Schaden zerkratzte CDs dem Laufwerk?

vom 25.12.2010, 22:40 Uhr

Mir hat neulich jemand erzählt, dass man zerkratzte CDs nicht mehr verwenden und am besten gleich entsorgen und neu kaufen sollte. Der Grund dafür sollte sein, dass zerkratzte CDs das Laufwerk (oder den CD-Player) schädigen können und der dann irgendwann gar keine CD mehr vernünftig abspielen kann.

Ich fand das Ganze etwas merkwürdig und hatte bisher auch noch keine Probleme, obwohl ich manchmal ziemlich zerkratzte CDs abspiele. Das Einzige was ich bemerke ist dann nur, dass die CD manchmal etwas hakt oder das Laufwerk lauter wird. Aber stimmt das wirklich, dass man keine zerkratzten CDs mehr verwenden sollte? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,
also ich bezweifle, dass zerkratzte CDs und DVDs dem Laufwerk wirklich schaden. Der Laser kann die CDs und DVDs wegen den Kratzern höchstens schlechter lesen und kann sie somit im schlimmsten Fall nicht mehr abspielen. Aber ich denke nicht, dass da mehr passiert.

Allerdings beschleunigen zerkratzte CDs und DVDs den Verschleiß des Laufwerks, da das Laufwerk durch die Kratzer mehr arbeiten muss. Deswegen würde ich dir generell nicht raten, zerkratzte Datenträger zu benutzen.

Du könntest natürlich versuchen die Kratzer aus den Datenträgern zu entfernen. Dafür gibt es etliche Tutorials, die du über Google ganz einfach finden kannst.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt immer auf die tiefe der Kratzer an. Wenn diese nur sehr geringfügig ausfallen, haben sie gar keinen Einfluss auf das Laufwerk. Bei größeren Kratzern, die eventuell sogar kleine Splitter verlieren, kann eine mechanische Belastung des Antriebs vorkommen. Sorgen würde ich mir aber nicht machen, da ein Laufwerk nicht so einfach kaputt geht, wegen einer leicht zerkratzten CD.

Meine persönliche Erfahrung mit zerkratzten CDs und DVDs sieht sogar so aus, dass bisher jede noch so beschädigte CD von meinem Computer- Stereoanlagenlaufwerk gelesen werden konnte. Ich habe einmal einen Test gemacht und eine CD mit einem Messer zerkratzt bis zu einer Tiefe von einem halben Millimeter; sie war immer noch problemlos lesbar, da die Datenschicht erst in einer Tiefe von 0,6 mm liegt. Als ich dann noch tiefere Furchen verursachen wollte, ist die CD auseinandergebrochen.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man von gewöhnlich zerkratzten CDs ausgeht, dann schaden die dem Laufwerk mit Sicherheit nicht. Es findet ja kein mechanischer Kontakt oder ähnliches statt. Stattdessen muss durch die Fehlerkorrektur das Gerät versuchen, die kaputten Stellen zu überspielen. Ob das letztlich zu Deiner Zufriedenheit gelingt oder nicht hängt dann vom Kratzer und dem Gerät ab.

Wenn diese Kratzer aber so weit gehen, dass tatsächlich Splitter von der CD abfallen können, dann ist das Laufwerk wirklich in Gefahr. Denn hier würde ja was ins Laufwerk gestreut, was die Mechanik beeinflusst bzw. schädigen kann.

Ebenso kritisch ist es, wenn die zerkratzen CDs nicht mehr eben aufliegen, sondern wellig sind. Auch dann dürfte die CD im Laufwerk alles andere als ruhig gedreht werden können und spätestens dann sollte man diese einfach nicht mehr nutzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^