Ständiger Wechsel der Verbindungsstärke im W-Lan

vom 26.12.2010, 11:48 Uhr

Bei unserem Laptop mit Windows XP spinnt das W-Lan derzeit total. Die drahtlose Netzwerkverbindung wechselt alle 5 Sekunden die Verbindungsstärke. Aber es ist nicht so, dass sie ständig zwischen "stark" und "mittel" wechselt, was ja noch zu verkraften wäre. Ich bekomme stattdessen erst eine Nachricht, dass die Verbindung "sehr gut" und "hergestellt" ist, noch 5 Sekunden dann ein Popup, in dem steht, dass keine Verbindung besteht. Das Ganze wechselt sich dann ununterbrochen ab.

Was kann ich tun, damit dieser ständige Wechsel ausbleibt? Ein Surfen im Internet ist so ja auch nicht möglich. Manchmal hilft ein Neustart etwas, manchmal hilft nur Abwarten und Tee trinken etwas. Das Problem tritt immer mal wieder auf und manchmal hält es eben auch einige Tage lang an, während der Zeit kann man dann nicht ins Internet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das Problem von unserer WLAN-Box nur zu gut. Das erste Mal sind diese Probleme nach ca. 3 Jahren Betrieb unserer Fritz-Box aufgetreten. Die Box läuft im Dauerbetrieb (also war in der Regel noch nie abgeschaltet).

Meinst du mit einem Neustart, den Neustart des Rechners? Falls ja, kann ich dir einen wesentlich besseren Tipp geben, der bei uns für ca. ein weiteres Jahr geklappt hat, ehe die Box wirklich ausgetauscht werden musste. Eine Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass die Boxen, speziell Prozessor und Antennen bei Dauerbetrieb nur eine "Lebenserwartung" von etwa 3-4 Jahren haben. Hat eure Box dieses Alter schon erreicht? Wie gesagt, es ist sehr hilfreich, wenn man die Box einmal komplett resetet. Dies macht ihr einfach, indem ihr den Netzstecker zieht (am besten nur dann, wenn die Box spinnt). Lasst die Box etwa 10-15 Sekunden stromlos. Danach könnt ihr den Netzstecker wieder einstecken. Jetzt fährt die Box komplett neu hoch (ähnlich einem Boot-Vorgang beim Computer). Dauert etwa 2 Minuten insgesamt. Dies hat bei uns für einen gewissen Zeitraum geholfen.

Als die Probleme wieder gehäuft auftauchten, haben wir unseren Internet-Anbieten kontaktiert und dieser hat angeboten, unsere Standleitungen fürs Internet (kostenlos) zu überprüfen (weiß nicht, ob es immer kostenlos ist, aber es wurde gemacht, um die Möglichkeit einer "defekten" Leitung auszuschließen). Die Leitugnen waren jedoch in Ordnung, also haben wir uns entschlossen eine neue Box zu kaufen (mit finanzieller Unterstützung unseres Internet- und Telefonanbieters (weil wir schon so lange Kunden sind)).

Wie gesagt, der Reset der Box klappt eigentlich immer.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kenne dieses Problem auch von meinem WLAN Router. Dieses Verhalten deines Router kann mehrere Gründe haben.

Es könnte sein, dass es in deiner Nachbarschaft einen neuen Router gibt, der auf dem selben Kanal sendet wie deiner. In diesem Fall vertragen sich die beiden Router natürlich nicht so gut und stören ihre Sendestärke gegenseitig. Das würde auch erklären, warum es manchmal ohne Probleme funktioniert und manchmal eben nicht. Eben genau dann wenn dein Nachbar den Router an- bzw. ausgeschaltet hat. Das war damals jedenfalls bei mir der Grund, weswegen mein WLAN Router gespinnt hat. Du könntest versuchen einfach mal den Kanal deines Routers zu ändern. Dann wirst du sehen, ob es was bringt und ob es daran liegt.

Es könnte auch sein, dass du einfach oft in einer Ecke mit dem Laptop bist, in der der Empfang nicht so gut ist und die Verbindungsstärke deswegen so sehr schwankt.

Natürlich könnte es auch, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, sein, dass entweder dein Router oder eventuell dein Laptop defekt ist. Probier einfach mal einen anderen Laptop aus und beobachte, ob du mit diesem das selbe Problem hast.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^