"Abwarten und Tee trinken"

vom 29.12.2010, 13:34 Uhr

Den Ausspruch "Abwarten und Tee trinken" habe ich schon oft gehört. Im Normalfall wird er genutzt um damit auszudrücken, dass man etwas abwarten soll oder abwarten soll bis etwas passiert. Um sich die Wartezeit zu vertreiben, wird hier dann der Tee hergenommen. Nur woher stammt dieser Ausspruch? Und warum soll man ausgerechnet Tee trinken, während man abwartet?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann es mir nur so erklären, dass ein Tee zur Beruhigung und Entspannung beiträgt, daher soll man in der Zeit, wo man "wartet" zusätzlich einen Tee trinken. Mir würde da eher ein Kaffee eher helfen, doch da ist ja Koffein drinnen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einem chinesischen Kaiser fiel in seine Tasse mit heißem Wasser ein Blatt . Er übte sich in Geduld und wartete ab. Nach einigen Minuten färbte sich das Wasser und der Kaiser probierte es. Das soll die erste Tasse grünen Tees gewesen sein. Ich hoffe, das stimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auch in diesem Fall lässt sich nicht mehr so genau erklären, woher der Ausspruch genau stammt. Allerdings gibt es eine Erklärung, die durchaus logisch erscheint. So wurde schon zu früheren Zeiten ein Arzt gerufen, wenn es einem Patienten schlecht ging. Der konnte aber noch nicht die schnell wirkenden Medikamente unserer Zeit verschreiben sondern hatte Naturheilmittel dabei, deren Wirkung nicht so schnell eintrat. Diese Mittel, unter anderem auch viele Tees, verschrieb er seinen Patienten und ermahnte sie, die Mittel fleißig zu nehmen oder eben viel Tee zu trinken und die Besserung geduldig abzuwarten. Also Tee trinken und abwarten, bis die Krankheit überstanden ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^