Spargel richtig zubereiten

vom 26.04.2009, 12:23 Uhr

Morgen gibt es ja bei uns frischen Spargel, allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie man ihn richtig zubereitet. Sonst habe ich immer den tiefgefrorenen Spargel genommen, oder meine Mutter hat den Spargel für mich gekocht. Diesmal möchte ich es aber ganz gerne mal selber ausprobieren.

Also, ich hole morgen frischen weißen Spargel, und dann? Schälen, oder nicht, und wie lange muss der Spargel kochen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo pepsi, ich gehe mal davon aus, dass Du frischen weißen Spargel kaufst. Diesen solltest Du schälen, wenn er nicht gerade sehr dünn ist. Am besten nimmst Du als Spargelschäl-Anfänger einen Sparschäler und setzt unterhalb des Spargelkopfes an.

Den Spargel kochst Du dann in so viel Wasser, dass die Spargelstangen gerade mit Wasser bedeckt sind. Auf jeden Fall solltest Du etwas Salz in das Kochwasser gegen. Auf einen Liter Kochwasser etwa ein halber Teelöffel Salz. Eventuell vorhandene Bitterstoffe werden durch eine Prise Zucker neutralisiert, mit ein wenig Zitronensaft kann der Spargel gebleicht werden.

Zur Kochdauer habe ich leider keine Vorgabe. Allerdings sollte der Spargel schon noch bissfest sein. Den optimalen Moment ermittle ich immer durch zwischendurch kosten :wink: , man kann natürlich auch mit einer Gabel testen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alternativ dazu kann man den Spargel auch dünsten. Das ist anscheinend besser für die Vitamine, wenn die Spargel nicht im Wasser schwimmen und dadurch ausgelaugt werden sondern nur durch Wasserdampf gegart werden.

Mein Freund hat letztes Jahr auch mal Spargel im Backofen gemacht, indem er den geschälten Spargel mit Butter und ich glaube Gemüsebrühe in eine Alufolie gepackt hat.

Und ich finde es auch lecker Spargel einfach in der Pfanne mit ein bisschen Butter und Brühe zu schmoren, das wird vom Geschmack etwas intensiver als der klassisch gekochte Spargel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zuerst einmal sollte Spargel immer geschält werden, da die Haut nicht essbar ist. Dadurch wirkt der Spargel holzig und man hat ständig mit der Haut beim Essen zu kämpfen. Ich lasse den Spargel eigentlich fast immer beim Bauern schälen, wenn ich welchen kaufe, da ich das Schälen nicht so gut hinbekomme wie diese Maschinen. Das untere Ende wird abgeschnitten, da es häufig sehr trocken ist.

Spargel wird in Wasser weich gekocht, ob er gut ist, kannst du mit dem Messer prüfen. Du weißt ja sicher, wie du Spargel gern magst, so merkst du auch, wenn er weich genug ist um ihn aus dem Wasser zu nehmen. Anschließend mache ich in einer Pfanne mit Butter und Mehl eine Mehlschwitze und fülle das mit dem Spargelwasser etwas auf, damit der Geschmack des Spargels in der Soße verbleibt. Das ganze wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und den Spargel lege ich wieder dazu. Dabei ist es unerheblich, ob du den Spargel in Stücke schneidest, oder ob du ihn ganz lässt. Manche nehmen auch die Spitzen des Spargels und machen daraus eine Spargelcremesuppe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron