chinesische Soja Sauce aus menschlichen Haaren

vom 26.12.2010, 17:29 Uhr

Wie ich gerade von einem japanischen Freund erfahren habe, wird in China Sojasauce aus "human hair" hergestellt. Und zwar nicht mit menschlichen Haaren als Zusatz, sondern statt Soja Bohnen als Basis die Haare. Leider habe ich dazu nur einen Link zu einem japanischen Text

In der automatischen Übersetzung kann man lesen, dass in der Provinz Shandong in einer Sojafabrik menschliche Haare zur Produktion verwandt wurden, um die Kosten zu senken. Zwar hat die chinesische Regierung davon Kenntnis und es wird auch unter Strafe gestellt, aber wohl nicht so verfolgt, als dass es gänzlich unterbunden wird.

Ich kaufe zwar sowieso immer nur ein gängiges japanisches Produkt, aber in Zukunft werde ich da wohl extra gut drauf gucken und lieber ein paar Cent mehr bezahlen, als mir so was an zu tun.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Geschichte halte ich für absurd; und zwar aus dem Grund, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man aus abgestorbenem Zellmaterial, welches vollkommen trocken ist, Flüssigkeit oder überhaupt einen Geschmackszusatz gewinnen soll.

Angenommen diese Sojafabrik mahlt die Haare zu feinem Staub, um die Sauce mit einem festen Anteil zu strecken, damit sie die gewünschte Konsistenz bekommt. Warum dann überhaupt menschliche Haare? Tierisches Haar ist doch viel günstiger zu beschaffen. Abgesehen davon haben Haare keinen Geschmack; daher könnte eine quantitative Streckung der Sauce genauso gut mit feinem Sägemehl oder einem anderen günstigen Stoff erreicht werden. Haare sind doch viel zu teuer, da sie bei Friseuren nur in vergleichsweise kleinen Mengen auftreten oder an Perückenhersteller verkauft werden.

Um eine ganze Fabrik effektiv mit Haaren zu versorgen, müsste man hunderte Friseurläden dazu überreden ihre Abfälle abzugeben und das ist einfach lächerlich.

Wenn soetwas wirklich häufiger praktiziert würde, hätten auch westliche Medien bereits davon berichtet, denke ich. Ein Einzelfall mag vielleicht vorgekommen sein, aber deshalb sind ja nicht gleich alle Sojasaucen in unseren deutschen Geschäften davon betroffen.

Ich halte den Bericht für gefälscht oder zumindest missverstanden. Eventuell sind menschliche Haare auf ominöse Weise in das Saucenprodukt gelangt, aber eine großangelegten Fälschung beweist das noch nicht; eher deckt es schlechte hygienische Zuständein China auf. Den letzten Punkt halte ich für wahrscheinlich.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In anderen älteren Berichten steht, dass menschliches Haar reich an Eiweiß ist, wie es auch in Soja Bohnen enthalten ist. Ich bin soeben auf ältere Berichte gestoßen, die aus dem Jahr 2004 sind. Vielleicht sind die Berichtie nicht nach Deutschland gekommen, aber so wie ich sehen konnte waren da schon einige im englisch sprachigen Raum. Da die Beliebtheit für asiatische Gerichte aber auch bei uns immer mehr zunimmt, sollte man da schon einen Blick auf die Inhaltsstoffe wagen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mag sein, dass manche Sojasaucen Menschenhaar enthalten. Die Verwendung von menschlichen Haaren ist aber auch in Europa gängige Praxis gewesen, siehe hier, nur dass es sich hier um Brötchen handelte.

Wer ganz sicher gehen möchte, muss sich eben die Sojasauce aus westlicher Produktion, z.B. von Heinz kaufen. Ich möchte aber nicht wissen, wie die schmeckt. Am Besten wäre, man kauft sich die Sojasauce aus dem Bioladen. Da sollte man von ausgehehen können, dass die aus naturbelassenen Sojabohnen gebraut wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^