Bei Horrorfilmen kein "gruseln" empfinden
Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch, wie ich hier schon geschrieben habe Emotionen als Zuschauer bei Film und Fernsehen und kann bei rührenden, traurigen oder auch herzergreifenden Szenen schnell anfangen zu weinen. Ich sehe auch gerne Horrorfilme, weil ich sie interessant und spannend finde. aber ich grusel mich nicht. Anders wie bei den herzergreifenden Szenen, wo ich weinen muss, kann ich bei gruseligen Szenen höchstens lachen.
Bei Horrorfilmen ist mir eher klar während ich das sehe, dass es ja sowieso nicht echt ist. Normalerweise muss mir das ja auch bei anderen Filmen klar sein. Horrorszenen nehme ich wahrscheinlich nicht ernst und diese berühren mich emotional nicht so wie eben diese herzergreifenden Szenen. Warum habe ich keine angst bei Horrorszenen, sondern finde sie einfach nur spannend? Es gibt ja Menschen, die verkriechen sich förmlich, wenn es richtig gruselig im Fernsehen zugeht.
Ich verstehe nicht, dass ich bei herzergreifenden, traurigen oder schönen Dinge irgendwie vergesse, dass es nicht Real ist und bei Horrorfilmen denke ich mir sofort, dass es sowieso nicht echt ist. Kann es an meiner Kindheit liegen, dass, wenn mal was im Fernsehen gewesen ist, was erschreckend war, meine Mutter immer sagte "Das ist sowieso nicht echt". Aber warum übertrage ich das nur auf erschreckende Szenen im Fernsehen?
Wieso das so ist, kann ich auch nicht sagen, ich habe das aber auch, ich kann über die meisten Horrorfilme nur "lachen" , ich habe mit Freunden die "Saw" Filme gesehen und habe wirklich dabei so gut wie nichts empfunden, noch nicht mal ekel oder so was. Darauf hin meinte einer meiner Freunde, das ich doch nicht normal sei und das es schon abnormal wäre, wenn ich bei dem Gemetzel keinen Ekel verspüre. Ich denke bei mir liegt das sehr viel am Beruf, wenn ich im OP helfe, dann sehe ich ja auch Blut oder Innereien.
Mich lässt so was einfach absolut kalt. Wieso auch immer, vielleicht bin ich ja wirklich eher abgebrüht als andere. Aber wenn ich weiß das der Film eh nicht echt ist, wieso soll ich mich gruseln, es passierte noch nie . Bei Herz-Schmerz Filmen, kann man sich das alles noch eher vorstellen, das es so passiert und da kann man dann auch mitfühlen finde ich.
Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Bei Liebesfilmen und anderen Herz-Schmerz-Geschichten weine ich eher selten. Mich berühren da wirklich nur irgendwelche tragischen Geschichten.
Bei Horrorfilmen hingegen grusel ich mich ohne Ende. Ich weiß zwar, dass es sich um frei erfundene und nicht um echte Geschichten handelt, aber trotzdem bekomme ich dabei Angst. Wenn im Film zum Beispiel jemand erschrickt, weil die Person in den Spiegel guckt und hinter sich auf einmal jemanden stehen sieht, habe ich Angst, selbst in den Spiegel zu gucken und denke, dass in jeder Ecke jemand sitzen könnte. Ich glaube, das kommt bei mir daher, dass ich extrem schreckhaft bin.
Bei Gemetzel ekel ich mich auch nicht wirklich, da bin ich auch ziemlich abgebrüht. Aber ich kann mir da die Schmerzen immer sehr gut vorstellen. Wenn ich sehe, dass im FIlm jemanden die Hand abgeschnitten wird, grusel ich mich nur, weil ich Angst vor den Schmerzen hätte.
Ich beneide euch ein klein wenig, denn ich wünschte, ich könnte mir Gruselfilme angucken, ohne jedes Mal die Decke über den Kopf zu ziehen oder den Ton auszuschalten.
Da beneide ich dich sehr, Diamante! Ich kann mir keinen Horrorfilm angucken, noch nicht mal einen Trailer. Ich kann das absolut nicht ertragen. Da klappt es auch nicht, wenn ich mir immer wieder vor Augen halte würde, dass da links und rechts am Set eigentlich überall Kameraleute und die restliche Filmcrew stehen. Sobald ich die fürchterliche typische Horrorfilm-Musik und die schrecklichen Bilder und Szenen sehe, dann kann nicht nicht mehr rational denken, dass das unecht ist und muss einfach nur weg gucken.
Keine Ahnung, wie das bei dir funktioniert, dass da keine Emotionen bei dir hoch kommen und du dich nicht gruseln kannst.Meine Mutter hat mir auch immer erklärt, dass Dinge im Fernsehen nicht echt sind aber trotzdem schaffe ich es nicht mir solche Horrorfilme anzusehen. Solche grausamen Szenen sind für mich unerträglich und brennen sich förmlich in mein Gehirn. Ich kriege da echt sogar Alpträume wenn ich doch mal sowas gesehen habe. Aber wie gesagt, ich wäre froh, wenn es andersherum wäre, so wie bei dir. Oder würdest du dich vielleicht sogar lieber mal richtig gruseln?
Hallo,
ich denke das es daran liegt, das Horrorfilme überhaupt keine Gefühle erzeugen wollen. bei Liebesfilmen und Komödien wird immer sehr darauf geachtet, das das leiden des Charakters ausführlich von der Kamera eingefangen wird, damit sich der Zuschauer damit ggf. Identifizieren kann um mit der Person mit zu leiden.
Bei Horrorfilmen, so erscheint es mir jedenfalls, wird darauf gar nicht geachtet. So wird das Leid der Personen nur kurz, bis gar nicht dargestellt. Man sieht keine verzweifelten Personen, die weinen und zusammenbrechen.
Ich denke, dass es hier immer auf den Horrorfilm ankommt. Es gibt welche, die als "Horror" bezeichnet werden, aber eigentlich nicht wirklich welche sind. Wenn man nur einmal an diese schlechten Filme aus Amerika denkt, wie "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" oder "Scream", dann kann man dabei die Bezeichnung "Horror" eigentlich nur belächeln. Die Atmosphäre ist viel zu gekünstelt und ein wirklicher Gruselfaktor entsteht an keiner Stelle. Diese Filme bauen auch nur auf Schreckmomenten auf. Es wird still, jeder weiß dass gleich etwas kommen muss und dann wird die Musik mit einem Schlag laut und irgendwer taucht auf. Natürlich kann man sich dabei erschrecken, aber das ist kein Gruseln.
Ebenso wenig ist "Saw" für mich ein Horrorfilm. Natürlich ist es grausam sich vorzustellen, dass Menschen um ihr Leben kämpfen und dabei die schrecklichsten Aufgaben erledigen müssen, aber so viel Unterschied zum realen Leben gibt es da auch nicht mehr. Da würde ich ganz andere Filme gruselig finden, die genauso eine Grausamkeit zeigten, wie sie in der Realität existiert. Man könnte dabei "Pan's Labyrinth" oder "Eden Lake" nennen, die aber eigentlich keine Horrorfilme sind.
Wirklich gruselig finde ich eigentlich eher die japanischen Horrorfilme, die wahrlich eine Nummer für sich und meiner Meinung nach unschlagbar sind. Die Amerikaner versuchen die zwar immer nach zu drehen, aber sie können denen nicht das Wasser reichen. Nun weiß ich nicht, ob du einen dieser japanischen Originale einmal angeschaut hast, aber vielleicht kann dies deine Meinung zu Horrorfilmen ändern.
Ich denke der Grund, wieso einige Menschen sich bei Horrorfilmen nicht gruseln können, ist einfach der, dass sie schon manchmal so unrealistisch sind, dass man sich nicht vorstellen kann, jemals selbst so etwas erleben zu können und dann fühlt man auch nicht mit und findet den Film zwar einigermaßen spannend, aber nicht unbedingt ergreifend. Die Umsetzung ist dann manchmal auch noch zusätzlich sehr schlecht und dann ist es eben gar nicht mehr wirklich möglich, dass man sich vor den Monstern und Mördern gruselt. Andere Filme die sich mit Schicksalsschlägen befassen, wirken anders auf einige Menschen, weil sie es vielleicht selbst erleben haben und daher mitfühlen.
Ein anderer Grund kann aber auch sein, dass man so sensibel und empfänglich ist, dass man bewusst oder unbewusst eine Art Distanz zum Film aufbaut und ihn so nicht als wirklich gruselig empfinden kann. Mir selbst ist es auch schon mal passiert, dass ich bei einem sehr gruseligen Film nur noch an Dinge denken wollte, wie etwa das zu helle Blut, schlecht umgesetzte Szenen oder lächerlich aussehende und handelnde Ungeheuer. Damit bringe ich mir eben wieder den Aspekt ins Gedächtnis, dass der Film eben doch nur ein frei erfundener Film ist und ich mich nicht zu fürchten brauche, was es mir um einiges einfacher macht, den Film als spannend und nicht gruselig zu empfinden.
Ich schaue nur selten Horrorfilme, da mir diese meistens viel zu blöd sind. Ich mag kein stumpfes Gemetzel und kann mich schon gar nicht für Fantasiewesen begeistern, die es nicht gibt (Zombies und andere Untote, die dann ihr Unwesen treiben).
Der letzte Horrorfilm, den ich gesehen habe, war „Eden Lake“, den ich mit zwei Freundinnen zusammen geschaut habe. Allerdings handelte es sich dabei nicht nur um einen reinen Horrorfilm, da er auch noch eine dramatische Komponente besaß, die ihn letztendlich doch sehenswert machte. Diesen Film fand ich sehr erschreckend. Den beiden anderen ging es ebenso. Die üblichen flachen Horrorfilme hingegen finde ich lächerlich und sie berühren mich auch nicht.
Ich grusele mich daher auch nicht vor solchen Streifen, sondern finde sie meistens nur total vorhersehbar, langweilig und peinlich. Ich finde sie auch nicht spannend. Der schlechteste Horrorfilm, den ich je gesehen habe, war wohl bisher „Flashback – Mörderische Ferien“, den mir mein erster Freund so angepriesen hatte. Der Film war so dumm, dass ich nur gähnen und mich fremdschämen konnte. Mit Gruseln hatte das nichts zu tun. Ich verstehe auch nicht, wie Leute sich davor gruseln können.
Psychothriller finde ich viel gruseliger als Horrorfilme, zumindest wenn sie halbwegs geistreich sind. Richtig gruselig finde ich nur die Realität, wie sie in Sendungen wie „Aktenzeichen XY“ dargestellt wird. Das ist oft viel unheimlicher als jeder Horrorfilm oder Psychothriller.
Bei brutalen Szenen in Horrorfilmen grusele ich mich zwar nicht und ich muss auch nicht wegsehen, aber ich habe dennoch kein Interesse daran, mir diese anzuschauen. Ich halte daher auch nichts davon, immer brutalere Szenen zu zeigen, nur um neue Zuschauer anzuziehen. Echter Grusel sieht für mich ganz anders aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?