iPod Touch wird immer langsamer?

vom 13.12.2010, 14:41 Uhr

Ich bin ein bisher stolzer Besitzer eines iPod Touch der zweiten Generation von Apple. Der umfangreiche MP3 Player hat etwa 280 Euro gekostet. Ich habe ihn letztes Jahr im Sommer gekauft. Der iPod funktionierte immer gut und lief schnell. Ich war im Allgemeinen sehr zufrieden damit und ich wollte keinen anderen mehr.

Mir ist jedoch in letzter Zeit etwas aufgefallen. Der iPod Touch wird immer langsamer und ist nur noch teilweise zu nutzen. Der iPod ist jetzt erst etwas älter, als ein Jahr. Daran gemacht habe ich noch nie etwas. Leider habe ich keine Garantie mehr auf das Gerät und kann ihn deswegen nicht mehr zurückbringen.

Außerdem geht die Batterie, welche vorher um die acht Stunden fit war immer langsamer. Die Akkulaufzeit beträgt jetzt nur noch höchstens zwei Stunden. Das nervt sehr, da ich auf längeren Autofahrten auch mal gerne etwas spielen möchte, ohne dass er die ganze Zeit am Ladekabel hängt. Auch W-Lan ausstellen brachte keine Abhilfe.

Auch zu erwähnen ist das Problem, dass die wackelnden Apps beim Verschieben schlecht reagieren. Das heisst, ich kann sie manchmal nicht einmal verschieben oder bewegen. Auch die Funktion mit den Ordnern funktioniert nie einwandfrei. Damals ging immer alles besser.

Was könnten Gründe dafür sein? Hattet ihr das Problem auch und wenn ja, wie habt ihr es geschafft, den iPod Touch wieder schnell zu machen? Liegt das vielleicht auch nur am Modell oder ist hier ein Produktionsfehler unterlaufen? Übrigens habe ich die etwas ältere Version, also das MB Modell.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur langsam werdenden Geschwindigkeit des iPods kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hast du eventuell die Firmware von Apple aktualisieren lassen? Vielleicht könnte es damit zusammenhängen.

Zur Akkulaufzeit: Ich vermute stark, dass dein Akku allmählich "den Geist aufgibt". Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Akkutaufzeit immer kürzer wird. Das einzige was man da noch machen könnte, wäre bei Apple den Akku austauschen zu lassen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuersteinmal bin ich erstaunt, dass Du für eine zweite Generation letztes Jahr 280 Euro bezahlt hast. Ich habe letztes Jahr im Juli ebenfalls einen Ipod Touch der zweiten Generation gekauft, hab aber nurnoch 180 Euro bezahlt.

Das Dein Akku so langsam kaputt geht ist wohl leider nicht zu ändern und ihn bei Apple austauschen zu lassen garantiert extrem teuer. Der Rest ist natürlich ebenso ärgerlich, aber eventuell kann man was dagegen machen. Vielleicht solltest Du mal eine Softwareaktualisierung durchführen oder einfach mal komplett formatieren (sofern das geht - ich weiß es garnicht?!), vielleicht hat das einen Effekt.

Hast Du vielleicht etwas bestimmtes heruntergeladen, vielleicht funktioniert ja eine bestimmte App nicht richtig und blockiert den Ipod bzw. macht Probleme. So was hatte ich auch schon. Vielleicht hast Du auch einfach viel zu viele Apps drauf (oder Musik?) und dadurch wird der Ipod, wie auch der PC, immer langsamer?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der immer schwächer werdende Akku hängt damit zusammen, dass Akkus mit der Zeit an Leistung verlieren. Abhilfe würde, wie schon erwähnt, ein Akkuaustausch schaffen. Diesen kann Apple vornehmen, wobei das jedoch sehr kostspielig sein kann. Es gibt im Internet allerdings auch Ersatzakkus mit dem Entsprechenden "Werkzeug" für den Einbau sowie einer Anleitung. Diese kosten wohl nur einen Bruchteil des Apple-Preises.

Zur Geschwindigkeit des iPods: wenn du sagst, dass du nichts am iPod verändert hast, schließt das auch einen Jailbreak mit ein? Mit diesem lassen sich nämlich beim iPod Touch 2G auch Features aktivieren, für die er eigentlich nicht gemacht ist (zum Beispiel das Multitasking). Das kann unter Umständen dazu führen, dass der iPod langsam wird. Ansonsten wüsste ich nicht, was diese Verlangsamung verursacht. Vielleicht könnte es mit der Anzahl der installierten Apps zusammenhängen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

» mekto » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe auch einen iPod der zweiten Generation und kann einige deiner genannten Probleme nachvollziehen!

Ähnlich wie bei dir, hält der Akku nicht mehr solange, wie bei der Neuauslieferung. Aber das ist ganz normal, da jedes Produkt nur begrenzte Lade-Zyklen hat, jedoch ist meiner jetzt schon über zwei Jahre alt und der Akku hält trotzdem länger als deiner! Bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat auch der iPod Touch den sogenannten Memory-Effekt, sprich wenn du den Akku nicht ganz entleerst und wieder auflädst, dass dann der übergebliebene "Teil" nicht mehr richtig geladen werden kann. Ich habe auf jeden Fall gute Erfolge damit gemacht, dass ich den Akku komplett geladen habe und dann den iPod einfach solange angelssen habe, bis er sich selber ausschaltet. Das ganze dann ein paar Mal wiederholen hat bei mir auf jeden Fall ein wenig gebracht.

Die Geschwindigkeit kann einmal mit einer aktuelleren Firmware zusammenhängen (ich habe aber auch die aktuelle) und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Mein iPod hat insgesamt 8GB und ist zu ca. 85% mit Musik und Apps gefüttert (also auch ordentlich ausgelastet). Wobei ja sowieso Flash-Speicher verwendet wird, und deshalb dürfte die Menge der Daten keine Rolle spielen (nicht so wie bei herkömmlichen Festplatten, mit Lese- und Schreibekopf). Du kannst aber versuchen, den Arbeitsspeicher sprich RAM zurückzusetzen. Das geht wie folgt:

1) Drücke den Home-Button (die runde Taste unten) 2) Home-Button gedrückt halten und noch dazu den Ausschalter oben drücken 3) Warten bis die normale Aufforderung zum Ausschalten kommt 4) Dies bestätigen, jetzt folgt dieses Arbeitssysmbol (dieser Kreis der sich dreht) 5) Dies dauert einige Zeit 6) Jetzt kannst du den iPod wieder "hochfahren" auch dies dauert länger als normal

Bei mir hilft dies immer, vorallem, wenn ich viel im Internet war etc. Zumindest gefühlt ist er bei mir immer schneller geworden (ohne das genau mit Stoppuhr etc. getestet zu haben).

Das Problem mit dem Multitouch kann ich Gott sei Dank nicht bestätigen. Allerdings ist bei mir immer die Kopfhöhrer-Buchse kaputt (einmal von Apple per Austauschgerät behoben worden), wobei es jetzt schon wieder losgeht. Ich höre dann immer nur auf einem Kopfhöhrer einen Ton. Kommt wohl vom Radfahren, wenn der iPod immer in der Hosentasche ist. Darüberhinaus liegt ja der halbe Kopfhörerausgang hinten frei (weil das Gerät abgerundet ist). Naja mal sehen, ich will mir sowieso in naher Zukunft ein iPhone holen, dann stellt sich die Frage nach dem Reperieren nicht mehr.

Ein Akku-Tausch bei Apple lohnt sich absolut nicht, kostete letztes Jahr irgendwas um die 125 Euro, und damals gabs für 60 Euro mehr einen komplett neuen iPod.

Ansonsten nochmal den Supportbereich von Apple online durchsuchen.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Laufzeit des Akkus ist normal. Die Akkus halten leider nicht ewig. Sieht man ja auch an Handys oder dem Laptop. Da hält der Akku ohne Netzbetrieb auch nach einem Jahr meistens nicht mehr so lange wie beim Neukauf der Gerätes. Normaler Verschleiß solcher Teile eben. Eine Möglichkeit den Akku etwas länger zum laufen zu bringen ist von vornherein den Akku nicht so oft aufzuladen.

Man sollte ihn, wenn er nurnoch halben Betrieb hat, nich immer an die Steckdose anschließen. Man sollte den Akku ein paarmal im Jahr wirklich leer laufen lassen und dann wieder aufladen. Auch kannst du probieren die Helligkeit einfach ganz runter zu stellen. So lässt sich wirklich viel Akku sparen.

Zu der Schnelligkeit kann ich leider nichts sagen. Ich vermute aber, dass es vielleicht an den Apps liegt. Der IPod muss ja jedesmal beim hochfahren die ganzen Apps laden. Dies dauert natürlich einige Zeit und ist normal. Bei einem Computer kann man dieses Phänomen ja auch beobachten. Je mehr Dateien beim Start geladen werden, desto langsamer ist dieser.

Austauschen lassen würde ich den Akku bei Apple auch nicht. Wie einer der Vorposter schon sagte, ist es im Vergleich viel zu teuer. Für einen geringen Aufpreis bekommt man nun schon einen neuen IPod. Daher würde sich das wirklich mehr lohnen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^