Farbloser Urin wenn man sehr viel trinkt?

vom 12.01.2010, 22:31 Uhr

Auf Anraten meines Arztes habe ich angefangen sehr viel mehr an Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Aber nun muss ich feststellen dass bei mir nur noch fast farbloser Urin raus kommt.

Ist das normal wenn man soviel Wasser trinkt wie ich? Denn so über den Tag verteilt trinke ich fast 4 Liter. Mir tut es gut aber das mit dem Urin macht mir doch Sorgen, nicht dass ich mir mit der Trinkerei die ganzen Mineralien ausschwemme, habt ihr Tipps für mich?

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du musst dir keine Sorgen machen, heller Urin ist kein Zeichen für eine vorliegende Erkrankung, gerade wenn du jetzt viel Flüssigkeit zu dir nimmst ist das kein Grund zur Sorge.

Mein Urin hat selbst auch meistens eine relativ farblose Tönung, nur wenn ich morgens früh aufstehe ist der Urin - weil ich Nachts nichts trinken kann - gelblich.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich auch beruhigen. Mein Arzt hat mir sogar den Tipp gegeben, so viel zu trinken, dass der Urin am Abend ziemlich farblos ist. Ich wusste nämlich nicht genau, wieviel ich trinken soll, man hört und liest ja die unterschiedlichsten Empfehlungen. Aber auf 4 l komme ich nicht. Wenn ich 2 schaffe, bin ich schon froh. Scheint aber auch zu reichen.

» Beauty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »



Darf ich mal fragen, ob es denn ungesund ist, wenn der Urin nicht farblos ist? Denn ich trinke eigentlich nur etwas, wenn ich etwas esse. Dass ich zwischendurch trinke geschieht recht selten. Aber ich habe halt gehört, dass wenn man ausreichend(nicht zuviel!) trinkt, wäre der Urin klar und man damit abschätzen könne, ob man genug Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Bloß habe ich bis jetzt keine wirklichen Beschwerden bemerken können :?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du nur zu den Mahlzeiten trinkst, dann ist das sicher zu wenig. Das ist ja das Problem, dass man trinken soll bevor man Durst bekommt. Das Durstgefühl ist ja schon ein Hilfeschrei des Körpers.

Ich muss mich auch zum Trinken zwingen und an manchen Tagen vergess ich es auch einfach. Aber inzwischen merke ich, dass es mir besser geht, wenn ich genügend Flüssigkeit zu mir nehme. Und wenns zu wenig war, merke ich, dass ich unkonzentriert werde, (klar wenn das Blut nicht dünnflüssig genug ist, wird das Gehirn zuwenig versorgt). Auch für den Kreislauf ist es wichtigund Deine Haut wird es Dir danken, wenn sie genug Wasser von innen bekommt. Denn die Feuchtigkeitscremes kommen ja nur in die oberste Hautschicht. Dass die Haut schön glatt und geschmeidig ist, dafür sorgt eben auch viel Trinken.

» Beauty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Farbloser Urin ist total normal, wenn man viel trinkt und sogar gesünder als eingefärbter. Denn wenn er farblos ist, bedeutet dies, dass die Nieren gut durchgespült wurden durch die viele Flüssigkeit. Es befinden sich dann so gut wie keine Giftstoffe mehr in den Nieren. Wenn der Urin aber dunkel ist oder generell etwas gelblich, dann befinden sich noch Giftstoffe in der Niere.

Immer wenn man wenig trínkt, hat der Urin Farbe. Das ist ein Zeichen dafür, dass man deutlich mehr trinken sollte. Natürlich hat man dann nicht zwingend irgendwelche Symptome, aber es ist auch nicht gesund, wenn man immer zu wenig trinkt. Nur zu den Mahlzeiten zu trinken genügt sicherlich nicht, vor allen Dingen dann nicht, wenn man sich körperlich betätigt oder auch im Sommer, wenn man schwitzt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Farbloser Urin ist absolut normal, wenn man viel trinkt und auch gesund. Es ist eher ungesund, wenn man nicht genug trinkt und der Urin dann richtig gelblich ist. Zu viel kann man eigentlich nicht trinken (wenn du dir nicht grade 50 Liter am Tag runterkippst). Vier Liter sind eigentlich super, nicht zu viel und nicht zu wenig, zumindest nicht an einem ganz normalen Tag, an dem es nicht super heiß ist und du Leistungssport machst. Da könnte es ruhig etwas mehr sein. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass dir Mineralien fehlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solange dein erster Urin nach dem Aufstehen gelb ist, besteht keine Gefahr. Farbloser Urin zeigt lediglich das du genug trinkst. Es besteht überhaupt kein Anlass zur Sorge. Die gelbe Färbung entsteht durch Abfallstoffe und je weniger davon vorhanden ist desto besser ist das. Wahrscheinlich wirst du zur Zeit einfach mehr trinken als dir auffällt.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^