Features für ein soziales Netzwerk - Must-Have oder No-Go?

vom 29.12.2010, 14:58 Uhr

Hallo,
ich wollte euch einmal ein paar eingestrebte Funktionen und Features für mein soziales Netzwerk vorstellen und eure Meinungen dazu einholen. Die Standardfunktionen wie ein PN System, das Hinzufügen von Freunden, eine eigene Profilseite etc. lasse ich dabei einmal weg, da ich diese für selbstverständlich als Bestandteil eines sozialen Netzwerkes ansehe.

Vorschläge für Features eines sozialen Netzwerkes:
1. Bilder/Alben
2. Gruppen
3. Nutzerbewertung (Freunde bewerten)
4. Freundschaftsketten (interne Netzwerke)
5. Interessenfinder (Nutzer mit ähnlichen Interessen anzeigen)
6. Newssystem (News aus aller Welt)
7. benutzerdefiniertes Design
8. Standortbestimmung über Eingabemaske (Lokalisierung von Freunden)
9. Chat/Forum
10. Organizer (Kalender/Partyfinder)

Nun wäre meine Frage an euch, welche dieser Funktionen aus eurer Sicht ein absolutes Must-Have sind und welche eher ein No-Go für ein soziales Netzwerk sein würden? Welche der Funktionen würdet ihr persönlich wohl nutzen und welche haltet ihr für überflüssig? Welche Funktionen wären sonst noch für ein soziales Netzwerk geeignet?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde die genannten Vorschläge alle eigentlich sehr gut für ein Sozialnetwork. Diese Funktionen sollten schon vorhanden sein. Denn ohne diese Features wäre das Anmelden auf einer solchen Plattform sinnlos. Denn wenn man einfach nur jemandem eine Nachricht schicken will kann man das problemlos per E-mail oder per SMS machen.

Natürlich sind nicht alle diese Features dringend notwendig. Sachen wie Freundschaftsketten, Interessenfinder oder Standortbestimmung sind eher nebensächliche Spielerrein. Auf jedenfall ein Must Have in einem Sozial Network sehe ich das einstellen von Alben, das bestehen und die Möglichkeit in Gruppen einzutreten und was auch noch ganz nützlich wäre ist eine Chatfunktion. Das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften eine Sozial Networks. Und vorallem das wichtigste ist das die Anmeldung und Nutzung des Netzwerkes kostenlos ist.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »


1. Also ich denke das Bilder/Alben dazugehören, denn ich persönlich seh mir gern mal die Bilder von der letzten Party an oder bekomm nen Eindruck von Leuten die ich noch nicht kenne.
=> Must-Have

2. Gruppen sind zwar in meinen Augen selten wirkliche Diskussions Runden sondern mehr Sprüche die man anzeigen lässt, aber irgendwie gehören sie auch dazu.
=> Must-Have

3. Bewerten find ich persönlich eher nicht so gut den ich könnte mir gut vorstellen das damit Mobbing gefördert wird. Das kann ich zwar nicht belegen aber sowas will man ja eigentlich nicht in seinem Netzwerk.
=> eher nicht aber kein No-Go (vlt. so das man es erst aktivieren muss)

4. Freundschaftsketten finde ich persönlich überflüssig. Sie sind vlt ganz lustig aber letztendlich verfehlen sie ihren Nutzen komplett denn bei mir haben sie noch nie wirklich genau die Person angezeigt über die ich diese kennen gelernt habe. Dann schon eher "Gemeinsame Freunde".
=> kein No-Go aber überflüssig

5. Interessenfinder find ich auch überflüssig oder ich habs eventuell nich ganz verstanden, aber ich könnte mir vorsellen, dass man sowas in die Suchfunktion integriert.
=> in Suchfunktion integrieren

6. Ein Newssystem find ich auch überflüssig, denn wenn ich Infos brauche dann suche ich mir die schon selber unabhängig von einem sozialen Netzwerk.
=> kein No-Go aber eher nicht (evtl. auch optional?)

7. Ein benutzerdefiniertes Design fände ich persönlich sehr gut, denn ich selbst habe auch schon einige Websiten erstellt, allerdings ist hier dann die Frage wie weit man dem Nutzer freie Hand lässt um wenigstens noch ein wenig Qualität zuerhalten. Vlt nur BBCode zulassen?
=> Must-Have aber eventuell eingeschrenkt.

8. Das wäre mal etwas neues, oder zumindest kenne ich es noch nicht. Du hattest da ja glaube ich auch was mit IP-Lokalisierung in nem anderen Thema geschrieben. Da würde mich die umgesetzte Form mal interessieren. Vorher möchte ich da noch garkeinen Entschluss fällen.
=> Unentschlossen

9. Ein Chat oder Forum find ich auch mal wieder überflüssig denn z.B. "Buschfunk" finde ich vollkommen nerfig, da soll man mich lieber über ICQ anschreiben und Foren suche ich mir auch außerhalb von sozialen Netzwerken wie hier talkteria.
=> No-Go

10. Ich persönlich würde das vermutlich nur in geringer Form nutzen. Wenn ich plane zu einer Party zu gehen, dann trette ich der dazugehörigen Gruppe bei. Ob so eine Organizer-Funktion da was bewirkt weiß ich nicht so Recht. Das kommt vermutlich darauf an wie sie gestalltet ist.
=> Unentschlossen

So ich hoffe mal das war nicht zuausführlich ;D

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »



Die Features Bilder/Alben, Gruppen, Freundschaftsketten und Chat/Forum sind ein absolutes Muss! Auch gut, aber nicht zwingend notwendig finde ich Interessenfinder, Newssytem, benutzerdefiniertes Design, Standortbestimmung und Organizer. Beim benutzerdefinierten Design kommt es auch ganz drauf an, wie leicht das zu handhaben ist. Bei MySpyce gabs das ja auch schon. Einige fanden das ganz cool, andere waren dafür aber ganz schön davon abgeturnt. Das mit der Nutzerbewertung find ich irgendwie nicht so gut. Ok ist es ja, wenn man es so macht wie bei FB über den "gefällt mir"-Button, aber eine Bewertung? Da stelle ich mir halt so ein Schulnotensystem vor. Kann halt auch richtig fies sein.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor ich hier aufzähle, was ich von den einzelnen Punkten halte, soll noch erwähnt sein, dass ich, was soziale Netzwerke betrifft, eher ein minimalistischer Typ bin, der Netzwerke wie Facebook aufgrund der überladenen Seiten nur noch nervig findet; vielleicht ist es daher weniger sinnvoll, mich als Richtwert für den Durchschnittsnutzer eines sozialen Netzwerks zu verwenden. Dennoch empfinde ich ein Netzwerk mit tausend verschiedenen Funktionen eher als anstrengend, weil ich schnell den Überblick und somit auch die Lust an der Sache verliere.

Die einzigen drei Funktionen, die ich persönlich sinnvoll finde und auch nutzen würde, wären Interessensgemeinschaften, Foren und die Anzeige von News, wobei man diese drei Kategorien auch verbinden könnte. Du könntest beispielsweise ein Forum mit verschiedenen Kategorien einrichten, in die jeder Nutzer für ihn interessant erscheinende News schreiben kann, die von den anderen Mitgliedern dann diskutiert werden könnten. Das fände ich deutlich spannender als kopierte Nachrichten, die nur zur Information dienen sollen. Auch könnte man jeder Interessensgemeinschaft die Möglichkeit geben, ein eigenes Forum einzurichten, in dem nur Mitglieder dieser Gruppe lesen und schreiben können.

Viele deiner Funktionen würde ich nicht unbedingt verteufeln, aber auch nicht nutzen. Ich bin niemand, der sein ganzes Leben im Internet veröffentlichen will, deswegen brauche ich keine Fotoalben. Auch Gruppen könnte ich mir sparen, wenn es ohnehin schon Interessensgemeinschaften gibt. Natürlich gibt es auch Gruppen,, die nichts mit Interessensgebieten zu tun haben, aber auf diese Gruppen à la „mein Körper gehört nur mir“ kann ich auch gut verzichten. Dasselbe gilt für Freundschaftsketten; da ich nur Leute hinzufüge, die ich auch wirklich kenne, kann ich mir gut merken, über wen ich diese kennen gelernt habe. Auch einen Party-Planer bräuchte ich nicht unbedingt, denn man verabredet sich doch eigentlich sowieso persönlich, wenn man mit Freunden irgendwo hingehen möchte. Ich würde nun ein soziales Netzwerk, das all diese Funktionen besitzt, nicht ablehnen, mir wäre aber wichtig, dass diese Optionen manuell zuschaltbar sind und ich für mich beispielsweise auch einrichten kann, dass ich solche Meldungen nicht auf meiner Start- oder Profilseite angezeigt bekommen möchte.

Zwei deiner Funktionen wiederum lehne ich komplett ab. Einmal ist das die Bewertung von Freunden, weil mir einfach unwohl bei dem Gedanken wäre, dass mich all meine Freunde für das ganze Netzwerk sichtbar bewerten und kommentieren können. Das mag erst einmal nicht dramatisch sein, aber spätestens, wenn man sich zerstritten hat, kann das auch ganz schnell rufschädigend werden. Auch diesen Standortfilter kann ich mir nur schwer vorstellen. Verstehe ich das richtig, du willst damit ermöglichen, dass man seine Freunde orten kann, wenn die sich z.B. gerade über ihr Handy eingeloggt haben? Das wiederum erachte ich als weniger sinnvoll und ich würde auch nicht geortet werden wollen.

Letztlich sollte sich dein Netzwerk auch ganz klar von allem, was es schon auf dem Markt gibt, abheben. Ich würde mich nirgends anmelden, wenn ich das Gefühl habe, dass es nur eine Seite von tausenden ist. Lass dir etwas einfallen, dass dein Netzwerk einzigartig macht, eröffne es nur für eine bestimmte Zielgruppe, oder achte besonders auf Niveau, oder aber baue eine Funktion ein, die sonst noch kein Netzwerk ihr Eigen nennen kann, kurz um, werbe mit etwas, das es nicht an allen Ecken schon gibt, denn nur so wirst du Mitglieder bekommen. Eine solch zündende Idee, bei der ich mir denke, dass ich mich sofort anmelden würde, sehe ich in deinem Konzept eben leider noch nicht und deswegen würde ich deine Seite wahrscheinlich sogar übersehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anemone hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, du willst damit ermöglichen, dass man seine Freunde orten kann, wenn die sich z.B. gerade über ihr Handy eingeloggt haben? Das wiederum erachte ich als weniger sinnvoll und ich würde auch nicht geortet werden wollen.

In einem anderen Thema wurde das schon einmal näher besprochen, wie man es realisieren könnte. Ich habe es mir so vorgestellt, dass beim Login ein Popup erscheint, wo man die Möglichkeit bekommt, seine aktuelle Position zu verkünden. Man kann das Fenster aber durch einen Klick schließen und es öffnet sich dann bis zum nächsten Login nicht mehr. So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Natürlich ist es auch möglich, eine IP Ortung oder GPS Ortung zu realisieren, doch ich finde es für die Nutzer besser, wenn sie den aktuellen Standort selbst festlegen können.

Nun könnte man diese Anzeige ja wiederum wahlweise schalten, also dass man sie auch einfach deaktiviert.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schreibe dazu mal ein wenig meine Sicht. Ich bin 37 Jahre alt. Also wahrscheinlich nicht deine Zielgruppe. Aber um so ein Netzwerk richtig gut anbieten zu können, solltest du auch oder vor allem auch die älteren User ansprechen. Also durchaus auch Menschen über 60 Jahre. Und sei dir sicher, gerade die haben durchaus Interesse an solchen Seiten, so lange sie brauchbar zu bedienen sind.

Was mich an vielen Netzwerken stört, sind pling-pling Bildchen. Wenn man da nur das Profil anklickt und sieht nur rosa mit grüner Schrift- die Seite habe ich ganz schnell wieder zu. Mein Chatbetreiber hat die Option, dass man sich als Besucher auch das Standarddesign anzeigen lassen kann. Solche Optionen finde ich löblich.

Wenn ich in einem Netzwerk registriert bin und finde mich auf Fotos wieder, die ich nicht selbst hoch geladen habe, bin ich nicht sehr begeistert. Deshalb finde ich es recht gut, wenn man nur sich selbst verlinken kann und nicht irgendwelche Leute einen da verlinken. Genauso sollte man halt persönlich festlegen können, welche Bilder für alle sichtbar sind. So das keine Fremden einfach mal Bilder raus suchen können auf denen ich verlinkt bin.

Dieses Freunde bewerten finde ich persönlich ziemlich doof. So was führt nur zu Rachebewertungen etc. Oder auch zu unnötigem Spam ala bewerte du mich gut und ich bewerte dich auch gut.

Foren finde ich sinnvoll. Gerade um sich auch auszutauschen. Ob das nun in Gruppen passiert oder allgemein ist an sich egal. Wobei ich es generell sinnvoll finde, wenn es ein öffentliches Forum für Fragen zu der Seite und Anregungen und Fehlermeldungen gibt.

News interessieren mich persönlich nur zweitrangig. Allerdings hat mein Chatbetreiber zum Beispiel, je nach Profilangaben, die neuesten Nachrichten aus der Region. Das finde ich ganz praktisch.

Informationen zu Veranstaltungen am Wohnort etc. finde ich auch gut. Allerdings sowohl die News, wie auch Veranstaltungstipps findet man mittlerweile auf jeder Seite. So ist es mittlerweile auch so, dass viele heute irgendwas kommentieren mit Gefällt mir oder wie ist der Gefällt mir Button. In Anlehnung an die Funktion bei Facebook. Die sogar mir bekannt ist, obwohl ich keine Facebook Nutzerin bin. So etwas brauchst du um deine Seite wirklich bekannt zu machen. Eine Extra, dass sich zur bekannten Phrase entwickelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mangels Verlinkung habe ich das vorangehende Thema über die Ortung der Nutzer nicht gelesen, was ich jetzt natürlich nachgeholt habe. Die Option, dass man die Nutzer per IP-Adresse oder GPS orten könnte, fände ich persönlich nicht so toll, weil diese Ortung erstens nicht besonders genau ist und ich zweitens nicht begeistert wäre, wenn meine IP-Adresse für eine längere Zeit beim Betreiber gespeichert werden würde. Das muss einfach nicht sein, aber der Meinung bist du ja inzwischen auch.

Dieses Feature mit dem Eingabefeld, in das man seinen aktuellen Aufenthaltsort eingeben kann, empfinde ich, wie viele andere Funktionen auch, eher als zusätzlichen Schnick-Schnack und ich weiß nicht genau, ob ich das nutzen würde, zumal ich soziale Netzwerke eigentlich immer zu Hause und sonst nirgendwo verwende. Natürlich könnte ich dort auch angeben, dass ich gerade im Urlaub bin, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen würde, weil man einfach schon sehr viel über Einbrecher gelesen hat, die genau nach solchen Meldungen suchen. Wenn ich dann vor dieser Urlaubsmeldung im Aufenthaltsort-Feld die Adresse meiner Wohnung angegeben hätte, wären diesen Einbrechern wohl Tür und Tor geöffnet.

Der einzig sinnvolle Grund, der mir einfiele, seinen Ort anzugeben, wäre, wenn man Gesellschaft an diesem Ort sucht, z.B. alleine auf einer Party ist und noch Freunde sucht, die sich dazugesellen wollen. Zu diesem Zweck wäre es eventuell sinnvoll, unter dem Feld für den Aufenthaltsort noch ein Feld einzurichten, in dem solche Anmerkungen gemacht werden können. Dann wissen die Freunde wenigstens auch, was sie mit dieser Meldung anfangen sollen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^