Russische Trinksitten- Wahrheit oder Fiktion?

vom 28.12.2010, 13:35 Uhr

Neulich kam hier im Forum kurz ein Thema zum Brennspiritus auf und dass Völker gibt die so etwas sogar trinken. Nach meinen Vorstellungen kann es sich da nur Russen handeln die ja bekanntlich verschrien sind nichts zu verschmähen was nur irgendwie nach Alkohol riecht.

In diesem Zusammenhang kam mir noch eine Reportage über Russland in das Gedächtnis zurück wo nebenbei erwähnt wurde dass es in russischen Läden keine Scheibenflüssigkeit für den Frostschutz gibt weil die starken Trinker den Kanister leer trinken würden. Auch habe ich in einem seriösen historischen Buch einmal gelesen dass zu Zeiten des Zaren bei den Trinkgelagen der Bojaren sich auch immer die ärmeren Schichten der Bevölkerung mit in der Nähe versammelten und wenn die Trinker vor ihre Hütte traten um sich zu erleichtern diese ihre Trinkschalen unter hielten um den Urin aufzufangen. Angeblich sollte der Alkoholgehalt immer noch für einen kräftigen Zweitrausch reichen und die Bojaren sahen es als eine Ehre für ihre Trinkfestigkeit an.

Mal abgesehen dass es für uns höchstwahrscheinlich unvorstellbar ist Urin oder Scheibenflüssigkeit zu trinken, könnten diese Aussagen stimmen? Gesundheitsfördernd sind solche Getränke sicherlich nicht, aber ich habe auch schon von Trinkern beim Entzug gehört die ihr Rasierwasser oder Eau de Cologne mangels anderer Alternativen Schluckweise austranken. Macht es auch hier die Menge die man zu sich nehmen muss bis es für den Körper gefährlich wird?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu den Trinksitten selber kann ich dir nichts sagen, aber ich kann bestätigen, dass Alkohol mit dem Urin ausgeschieden wird, oder zumindest, dass das früher geglaubt wurde.

In alten Rezepten zum Blau färben von Stoffen wurde nämlich Alkohol verlangt und da man den Alkohol nicht verschwenden wollte, indem man ihn einfach in die Brühe gekippt hat, hat man ihn getrunken und anschließend den Urin verwendet. So soll auch der Begriff "blau sein" entstanden sein, mit dem man ja jemanden bezeichnet, der betrunken ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^