Fanta World Limonaden

vom 08.10.2009, 01:29 Uhr

Von der zuckerigen Limonade "Fanta" der "Coca-Cola Company" hat es schon immer verschiedene Geschmacksrichtungen gegeben. Es waren zum Teil chemische Zusatzstoffe, zum Teil aber auch natürliche Fruchtauszüge, die den Geschmack mit bedingten. Dabei gab und gibt es in jedem Land der Welt unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Hier in Deutschland ist Orange am bekanntesten, aber auch Zitrone und Limette gibt es. Aus früherer Zeit ist einigen vielleicht auch noch die "Fanta Pink Grapefruit" bekannt. Die Sorten wechseln also auch und einige wurden in Deutschland leider auch schon wieder abgesetzt. Aber das ist wirklich in jedem Land anders: In Asien sind beispielsweise Mango und Erdbeere geläufige, immer erhältliche, Geschmacksrichtungen, also Geschmäcker, die es hier in Deutschland noch nie im Standard-Sortiment von "Fanta" gab.

Nun gibt es schon seit einigen Jahren die so genannte "Fanta World"-Serie. Das heißt, für einen beschränkten Zeitraum gab es immer wieder eine bestimmte, sonst nicht erhältliche, Fanta-Sorte im Handel. Diese Sorten wurden bestimmten Ländern zugeordnet und sollen in diesen zum Teil auch dauerhaft vertreten sein. Bisherige Fanta-World-Sorten waren Thailand (Mango-Geschmack), Südafrika (Blutorange), Jamaika (verschiedene Zitrusfrüchte, genauer Orange, Mandarine, Grapefruit, Limette und Zitrone) und Brasilien (Limette). Die aktuelle Sorte nennt sich "Fanta World Italien" und der Geschmack wird als "Rote Früchte" beschrieben. Sofern ich mich recht erinnere, waren das Himbeere, Heidelbeere, Limette und Mandarine, also so "rot" waren die angeblich darin vorhandenen Früchte gar nicht. ;)

Geschmacklich lässt sich sagen, dass einige der Geschmacksrichtungen wirklich ganz angenehm, nach meinem Geschmack, sind. Sie entsprechen auch tatsächlich den dauerhaft erhaltenen Fanta-Sorten der fremden Länder. Beispielsweise schmeckt "Fanta World Thailand" tatsächlich so, wie die Mango-Fanta, die es immer in Thailand gibt. Das empfinde ich schon als positiv.

Ich muss sagen, obwohl ich sonst eigentlich kaum Limonaden trinke, sondern eigentlich fast nur Mineralwasser, probiere ich die Fanta-World-Sorten schon ganz gerne, wann immer es eine neue gibt. Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich, wie gesagt, sonst nie so süßes Zeug trinke, sondern immer nur pures Wasser. Von den bisherigen Fanta-World-Sorten habe ich Thailand, Jamaika und Italien probiert. Thailand gefiel mir, trotz der üblichen Süße, schon sehr gut. Von "Jamaika" habe ich aktuell noch eine Flasche hier stehen. Schlecht ist das Getränk nicht, aber doch wirklich sehr sauer. "Italien" hingegen war angenehm süß und ich werde mir wahrscheinlich noch eine oder mehrere Flaschen davon kaufen, so lange die Aktion noch läuft.

Also denen, denen die enorme Süße und der hohe Zuckergehalt von Limonaden dieser Art nichts ausmacht, würde ich durchaus empfehlen, sich die Sorten mal anzusehen. Wer gerne verschiedene Geschmäcker probiert, könnte seine Freude an den wechselnden "Fanta World"-Sorten haben.

Was ich mich aber noch frage, ist, was die "Coca-Cola Company" davon hat. Gibt es Hamsterkäufe, wenn eine Geschmacksrichtung nur eine begrenzte Zeit erhältlich ist, oder was sonst könnte ihnen diese Aktion bringen? Möchte man vielleicht auch testen, wie bestimmte Sorten hier in Deutschland ankommen? Wenn man daraufhin handeln und dann beliebte Sorten vielleicht irgendwann dauerhaft hier verkaufen würde, dann fände ich das schon nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das Unternehmen versucht herauszufinden, welche Sorten hier gut ankommen. Wenn es immer die gleichen Sorten gibt, wird das irgendwann langweilig. Die Verbraucher möchten auch mal ein neues Produkt von Coca Cola sehen und das Unternehmen möchte zeigen, dass sie Innovationen machen können.

Wenn sie gewisse Geschmacksrichtungen nur sehr kurze Zeit auf den Markt bringen, dann ist es sicherlich nur dazu geeignet, den Markt zu testen. Wenn es nämlich wirklich gut gehen würde und dies auf Dauer, dann würden sie das Produkt auf dem Markt belassen. Alles andere würde sich ja für so ein Unternehmen kaum lohnen.

Ich denke aber auch, dass sie es so machen, weil sie etwas Abwechslung bringen wollen, damit die Leute wieder mehr Fanta generell trinken. Wenn es mal eine neue Sorte gibt, dann probiert man die vielleicht und merkt dann, ob man die Standardfanta lieber mag oder nicht. Und wenn man sie lieber mag, trinkt man sie vielleicht wieder öfter. Also vieles davon ist vielleicht auch psychische Strategie, um die Kunden zum Kauf der Produkte anzuregen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^