Mobilat Duo Aktiv: Unterschied Salbe und Gel?

vom 23.12.2010, 11:13 Uhr

Ich war vorgestern beim Arzt wegen meiner Rückenschmerzen und der Arzt hat mir auf einem Privatrezept Mobilat Duo Aktiv Gel verschrieben. Ich habe in der Apotheke nicht darauf geachtet und habe dann zuhause die Tube geöffnet und war froh, dass ich ein Mittel hatte, was mir die Schmerzen nahm. Als ich dann auf das Privatrezept schaute, was man immer wieder mit nachhause bekommt, habe ich gesehen, dass ich eigentlich keine Salbe bekommen sollte, sondern das Gel von Mobilat Duo Aktiv.

Die Salbe hilft zwar, aber ich habe trotz Tabletten immer noch Schmerzen. Wer weiß´, wie die Schmerzen wären, wenn ich die Salbe nicht hätte. Aber vielleicht wären die Schmerzen auch besser, wenn die Apothekerin mir das Gel gegeben hätte statt der Salbe. Welchen Unterschied hat Salbe und Gel bei der Wirkung der Medikamente? Ist Gel oder Salbe besser? Welche Inhaltsstoffe sind in Salbe anders als in Gel von der gleichen Firma und vom gleichen Medikamentennamen. Das eine heißt "Mobilat Duo Aktiv Gel" und das andere heißt "Mobilat Duo Aktiv Salbe".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Wirkstoffe beziehungsweise Inhaltsstoffe stehen doch auf der Packung drauf. Schau doch dort noch einmal nach und dann wirst du sehen, dass das Gel und die Creme die gleichen Inhaltsstoffe haben. Sie wirken also überhaupt nicht unterschiedlich und das Gel würde ganz bestimmt gegen die Schmerzen auch nicht besser wirken als die Salbe. Du kannst deswegen nicht fragen, was nun besser ist oder nicht, weil keins von beiden besser ist.

Der Unterschied ist eigentlich nur die Konsistenz. Ein Gel kann man leichter benutzen als eine Creme. Es lässt sich besser verteilen und wenn du eine Verletzung hast, die bei Druck weh tut, dann ist es sicher besser, wenn man das leicht benutzbare Gel nimmt und nicht eine Creme, bei der man zum verteilen auf der Haut etwas doller aufdrücken muss. Vom Gel braucht man sicherlich auch weniger als von der Creme, weil man es besser verteilen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Der reine (Konsistenz)Unterschied zwischen einer Salbe und einem Gel besteht einfach nur darin, dass eine Salbe aus einer Wasser in Öl Emulsion besteht (oder aus einer reinen "Phase", also nur einem Produkt) und ein Gel aus dem Wirkstoff, in einer Art dickflüssigem Wasser (mir fällt grad keine bessere Umschreibung ein).

Beim Gel ist es nun so, dass der Inhaltsstoff Wasser, nach dem Auftragen, relativ schnell verdunstet und das Gel somit (eben durch den Wasserverlust) gleichzeitig kühlend wirkt.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Die Wirkstoffe beziehungsweise Inhaltsstoffe stehen doch auf der Packung drauf. Schau doch dort noch einmal nach und dann wirst du sehen, dass das Gel und die Creme die gleichen Inhaltsstoffe haben. Sie wirken also überhaupt nicht unterschiedlich und das Gel würde ganz bestimmt gegen die Schmerzen auch nicht besser wirken als die Salbe. Du kannst deswegen nicht fragen, was nun besser ist oder nicht, weil keins von beiden besser ist..

Da ich nur die Salbe hier habe und nicht das Gel, kann ich nicht vergleichen und deswegen frage ich ja hier.

Die Salbe kann man sehr gut verteilen und man braucht auch keinen Druck um sie einzumassieren. Sie zieht auch sehr schnell ein und man braucht nur sehr wenig von der Salbe. Wenn man vom Gel noch weniger brauchen würde, dann frage ich mich, warum der Arzt eine Riesentube von 150 Gramm aufgeschrieben hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Da ich nur die Salbe hier habe und nicht das Gel, kann ich nicht vergleichen und deswegen frage ich ja hier.

Die Salbe kann man sehr gut verteilen und man braucht auch keinen Druck um sie einzumassieren. Sie zieht auch sehr schnell ein und man braucht nur sehr wenig von der Salbe. Wenn man vom Gel noch weniger brauchen würde, dann frage ich mich, warum der Arzt eine Riesentube von 150 Gramm aufgeschrieben hat.

Aber du könntest ja in der Apotheke direkt drauf schauen oder bei Google danach suchen. Die Konsistenz verändert sich ja mit der Lagerung mit der Zeit lässt es sich dann nur schwer einmassieren. Wenn die Verletzung nicht schmerzt, dann spürt man das selbstverständlich auch nicht.

Mobilat ist ja etwas, was man auf Vorrat kauft und deswegen hat dir der Arzt das wohl in einer großen Packung verschrieben. Zumal man sich ja auch öfter mal Reserven verschreiben lässt, wenn man sie nicht selber bezahlen muss sondern erstattet bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Aber du könntest ja in der Apotheke direkt drauf schauen oder bei Google danach suchen.

So ein Unsinn, wenn Diamante erst zuhause bemerkt hat, dass sie ein statt des Gels die Salbe von der Apothekerin bekommen hat, wie soll sie dann direkt in der Apotheke auf die Tube und auf die Inhaltsstoffe schauen! Und wenn man hier alles, was hier geschrieben wird extra bei Google nachschauen würde, würden vermutlich die Hälfte oder mehr der Beiträge, die hier gepostet werden entfallen. Dieses Argument ist also auch Unsinn.

pepsi-light hat geschrieben:Die Konsistenz verändert sich ja mit der Lagerung mit der Zeit lässt es sich dann nur schwer einmassieren. Wenn die Verletzung nicht schmerzt, dann spürt man das selbstverständlich auch nicht.

Wieso sollte sich die Konsistenz bei richtiger Lagerung verändern? Lagerst du deine Medikamente so, dass sie die Konsistenz verändert oder sie schlecht werden? Dann machst du etwas verkehrt, denn jedes Medikament hat auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bis zu welchem ein Produkt mindestens halten sollte, ohne schlecht zu werden oder seine Konsistenz zu verändern, wenn man es entsprechend lagert.


pepsi-light hat geschrieben:Mobilat ist ja etwas, was man auf Vorrat kauft und deswegen hat dir der Arzt das wohl in einer großen Packung verschrieben. Zumal man sich ja auch öfter mal Reserven verschreiben lässt, wenn man sie nicht selber bezahlen muss sondern erstattet bekommt.

Diamante hat die Packung gegen Schmerzen verordnet bekommen. Somit ist es kein Kauf auf Vorrat gewesen. Man kann deshalb schon gleich gar nicht auf die Vorratshaltung schließen, nur weil der Arzt die große Tube verordnet hat. Ich denke vielmehr, dass sich die Schmerzen durchaus auch eine Weile hinziehen können und man eine größere Menge an Gel/Salbe braucht. Deshalb wird der Arzt diese Größe der Tube gewählt haben.

Ein Gel hätte den Vorteil noch gehabt, dass man es in den Kühlschrank legen kann und dass es dann, wenn man es aufträgt noch einen zusätzlichen Kühleffekt auf der Haut verursacht, was bei vielen Schmerzen, vor allem wenn es sich um entzündliche Schmerzen handelt, als sehr angenehm empfunden wird. Ansonsten hat die Konsistenz von Mobilat kaum eine Konsequenz.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^