Beim Blaumachen erwischt worden!
Ich war diese Woche wegen Rückenschmerzen von meinem Arzt krank geschrieben. Da ich allerdings schon seit mehreren Wochen Karten fürs Theater daheim liegen hatte, habe ich abends mit meiner Mutter die Vorstellung angesehen.
Und es kam natürlich, wie es kommen musste: Eine Kollegin hat mich dort gesehen und mich natürlich auch gleich an den Chef verpetzt. Der ist jetzt natürlich mehr als sauer auf mich und hat einen riesen Budenzauber deswegen veranstaltet. Er meint, ich wäre ja gar nicht krank sondern würde nur blau machen und meine Kollegen hier absichtlich hängen lassen. Das stimmt so ja nicht, ich hatte wirklich tierische Schmerzen und konnte mich eine Zeit lang kaum bewegen.
Wie kann ich die Laune in der Firma jetzt wieder steigern? Wie soll ich mich glaubhaft entschuldigen und Missverständnisse aus dem Weg räumen?
Hm, sehr unbedacht von dir, denn bei Rückenschmerzen wird angenommen, das man sich hinlegt und/oder entspannt, aber keinesfalls sich ein Konzert/Theater oder sonstiges anschaut, wodurch der Rücken belastet wird (und das wird er durch das reine Sitzen leider, vor allem über einen längeren Zeitraum.
Du solltest zum Chef gehen und ihm das erklären, und zwar ohne weitere Ausschmückungen deinerseits, einfach glaubhaft machen, das du die Karten nicht verfallen lassen wolltest. Mehr brauchst du nicht zu sagen, eine Abmahnung deswegen kannst du dennoch kassieren, eine Fristlose Kündigung hingegen meines Wissens nicht, sofern das nicht schon des öfteren vorgekommen ist (aber mein Wissensstand kann falsch sein).
Auch würde ich mit der entsprechenden Kollegin mal einen Kaffee (oder Tee) trinken, ihr ebenfalls sagen, das das nicht korrekt war und eben auch die Geschichte mit den Karten. Alles weitere Ausschmücken deinerseits würde nur dazu beitragen, das die Gräben größer und größer werden.
Auch sollte dir klar sein, das du bei deinen Kollegen unten durch sein wirst für eine längerer Zeit (selbst schuld, sage ich da immer), auch dein Chef wird dir nicht mehr so vertrauen wie früher.
Das hättest du dir vorher überlegen sollen, ganz kurz, knapp und hart.
Naja, das ist immer eine blöde Situation und ein Missverständnis. Krank geschrieben bedeutet nun mal nicht gleichzeitig auch, dass man bettlägrig krank geschrieben ist. Man kann auch wegen psychischen Krankheiten krank geschrieben werden und das für einen langen Zeitraum und dann wäre es sicher unvorteilhaft, sich auch noch den ganzen Tag im Bett zu verkriechen. Und mit Rückenschmerzen ist man auch nicht gleich bettlägrig.
Ich würde also noch mal zum Arzt gehen und eine "nicht bettlägrig"-Bescheinigung erbitten. Wenn der Arzt nett ist, stellt er dir diese aus und du gibst sie einfach in der Firma ab. Ansonsten kannst du nur versuchen, dich bei deinem Chef zu entschuldigen und sagen, dass dein Rücken ja abends schon wieder so viel besser war und du die Karten nicht verfallen lassen willst.
ABoyNamedHorst hat geschrieben:Das stimmt so ja nicht, ich hatte wirklich tierische Schmerzen und konnte mich eine Zeit lang kaum bewegen.
So starke Schmerzen und ein längerer Theaterbesuch auf unbequemen Stühlen und einer gewissen Zwangshaltung schließen sich eigentlich aus. Es mag sein dass der Theaterbesuch zum Ende deiner Krankschreibung lag wo es dir augenscheinlich schon wieder besser ging, ein fader Beigeschmack ist natürlich immer dabei. Deine Überschrift lautet übrigens "beim Blaumachen erwischt worden", handelt es sich da um einen freudschen Versprecher?
Rede mal mit deinem Chef. sage ihm dass du wirklich krank warst und du dich so auf das Theater gefreut hast, die Karten sauteuer waren und deine Mutter ohne dich auch nicht hingehen wollte. Wenn du ansonsten in der Firma bisher nicht durch viele Fehltage aufgefallen bist müsste das Thema dann eigentlich erledigt sein.
Deine Kollegin ist eine Petze und Tratschtante, das würde ich ich ihr auch so sagen.
Es ist natürlich nicht besonders toll, dass du eigentlich krank geschrieben warst, dann aber offensichtlich doch fit genug gewesen bist, um noch ins Theater zu gehen. Als Chef wäre ich da sicher auch nicht so begeistert. Allerdings gibt es sicher schlimmere Dinge. Wenn du nun körperlich gearbeitet hättest (Renovierung bei einem Bekannten, Haus anstreichen) oder beim Marathon-Lauf gesehen worden wärst, wäre ich an Stelle deines Chefs wohl wirklich sauer.
Im Theater muss man zwar auch über einen gewissen Zeitraum sitzen, was bei starken Rückenschmerzen wohl nicht ideal ist. Falls du aber normalerweise einen anstrengenden Job hast und schwer heben oder viel stehen musst, kann man schon sagen, dass der Theaterbesuch für deinen Rücken noch akzeptabel ist, du aber dennoch nicht in der Lage bist, acht Stunden oder mehr in deinem Job zu arbeiten. Selbst wenn du nun acht Stunden im Büro sitzen müsstest, wäre das für deinen Rücken garantiert belastender als der Theaterbesuch.
Dennoch musst du natürlich dafür sorgen, wieder gesund zu werden. Wenn du nichts unternimmst, um deine Gesundheit wiederherzustellen, wäre dein Chef berechtigterweise verstimmt. Dennoch musst du nicht nur zuhause herum sitzen, zumindest nicht mit Rückenschmerzen. Wenn du dich nur ins Bett legst, wirst du nicht gesund – im Gegenteil: die Muskeln werden abgebaut, damit steigt die Belastung für Knochen und Bänder und im Endeffekt hast du noch mehr Rückenschmerzen. Es ist gut, wenn man auch mal rausgeht oder sich moderat bewegt (Physiotherapie ist zum Beispiel sinnvoll oder Rückenschwimmen).
Ein Theaterbesuch ist nicht ideal, wenn du aber einen netten Chef hast, wirst du mit ihm darüber reden können. Erkläre ihm, dass du die Karten schon so lange hattest und dass es ja auch nur um einen einzigen Abend ging. Wenn du ansonsten noch nicht negativ aufgefallen bist, sollte es keine Probleme geben.
Deine Kollegin ist wohl das, was man ein „Kameradenschwein“ nennen könnte, auch wenn ihr nur Arbeitskollegen und keine Freunde seid. Dennoch finde ich ihr Verhalten ätzend. Vermutlich wollte sie sich mit der Denunzierung eine gute Position bei eurem Chef sichern. So etwas ist blöd und ich würde ihr auch sagen, dass ihr Verhalten absolut daneben war. Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du dich bislang gut und auch kollegial in der Firma verhalten hast.
Mich irritiert ein bisschen die Überschrift deines Threads. Siehst du es selbst so, dass du blau gemacht hast, oder wiederholst du nur, was dein Chef dir unterstellt hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen