Fernsehsender geben FSK falsch an?

vom 30.12.2010, 12:50 Uhr

Ich bin im Moment 14 Jahre alt. Morgen feiern wir, ein paar Freunde und ich Silvester. Wir wollen natürlich einen Film angucken. Damit meinen wir aber nicht so etwas wie, sieben Zwerge oder so. Wir wollen schon etwas heftigeres anschauen. Da käme für uns ein Film auf jeden Fall in Frage: P2 - Schreie im Parkhaus. Er kam vor kurzem im Fernsehen und ich habe ihn natürlich angeguckt. Ich fand ihn nicht wirklich schlimm aber der Film hat einen sehr gefesselt. Das tat er bis ans Ende. Ich fand den Film super. Auch Freunde von mir fanden den Film super und jeder würde ihn gerne noch einmal anschauen und genießen.

Vor dem Film kam im Fernsehen noch die Ansage: Der folgende Film ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet. Das nahm ich mir nicht zu Herzen, da ich denke, dass diese zwei Jahre auch keinen Unterschied mehr machen. Ich guckte den Film einfach an. Meine Mutter schaute den Film gleichzeitig unten ebenfalls an. Sie war auch sehr gefesselt und sah den Anfang des Films leider nicht ganz. Ich finde außerdem, dass die Gewalt in diesem Film nicht zu hoch getrieben wurde. Das heißt, die Szenen waren nicht zu hart und für einen Thriller geradewegs perfekt. Ich bin sowieso kein ängstlicher Mensch und deshalb war ich von dem dunklen Parkhaus im Film wenig beeindruckt, während meine Schwester Angst hatte.

Jedenfalls habe ich vorhin im Internet nach dem Film gesucht. Ich fand ihn auch recht schnell und war kurz davor, ihn mir in der Videothek zu leihen. Natürlich musste ihn meine Mutter holen, da ich noch nicht 16 bin. Doch dort sah ich plötzlich, dass der Film erst ab 18 ist. Ich habe mich natürlich gleich stark geärgert und war ein wenig sauer auf den Fernsehsender, dass er die Altersbeschränkung falsch angegeben hat. Da hätte ich mir den Gang zur Videothek auch sparen können. Das Problem ist jedoch aber auch, dass sich meine Mutter strikt an die FSK hält. Also dürfen wir den Film doch nicht ausleihen und somit auch nicht anschauen.

Das oben genannte Beispiel ist aber nicht das einzige Mal, dass mir so etwas passiert ist. Vor einiger Zeit, ich glaube vor etwa zwei Monaten sah ich im Fernsehen einen Horrorfilm. Ich weiß leider nicht mehr, wie dieser heißt. Ich kann mich nur daran erinnern, dass dort kleine Menschen mit Masken eine Frau verfolgen und am Schluss auch töten. Ich hätte ihn gerne noch einmal gesehen. Vielleicht weiß einer von euch ja, wie er heißt. Jedenfalls kam vor dem Film wieder die Ansage: Der folgende Film ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet. Natürlich habe ich ihn auch wieder angeguckt. Ich dachte mir dabei eben nichts.

Meine Mutter hat grundsätzlich nicht dagegen, wenn ich Filme ab 16 Jahren anschaue und deshalb hat sie mir auch erlaubt, diesen Film zu gucken. Als ich im Internet nachsah, fand ich ihn nicht, aber ein Bekannter sagte mir, dass er ab 18 Jahren ist. Ist dies etwa schon wieder so ein Fehler? Mich regt so etwas dann schon ein wenig auf, da meine Mutter dann denkt, dass ich sie angelogen habe, obwohl ich gar nichts dafür konnte. Wie dem auch sei, der Film war trotzdem super und er hat sogar mich vor Spannung gefesselt. Meine Schwester hatte wieder einmal Angst.

Doch wie kann das sein? Ist es euch auch schonmal passiert, dass im Fernsehen eine andere FSK angegeben wurde, als auf der DVD? Richten sich eure Eltern auch nach dieser Altersbeschränkung? Muss man diese überhaupt beachten? Bei ist es nämlich manchmal so, dass ich Filme ab 18 Jahren nicht so schlimm finde, wie Filme ab 16 Jahren. Geht es euch auch manchmal so?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann durchaus sein, dass die Fernsehsender manche Sendungen eigenhändig kürzen, um den Film früher zeigen zu können. Dies passiert oft bei FSK18, aber auch bei FSK16-Filmen, die zur Primetime laufen sollen. Deswegen gelten die von den Fernsehsendern angegebenen FSK-Angaben auch immer nur für die angekündigte Sendung und nicht für die DVD-Veröffentlichungen, für die andere Schnittfassungen genommen werden.

Eine Internetseite, die sich mit diesem Thema sehr detailliert beschäftigt, ist die Webseite http://schnittberichte.com. Dort wird auch angegeben, ob ein Film geschnitten oder uncut läuft. Damit wäre auch solche bösen Überraschungen Vergangenheit.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal haben die Sender und die Leute sich was dabei gedacht, wenn sie eine FSK festsetzen und da sollte man sich auch ein wenig dran halten und 2 Jahre finde ich dann schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass die unzensierte Form dieses Films wirklich erst ab 18 ist.

Die Fernsehsender geben das nicht falsch an. Die Filme im Fernsehen sind zensiert und deswegen schon etwas früher zu sehen. Ich finde es auch richtig, dass die Fernsehsender das sagen und ich finde es falsch, dass Eltern da nicht drauf achten. Ein Film ab 16 oder 18 ist kein Film für ein 14 jähriges Kind.

Im Fernsehen laufen selten FSK 18 Filme. Diese werden extra für die TV-Ausstrahlung derart zensiert, dass die schlimmsten Szenen schon weg sind und ich finde es unverantwortlich, wenn Elternteile oder anderweitige Personen den Film für 14 jährige ausleihen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^