Kocht ihr nach Rezept oder so wie es euch einfällt
Ich bin eigentlich der Mitteltyp. Ich koche oft sehr gerne nach Gefühl und mixe zusammen was mir vorkommt. Das dauert dann meistens ein wenig aber das Resultat kann sich sehen lassen. Zum essen war es bisher immer, wenn es auch hin und wieder ein wenig seltsam geschmeckt hat. Aber meine Familie ist es schon gewohnt dass ich viel ausprobiere.
Oft probiere ich aber auch Rezepte aus dem Internet aus, wobei ich hier schon einige Male drauf gezahlt habe. Erst letztens habe ich ein Rahmgeschnetzeltes aus Rindfleisch nach einem Internetrezept gemacht das ich dann sofort wieder entsorgt habe. So etwas wollte ich meiner Familie nicht vorsetzten. Es war grauenhaft. Das ist halt das Problem das man eigentlich nie weiß wie die Rezepte schmecken. Kann schon sein das irgendwer es klasse findet, ich fand das halt leider nicht.
Ich koche immer nach Rezepten, weil ich das ansonsten überhaupt gar nicht schaffe. Ich kann sowieso nicht gut kochen und kann mir auch nicht merken, wie ich irgendetwas zubereiten muss. Daher suche ich mir immer zuerst ein Rezept aus dem Internet oder aus einem Kochbuch heraus und bereite das Essen dann genau nach diesem zu. Alles andere würde ich einfach gar nicht hin bekommen und bin daher auf die Rezepte angewiesen.
Wir haben zwar jede Menge Rezeptbücher aber ich koche eigentlich nur nach Gefühl und ohne Vorlage. Ich weiß ja schon vorher wie das Endergebnis aussehen muss und welche Zutaten ich habe und danach richten sich auch meine Zugaben. Meistens ist es bei uns auch so dass nicht alle Zutaten vorhanden sind um ein bestimmtes Gericht nachzukochen oder den persönlichen Befindlichkeiten bestimmte Zutaten einfach verbieten.
Beim Backen ist es sicherlich anders, hier müssen die Mengenangaben schon ungefähr stimmen und auch die Zutaten um einen ordentlichen Kuchen zu bekommen. Meine Frau ist da jedenfalls ganz penibel und hätte am liebsten noch die Kommastellen auf der Waage angezeigt.
Also ich koche eigentlich immer im gewohnten Stil. Bei den meisten Gerichten wird dann auch nicht weiter experimentiert, bei meinen zwei gilt „was der Bauer nicht kennt...“. Wenn ich allerdings mal eine Resteverwertung mache schmeiße ich auch schon mal spontan noch etwas dazu . Wenn ich neue Gerichte teste verwende ich immer erst das Rezept, beim nächsten mal wird dann nach Geschmack abgewandelt.
In erster Linie koche ich nach Erfahrung. Klar, die Rezepte dafür musste ich anfangs hernehmen, oder hab auch einfach nur Rezeptideen und Vorschläge von Freunden und Verwandten bekommen. Irgendwann geht das ja aber ins Blut über und man braucht keine Rezepte mehr. In der Hinsicht verfeiner ich diese Rezepte auch sehr gerne nach eigenen Vorlieben und meinem Geschmack.
Trotzdem durchstöber ich insbesondere das Internet nach interessanten Rezepten. Wenn ich eins gefunden habe, und auch lust auf solch ein Gericht habe, dann teste ich dieses Rezept gerne aus und nehme es bei Bedarf in mein Repertoire auf.
Man sieht schon, ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch. Und aus diesem Grunde koche ich auch gerne ab und an mal komplett ohne Rezept und Vorschläge und lasse meiner Fantasie freien Lauf. Das Ergebnis ist zwar nicht immer gut und manchmal ein richtiger Griff ins Klo, aber ab und zu kommen auch wirklich erstaunlich gute Sachen bei raus.
Bei uns sieht es ganz ähnlich aus wie bei euch. Ich koche auch immer so, dass ich bereits am Ende weiß, was herauskommt. Meistens koche ich deshalb auch stur nach Rezept, weil ich dann eben auch sagen kann, wie es hinterher schmeckt und ob man es essen kann.
Im Gegensatz zu mir ist mein Mann eher der experimentierfreudige Typ. Bei ihm gibt es meistens Geschnetzeltes in allen Variationen. Er fängt auch immer an, sieht dann in die Vorratsschränke und nimmt das an Zutaten heraus, was er denkt, dass es in sein Gericht passen könnte. Meistens lag er damit auch richtig. Er hat schon irgendwie ein Gespür für so etwas. Mir wäre das allerdings viel zu riskant, da ich es gerne habe, wenn es allen schmeckt für die ich gekocht habe, was ich bei so spontanem Kochen aber genau nicht vorhersagen kann.
torka hat geschrieben:Wie kocht ihr? Einfach entscheiden und sehen was es wird, vorher wissen was es wird und kocht ihr frei oder nach Rezepten? Ich suche mir oft Rezepte aus dem Internet und probiere es aus. Meine Freundin meint dann sie probiert überhaupt keine neuen Rezepte aus und es gibt immer die bewährten Rezepte. Wie macht ihr das?
Ich koche selten nach Rezept. Meistens überlegen wir, was wir gern essen möchten und ich mache mir dann Gedanken, wie ich es kochen kann. Wenn mir wirklich nichts einfällt, suche ich mir Anregungen im Internet, aber ich verändere dann die Rezepte noch mit meinen Ideen. Oder ich versuche tatsächlich nach dem Rezept zu kochen und mache beim nächsten Mal das gleiche, nur mit ein paar mehr oder mit anderen Zutaten. Einfach auch um eine persönliche Note in das Gericht zu bringen.
Oft entwickle ich auch meine eigenen Rezepte, wenn ich auf bestimmte Zutaten Appetit habe. Dann überlege ich was noch dazu passen könnte und zaubere einfach ein neues Gericht. So variieren viele Gerichte bei mir auch öfter, denn ich mache es immer etwas anders und dann wird es auch nie langweilig.
Wenn ich mal etwas nach Rezept koche, handelt es sich meist um etwas, das mir völlig fremd ist oder ich noch nie gekocht habe. Meistens sind das kompliziertere Gerichte, bei denen ich erstmal nach Rezept koche um es auszuprobieren. Wenn ich diese Sachen dann aber mal gekocht habe, fange ich auch an zu variieren.
Bevor ich regelmäßig gekocht habe, musste ich immer das Rezept zur Hand nehmen und konnte mir gar nicht vorstellen, auch mal ohne das Rezept zu kochen. Mittlerweile kann ich das aber ganz gut und verstehe manchmal gar nicht, dass es noch Leute gibt, die nicht ohne Rezept kochen können. So verändert sich alles
Ich hole mir nur Ideen aus einem Rezept. Ich koche selten ganz nach Rezept und ich kann auch nie genau sagen, dass meine Speisen immer genauso schmecken, wie ich sie zuletzt gemacht habe. Koche ich Spaghetti Bolognese, kann es geschmacklich immer etwas variieren. Das ist auch bei anderen Gerichten so.
Ich besitze ungefähr 80 Kochbücher. Ich schaue oft hinein und ich hole mir da auch die Ideen. Aber an die genauen Zutaten halte ich mich so gut wie nie. Einzig beim Backen gehe ich nach Rezept und variiere dann mit Geschmackszutaten, wie Schokolade, Nüsse oder Aromen.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Meistens koche ich frei nach Schnauze und kaufe auch nie auf Vorrat oder nach Rezept ein. Daher landet meist einfach nur im Topf, was gerade da ist. Wenn ich ein tolles Rezept bekomme, koche ich aber auch mal danach. Mein erstes Kokos-Curry habe ich zum Beispiel nach Rezept gekocht, seither mache ich es aber nur noch nach Belieben mit immer verschiedenen Gemüsesorten.
Beim Backen bin ich dagegen wieder ganz anders. Ich backe zwar sehr gerne, kann aber ohne Rezept nichts. Bei Kuchen, Plätzchen & Co. verlasse ich mich gerne auf chefkoch.de und andere tolle Plattformen.
Wenn ich mal ganz viele Dinge im Kühlschrank habe, mit denen ich nichts anfangen kann, google ich gerne nach den Zutaten und schaue dann, was ich damit anfangen kann. Insgesamt mag ich aber das „freie“ Kochen lieber, weil mehr Liebe drin steckt. Umso mehr man sich traut, desto besser schmeckt es meistens auch!
Ich muss leider zugeben, dass ich ohne Kochbuch einfach gar nicht kochen kann! Ich koche nur mit Rezept oder manchmal sogar mit den Fertigprodukttütchen von Knorr oder Maggi, wobei sich das in den letzten Monaten sehr eingeschränkt hat. Irgendwann kann man diese Fertigmischungen einfach nicht mehr sehen!
Wenn ich dann koche, nehme ich mir meistens die Rezpte von http://www.marions-kochbuch.de zur Hand. Ich habe mir dort schon so viele Repzepte ausdruckt, dass ich mir dafür sogar einen eigenen Ordner angelegt habe. Die Seite wird von einer Hausfrau namens Marion täglich aktualisiert und ist sehr übersichtlich! Sie kocht jedes Gericht, das eingestellt wird, selbst und macht dann auch noch ein Foto dazu. Die Seite ist wirklich sehr gepflegt, ansprechend und vor allem mit viel Liebe gemacht.
Zusätzlich gibt es dort noch eine Suchfunktion, zum Beispiel wenn man mit einer bestimmten Zutat kochen möchte. Da gibt es ein Register, in dem alle Zutaten aufgeführt werden, und dazu gibt es dann sogar immer noch eine ausführliche Beschreibung zu dem Produkt. Die Gerichte sind einfach nachzumachen und wirklich lecker!
Dann habe ich mir auch noch ein Kochbuch von GU gekauft zum Thema Fisch. Allerdings kommt das nicht ganz so offt in Einsatz, da ich die einzige bei uns daheim bin, die Fisch isst und dann ja immer nur für mich kochen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146732-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?