Heilige Drei Könige: das Ende des Weihnachtsbaums

vom 28.12.2010, 15:25 Uhr

In einem anderen Thread wurde ja schon gefragt, wann die Weihnachtsbäume entsorgt werden und die meisten warten auf den 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Das ist in unserer und der Familie meiner Frau schon ewig so und niemand hat es je hinterfragt, warum das so ist.

Ich möchte das heute tun, warum also wird mit dem Abschmücken des Weihnachtsbaums bis zum 6. Dezember gewartet? Hat der Baum eine besondere Verbindung zu den Heiligen Drei Königen? Vielleicht hat man aber einfach nur für das Abschmücken des Baums den nächsten Feiertag, also die Heiligen Drei Könige genommen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist einfach ein Datum, was man gesetzt hat, damit man das Ende der Weihnachtszeit einläutet. In wirklich katholischen Gegenden, wie in Bayern oder auch hier in Paderborn wird der Weihnachtsbaum bis zum Fest Maria Lichtmess am 2. Februar stehengelassen. Das ist schon jeher ein Brauch bei den Katholiken. auch meine Mutter hat den Baum so lange stehengelassen. In den katholischen Kirchen bleibt auch der Baum bis zum Fest Maria Lichtmess am 2. Februar stehen.

Man setzt aber für sich selber ein Datum, bis wann man den Baum weghaben will und die heiligen drei Könige bieten sich da ja an. Da rieselt der Baum noch nicht so sehr und Weihnachten ist um. Der 6. Januar hat nichts mit dem Weihnachtsbaum an sich zu tun. Das Datum wurde einfach genommen, weil auch der Tag früher ein Feiertag war (in manchen Gegenden immer noch) und da hatte man die Zeit den Baum wegzumachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^