Käsespätzle-Rezept gesucht

vom 26.12.2010, 17:44 Uhr

Ich möchte mal wieder leckere Käse-Spätzle essen. Wirklich gute Käsespätzle habe ich zuletzt in Österreich gegessen. Ich habe leider noch nie Käsespätzle selbst gemacht.

Vielleicht kennt jemand von euch ein richtig gutes Rezept für leckere Käsespätzle und kann mir ein wenig weiterhelfen. Schön wäre, wenn sie intensiv nach Käse schmecken. Leider schmeckten mir manche Käsespätzle bisher nicht, weil sie nicht so schön nach Käse, sondern mehr nach Teig geschmeckt haben.

Es sollte sich übrigens um ein vegetarisches Rezept handeln, da ich Speck nicht mag. Wie bereitet man die Spätzle am besten zu, so dass sie einigermaßen gleichmäßig werden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache für Käsespätzle immer die Spätzle selbst, hast du das schon einmal probiert? Das schmeckt mir am besten. Allerdings mache ich keine normalen Spätzle, sondern so genannte "Knöpfle". Das sind dann so kleine Kugeln, die schmecken mir in dem Gericht besser.

Die Spätzle gehen ganz einfach: Pro Ei nimmst du 50 Gramm Mehl. Ich nehme meistens so 4-5 Eier, das reicht für 2 Personen. Das verrührst du dann und gibst etwas Salz dazu, schon hast du deine Spätzlemasse. Dann brauchst du ein Gerät, um die Nudeln zu machen. Das bekommst du eigentlich überall. Über dem Topf schabst du dann die Nudelmasse in den Topf mit heißem Wasser und wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gut.

Nebenbei brate ich dann noch Zwiebeln in einer Pfanne an, du kannst Ringe oder Würfel machen, wie es dir lieber ist. Ich brate sie schön goldbraun an und würze sie mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver. Wenn die Nudeln fertig sind, mische ich sie mit 1 Packung Käse gut durch, bis der Käse verlaufen ist. Dann gebe ich die Zwiebeln drüber und fertig sind die Käsespätzle. Das ganze ist vegetarisch und schmeckt super. Du kannst das ganze auch mit den Zwiebeln mischen, aber ich mag es lieber, wenn sie obendrauf sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, leider habe ich die Spätzle noch nie selbst gemacht, würde das aber lieber tun als welche zu kaufen. Auch Knöpfle sind mir absolut recht, die habe ich auch erst einmal im Urlaub gegessen, fand die aber auch toll.

Welchen Käse verwendest du? Bevorzugst du eine etwas mildere oder eine würzige Variante?

Was ist das für ein Gerät, mit dem du die Nudeln machst? Meinst du diese ganz normalen Nudelmaschinen? Ich habe bisher leider keine Nudeln selbst gemacht und kenne daher nur diese Geräte vom ansehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme normalerweise ganz normalen Emmentaler, aber du kannst jeden Käse nehmen, der dir schmeckt. Wenn du etwas würzigeren Käse magst, geht auch Raclette Käse, den musst du nur selbst hobeln, da es den meines Wissens nach nicht gehobelt zu kaufen gibt.

Das Gerät nennt sich Spätzlehobel. Bekommt man ganz günstig und ist einfach zu handhaben. Einfach das Gerät auf den Topf legen und die Masse in diesen Behälter einfüllen, der oben drauf ist. Dann immer hin und her fahren, dadurch fällt die Masse in "Knöpfle" ins Wasser und wird fest. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Wenn du noch Fragen dazu hast, sag einfach Bescheid.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es geht auch ganz einfach mit so einem Spätzleblech klick, das es von verschiedenen Herstellern gibt. Dieses Blech legt man auf den Kochtopf mit kochend heißem Salzwasser, gibt einen Klacks Spätzleteig darauf und reibt mir der Spachtel den Teig in den Topf. Wenn die Spätzle oben schwimmen, schöpft man sie mit einem Schaumlöffel ab und vermengt sie in einem Topf mit den übrigen Zutaten.

Der Teig ist ganz einfach. Die Schwaben rechnen wohl sogar nur ein Ei pro Esser. Mit dem Ei und ca. 50 g Mehl rührt man einen Teig, der wie sehr zäherer Crepe-Teig sein sollte. Da der Teig eben nicht fest ist, kommst Du mit normalen Nudelmaschinen nicht weit. Wenn man den Teig zu fest anmischt, können die Spätzle nach Mehl schmecken, weil sie nicht richtig durch werden. Das lässt sich aber leicht beheben, indem man den Teig mit Ei oder Sprudelwasser verdünnt. Wer mag, kann auch noch frische Kräuter in den Teig rühren.

Zu den Käsespätzle brate ich immer reichlich Zwiebelringe schön goldbraun an. Das gibt leckere Röstaromen. Diese Zwiebeln und geriebener Käse wird mit den Spätzle vermengt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Am liebsten verwende ich einen mittelalten Gouda. Das schmeckt dezent käsig, übertüncht aber die Spätzle nicht. Obwohl ich auf dem Brot gerne Stinkekäse esse, mag ich zu aromatische Käsesorten in den Spätzle nicht so gerne. Das sollte aber jeder für sich austesten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^