop-PC weiterhin über Ethernet angeschlossen lassen will. Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir Zuhause ist der WLAN Router WRT54GS von Linksys in Betrieb. Er besitzt nicht nur zwei WLAN Antennen sondern auch 4 Kabel Ausgänge, und eignet sich auch mehr oder weniger als Switch für Lan-Partys.

Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann gibt es solche Kombinationen, und sicherlich auch noch andere Modelle.

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »


Aber ich benötige ja keinen Router, der zwischen zwei Netzwerken verbindet, sondern einen normalen Switch, der ein Netzwerk ausbaut. Deswegen kann mir ein WLAN-Router in diesem Fall nicht helfen, insbesondere, da der WLAN-Router ja anstelle unseres bisherigen Routers laufen müsste, und das würde mir auch nichts bringen, da das WLAN-Signal bei mir nicht ankommt. Deswegen suche ich ja genau einen Switch, der mir ein WLAN-Signal in mein Zimmer holt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
das müsste trotzdem ohne Probleme funktionieren. Du kannst nämlich 2 verschiedene Router hintereinander anschließen. Du müsstest dir dann lediglich noch einen WLAN Router kaufen und diesen über deinen DLAN Adapter an einen Port deines alten Routers anschließen. Somit hättest du dann so wie du es wolltest WLAN in deinem Zimmer.

Allerdings musst du dann darauf achten, dass bei deinen neuen bzw. zweiten Router, der hinter dem ersten Router sitzt, die Vergabe der DHCP Adresse auf automatisch gestellt ist. Diese DHCP Adresse gibt ihm dann nämlich der erste Router.

Einen Switch mit integriertem WLAN gibt es soweit ich weiß nicht. Möglicherweise gibt es einen, aber der wäre natürlich teuer. Da ist die Lösung mit dem WLAN Router billiger und besser.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

es gibt tatsächlich Switches mit WLAN-Integration, allerdings handelt es sich dabei nicht um handelsübliche Geräte für den Endverbrauchermarkt, sondern um professionelle Geräte die nur eines von mehreren Gliedern in Firmennetzwerken darstellen (Stichwort zentralisierte WLAN-Administration). Unter 500 Euro sind solche Modelle nicht zu kaufen, besser noch investiert man etwa 2000 Euro oder mehr um aktuelle Geräte zu bekommen. In einem Privatnetzwerk ist das völlig irrelevant.

Was die eigentliche Lösung deines Problems beziehungsweise deines Wunsches betrifft, so kann ich dir nur die Antwort von conansc ans Herz legen. WLAN-Router lassen sich tatsächlich hinter einem anderen Router anschließen, damit wird dann auf jedem der beiden Router jeweils ein Port belegt. Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit direkt am existierenden Router einen WLAN-Access-Point anzuschließen (Bridge). Letzteres erfüllt genau dieselbe Funktion wie ein Router mit inkludiertem WLAN, mit dem einzigen Unterschied der getrennten Konfiguration des Wireless-Netzwerkes und den zwei physikalischen Geräten. Falls du an deinem existierenden Router einen freien Port besitzt, ist es die unkomplizierteste Lösung um dein Netzwerk auch per WLAN erreichbar zu machen -

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^