Kleinkind stürzt - immer ins Krankenhaus

vom 07.04.2010, 08:42 Uhr

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, Kinder wegen jedem kleinen Schmerz sofort ins Krankenhaus zu fahren, denn Kinder sind wirklich sehr robust, zwar nicht so robust wie erwachsene Menschen, aber trotzdem ist es manchmal sogar einfacher für Kinder Stürze zu überstehen, da ihre Knochen noch nicht so gefestigt sind. Das sollte man zwar beachten, allerdings ist es meiner Meinung nach sehr riskant, ein Kind nicht von einem Arzt zu untersuchen lassen, wenn es auf den Kopf fällt, denn Stürze auf den Kopf können sehr böse ausgehen, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Hier gilt das Motto: Vorsicht ist besser, als Nachsicht.

Es gibt heutzutage aber auch so viele Eltern, die wirklich übervorsichtig sind, allerdings denke ich, dass Kinder auch einmal Schmerz spüren müssen, um nicht gleich bei einem kleinem Sturz vor Schmerz in Ohnmacht fallen. Es hilft einem Kind wirklich nicht, wenn man es ein Watte packt und nicht aus dem Haus gehen lässt, da es hinfallen könnte. Hier muss man jedoch unterscheiden können, ob sich das Kind wirklich verletzt hat oder ob es wirklich nur ein kleines Wehwehchen ist, denn unentdeckte Verletzungen können wirklich weitreichende Folgen haben.

Mir persönlich würde es höchstwahrscheinlich auch Sorgen machen, wenn mein Kind brechen muss. Auch wenn das zwangsläufig nichts heißen muss, kann es doch etwas gefährlicheres sein, als man eigentlich gedacht hat. Vielleicht kannst du ja noch andere Symptome entdecken, die auf einen Sturz auf den Kopf hinweisen könnten. Wenn deine Ärztin wirklich gesagt hat, dass da nichts passiert ist, dann wird es wohl auch stimmen. Oft ist es ja auch so, dass es wirklich nichts Schlimmes ist, allerdings sollte man ernsthafte Verletzungen frühzeitig erkennen, um sie bestmöglich zu behandeln.

Das mit dem Magen-Darm-Virus kann natürlich auch stimmen, allerdings wäre es hilfreich zu wissen, ob es deiner Tochter zur zeit des Sturzes schon wieder besser ging oder ob sie noch voll darunter leiden muss. Wenn es ihr schon besser gegangen ist, dann ist das Erbrechen ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung und hier solltest du auf jeden Fall einmal zum Arzt gehen und schauen, ob alles in Ordnung ist, denn sicher ist sicher.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kleinere Verletzungen wie Schürfwunden würde ich selbst behandeln. Auch wenn das Kind mal hinfällt beziehungsweise stürzt und es tut ihm nichts weh, würde ich es noch weiter beobachten, aber sonst nichts unternehmen.

Jedoch einen Sturz auf den Kopf betrachte ich als gefährlicher. In dem Falle würde ich sofort einen Kinderarzt aufsuchen oder ins Krankenhaus mit dem Kind gehen, zumal es noch erbrochen hat. Was im Kopf passieren kann durch einen Sturz ist so vielfältig, dass es besser ist, wenn sich ein Arzt das ansieht. Dann kannst Du als Elternteil beruhigt sein und brauchst Dir keine Vorwürfe machen. Aber Du hast ja auch richtig gehandelt, in dem Du eine Ärztin angerufen hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Na ja, also wenn meine Tochter vom Bobby Car stürzt und sich den Kopf anhaut würde ich nicht zwangsläufig ins Krankenhaus fahren, die Höhe ist nicht mal so hoch wie wenn sie aus dem Stand auf den Kopf fällt. Ich würde mein Kind beobachten und bei Anzeichen von Gehirnerschütterung (dazu zählt erbrechen) ins Krankenhaus fahren.

An deiner Stelle wäre ich also nachts ins Krankenhaus gefahren, auch wenn sie vorher Magen-Darm hatte, wäre mir das in dem Fall sicherer gewesen. Ab einer gewissen Höhe sollte man allerdings immer mit einem Kleinkind ins Krankenhaus fahren, ab Hüfthöhe ist es besser die Kleinen untersuchen zu lassen, da man nicht nur Gehirnerschütterungen sondern auch innere Blutungen ausschliessen sollte.

Je kleiner das Kind, um so niedriger natürlich die Sturzhöhe, mit einem Baby bis zu einem Jahr sollte man auch bei einem Sturz vom Sofa ins Krankenhaus fahren.

Im Großen und Ganzen denke ich aber das Eltern mittlerweile viel zu früh und häufig zum Arzt fahren oder gehen, ich denke es ist sinnvoller mal einen Erste Hilfe Kurs über Kinderbehandlung zu besuchen, so das man auch sicherer wird im Umgang mit dem kleinen Kind und die Ärzte im Krankenhaus sich um wirkliche Notfälle schneller und intensiver kümmern können.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst einmal vorweg. Wie kann es sein, dass ein Krankenhaus hierbei sagt, bitte beobachten?

Ich selbst bin Arzthelferin und mir ziemlich sicher, dass wenn mein Kind auf den Kopf gefallen währe und danach erbrochen hätte, ich sofort ins Krankenhaus fahren würde. Erbrechen ist immer ein schlechtes Zeichen. Magen Darm Infekt, hin oder her. So etwas, würde ich immer abklären lassen.

Mein Sohn ist im Kindergarten einmal von der Kletterstange, direkt auf dem Kopf gelandet. Da wurde mir dann auch gesagt, ich sollte das einfach mal nur beobachten. Das war die Aussage der Erzieherinnen. Ich bin dann aber doch ins Krankenhaus gefahren. Die Ärzte dort haben mir bestätigt, das es die richtige Entscheidung war. Mein Sohn hatte zwar nichts schwerwiegendes, außer einer Beule, aber er wurde trotzdem einmal komplett untersucht.

Bei Schürfwunden würde ich jetzt auch nicht gleich zum Arzt fahren, aber wenn man sich unsicher ist. Auf jeden Fall den Kinderarzt, oder das Krankenhaus aufsuchen. Dafür sind sie da! :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn wir bei jedem Strz auf den Kopf sofort ins Krankenhaus fahren würden könnten wir glaub fast gleich dort bleiben. Solange es nicht blutet fahr ich nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus. Wir schauen dann auch wie er sich weiter verhält und ob die Pupillen geweitet sind oder so.

Unser Sohn hat z.B. wo er noch jünger war für sein Leben gern mit dem Kopf auf den Fußboden gehaun, so dass er manchmal sogar blaue Flecken an der Sirn hatte :D

Das aber Tagesmütter und Kitas sofort den Arzt anrufen finde ich richtig, denn die müssen sich ja auch selber absichern und wenn da noch mehr Kidner sind achtet man vielleicht auch nicht so gena auf jedes einzelne ob es sich nun etwas anders verhält als sonst.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^