Was macht man gegen kalkhaltiges Wasser?

vom 29.12.2010, 12:58 Uhr

Hallo,
ich denke, viele von euch werden sicher das Problem kennen. Wir haben teilweise kalkhaltiges Wasser, was natürlich nicht sehr gut ist. Ich habe schon Entkalker ausprobiert, jedoch mit einem sehr geringen Erfolg. Daher stellle ich mir die Frage, was man am besten bei kalkhaltigem Wasser macht und was man überhaupt dagegen machen kann.

Welche Möglichkeiten bestehen bei kalkhaltigem Wasser? Gibt es dort spezielle Mittel, um das Wasser zu entkalken? Was macht ihr immer, wenn ihr kalkhaltiges Wasser habt? Und lässt sich das "Problem" überhaupt lösen?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ihr in einem eigenen Haus wohnt, könntet ihr euch einen Filter einbauen lassen, der das Wasser schon filtert, bevor es bei euch aus dem Wasserhahn kommt. Damit könnt ihr euch umständliche Entkalkungsmaßnahmen sparen. Wenn dies nicht der Fall ist, habt ihr noch die Möglichkeit, das Wasser mit einem Brita-Wasserfilter zu entkalken.

Den Britafilter gibt es im Handel zu kaufen, genauso wie die dazugehörigen Filterkartuschen. Ich habe so einen Filter schon seit über 2 Jahren in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Man füllt das Wasser ein und es läuft durch den Filter, um dann als kalkfreies und vor allen Dingen auch Schwermetallfreies Wasser unten wieder heraus zu kommen. Damit schont man nicht nur alle Elektrogeräte die Wasserbehälter haben, sondern auch alles was man damit zubereitet schmeckt besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise Tee besser schmeckt, wenn das Wasser entkalkt ist.

Seitdem ich den Filter in Benutzung habe, habe ich kein Gerät mehr entkalken müssen. Alles ist kalkfrei, denn ich befülle alle Wasser behälter nur noch mit gefiltertem Wasser. Der Filter muss regelmäßig alle 4-6 Wochen ausgetauscht werden, da er dann nicht mehr richtig entkalkt. Ansonsten ist nichts weiter zu beachten. Die Anschaffungskosten sind gering und ihr habt dann nur regelmäßige Kosten für die Filterkartuschen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

ich wohne in Köln einer Stadt mit dem wohl kalkhaltigstem Wasser Deutschlands. Ich persönlich habe gar keine Probleme mit dem kalkhaltigem Wasser. Das Trinkwasser schmeckt auch so und der Kalk darin ist auch keineswegs ungesund. Für die Waschmaschine benutzen wir einen Wasserenthärter und für die Spülmaschine ebenfalls. Falls du den Kalk aus dem Trinkwasser heraus schmeckst kannst du diese Wasserfilter von Brita benutzen. Diese senken jedoch den PH-Wert des Wassers, sodass dieses nicht mehr Trinkwasserqualität besitzt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^