Neues Bad - Kosten?

vom 01.02.2010, 22:23 Uhr

Ein Bad zu renovieren ist ziemlich teuer. Aber wie kann man die Kosten dafür konkret abschätzen?

Ein Bad ist beispielsweise 15 qm groß und muss komplett renoviert werden. Es soll kein Luxusbad, sondern langlebiges "Standardbad" werden. Wie lassen sich die Kosten abschätzen? Allein von der Anzahl der Quadratmeter oder was ist sonst noch wichtig?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, was ihr wollt und ob ihr es selbst macht, oder ob ihr jemanden holt der es für euch macht. In einem Bad kann man ja vieles umsetzen: Badewanne, Dusche, Waschbecken, Toilette, Bidet und vieles mehr. Bei diesen ganzen Teilen gibt es unterschiedliche Ausführungen, unterschiedliche Hersteller und Qualitäten, die ebenfalls über den Preis bestimmen. Dann kommt es darauf an, welche Fliesen ihr wählt, ob ihr Dusche und Badewanne wollt oder nur eines davon. Das sind viele Faktoren, die wichtig sind bei der Preisermittlung. Leider hast du dazu sehr wenige Informationen angegeben.

Bei einer normalen Badrenovierung würde ich aber schon von 10.000 Euro ausgehen, die man da reinstecken muss. So zumindest, wenn man es nicht selbst macht, sondern durch eine Sanitärfirma machen lässt. Selbst bei den einfachsten Sanitäranlagen hat alles seinen Preis. Einsparpotenzial hättet ihr, wenn ihr Fliesen selbst verlegen könnt oder wenn ihr die sanitären Anlagen selbst anbringen könnt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So wie vampirin schon grob kalkulierte bist du mit 10 000 Euro mit Sicherheit dabei. Die Badgröße ist allerdings nicht so entscheidend da der Grundstandart immer vorhanden ist, also Badewanne oder Dusche, Toilette, Armaturen, Waschtisch, Schränke oder Ablagen, Beleuchtung, Heizung und Fliesen.

Wenn du die normalen Ausstattungsvarianten wählst bleibst du in diesem Rahmen. So richtig teuer wird es nur wenn du noch einige Extras haben möchtest wie eine Eckbadewanne oder eine Wanne in Übergröße, Armaturen die aus der Wanne ragen oder überhaupt besondere Armaturen, Keramik von Villeroy und Boch, mehrere Schränke von speziellen Badmöbelherstellern und so weiter.

Wenn ich dir einen Rat geben darf und das Bad dein Eigentum ist, spare hier nicht am falschen Ende. Eine Badewanne aus dem Baumarkt kostet zwar nur ein Drittel des Preises vom Fachhändler und die Badmöbel dort sind so etwas von preiswert dass man sich nicht vorstellen kann dass so etwas zu diesem Preis auch noch produziert werden kann. Lass es lieber sein und spare lieber noch ein Jahr, das sieht alles nur noch bis zum Auspacken und danach noch eine gewisse Zeit schön aus. Wenn du bedenkst dass so ein Bad mindestens zwanzig Jahre bis zur nächsten Renovierung halten muss dann lohnt es sich wirklich Qualität zu kaufen und lange daran Freude zu haben. Der etwas höhere Preis relativiert sich dann schnell.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^