Käsefondue ohne Kirschwasser?

vom 29.12.2010, 12:03 Uhr

Wir haben uns spontan dazu entschieden Käsefondue an Silvester zu machen. Da wir das aber noch nie gemacht haben sind wir ein wenig ratlos. In allen klassischen Rezepten ist Kirschwasser mit angeführt. Nun möchte ich allerdings nicht eine ganze Flasche kaufen nur weil wir einen Versuch starten wollen.

Kann man das auch einfach weglassen oder gibt es Alternativen die man vielleicht schon in Haushalt hat?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir lassen das Kirschwasser immer weg. Meistens nehme ich nur Weißwein zum an schmelzen des Käses und verzichte sonst auf Alkohol. Ich persönlich finde auch das Aroma vom Kirschwasser zu streng, weshalb ich es nicht verwende.

Wenn du es aber trotzdem mit Kirschwasser versuchen willst, dann guck doch mal, ob du eine kleine Flasche findest. Bei gut sortierten Getränkehandlungen gibt es doch diese Flachmänner, da solle es dann auch Kirschwasser oder Obstler geben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kirschwasser gehört auf jeden Fall in ein gutes Käsefondue, wenn du einen anderen Obstbrand nimmst, dann schmeckt das nicht besonders. Falls du keine Flasche im Haus hast und auch keine große Flasche kaufen möchtest, weil es zu teuer wäre, dann geh doch in eine Tankstelle oder in einen größeren Supermarkt. Dort gibt es an den Kassen kleine 0,1 Liter große Flaschen zu kaufen, die du dann für wenig Geld bekommst. Ich glaube, mehr als 2 oder 3 Euro wirst du dafür nicht ausgeben müssen und das rentiert sich geschmacklich auf jeden Fall.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron