Holz an der Decke im Bad, Schimmelgefahr

vom 22.12.2010, 00:17 Uhr

Ich war ja heute eine Wohnung besichtigen. Dort war ein brauner Fleck oben an der Wand. Die Decke konnte man nicht sehen, weil eine Holzverkleidung dort befestigt war. Sind diese Holz-Decken denn in Räumen wie einem Badezimmer eher schimmelgefährdet?

Unter dieser Verkleidung kann die Luft ja kaum zirkulieren und außerdem erkennt man gar nicht, ob es schon an der Decke schimmelt, wenn da noch eine Holz-Verkleidung davor ist. Also ich meine jetzt einen Schimmel zwischen Holz und der eigentlichen Decke. Von unten kann man dann ja nur auf das Holz gucken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn eine Holzverkleidung angebracht wurde, sollte diese natürlich feuchtraum geeignet sein. Ist sie das nicht, bildet sich in dem Holz und dann natürlich auch darunter sehr schnell Schimmel.
Aber das zwischen Decke und Verkleidung Schimmel schneller entsteht, halte ich für unwahrscheinlich. Notfalls mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

» Nica1016 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »


Die Holzverkleidung muss Feuchtraum geeignet sein, wie hier auch schon gesagt wurde. Wir haben in unserem Haus auch eine Art Holzbretter in den Badezimmern an der Decke. Diese sind aber von Schimmel befallen. Wir haben deswegen extra eine Holzverkleidung ausgesucht, die eben auch für feuchte Räume geeignet ist.

Frag doch mal den Vermieter nach der Holzdecke im Badezimmer und sprich ihn auf den braunen Fleck an. Wenn du ganz sicher sein möchtest, dass dort kein Schimmel ist, dann solltest du ihn auf jeden Fall mal danach fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Holz im Bad ist grundsätzlich schimmelgefährdet, dass liegt in der Natur der Sache. Wenn es richtig feucht im Bad ist dann nützt dir aber auch das Feuchtraumpaneel nicht viel. Das dünne Holz kann zwar die Feuchtigkeit besser ab, aber die aufgeklebte Folie darauf zeigt innerhalb kürzester Zeit deutliche Feuchtigkeitsschäden. Das äußert sich dann durch schwarze Punkte die immer größer werden und sich schnell ausbreiten.

Bei mir im Bad hatte ich auch solches Paneel, besonders anfällig waren die Stellen am Fenster und direkt über der Badewanne. Je mehr es zur hinteren Wand ging umso weniger war an Befall zu sehen. Ich würde ein Paneel immer mit einem Badlüfter kombinieren. Wenn die Decke sowieso abgehängt ist und neu gemacht werden soll ist es eine Kleinigkeit einen Lüfter noch gleich mit einzubauen. Ich habe mir extra noch ein Loch in die Außenwand gebohrt um die feuchte Luft mit einem Zehner-Schlauch in das Freie zu leiten. Den Lüfter habe ich direkt vom Fachhändler gekauft, er kostete komplett mit Abdeckung und Flusenfilter (waschbar) unter fünfzig Euro. Wichtig wäre vielleicht noch eine Nachlaufeinstellung in Kombination mit dem Lichtschalter und ein automatisches Anspringen ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

das ist eine Frage der Fachgerechten Anbringung. Wenn das Holz fachgerecht lackiert und angebracht wurde besteht nur eine minimale Gefahr der Schimmelbildung. Sollte die Verkleidung nicht von einer Fachkraft angebracht oder gewartet worden sein würde ich diese Wohnung meiden.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es auch so, dass eine Holzdeckenverkleidung von einem Fachmann angebracht werden sollte, damit man eine gewisse Sicherheit hat, dass sich kein Schimmel unter der Holzverkleidung bilden kann. Allerding s ist man dafür dann auch selber verantwortlich, indem man ein Lüftungsverhalten hat, was die Schimmelproduktion untersrückt bzw. nicht fördert.

Generell kann Holz an der Decke immer schimmeln, wenn genug Feuchtigkeit im Raum vorhanden ist und man diese Feuchtigkeit nicht hinauslässt. Ebenso sind die Raumtemperaturen wichtig, vor allem im Winter, damit Schimmel keine Chance hat sich zu bilden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^