Alkohol - Kann er schlecht werden?

vom 22.12.2010, 13:03 Uhr

Ich möchte den netten Postboten dieses Jahr auch wieder eine kleine Weihnachtstüte zusammenstellen. Ich dachte, dass ich einige selbstgebackene Plätzchen und eine kleine Flasche Sekt hinein packe. Den Sekt habe ich noch, da wir immer mal welchen geschenkt bekommen und ihn eigentlich nicht trinken. Auf der Flasche steht, dass es ein Jahrgangssekt von 2002 ist. Kann ich diesen denn überhaupt noch verschenken? Oder ist der schon längst abgelaufen und verdorben?

Auf der Flasche selbst, habe ich nichts von einem Mindesthaltbarkeitsdatum gefunden. Eben nur, dass es ein Jahrgangssekt von 2002 ist. Ich möchte mich ja nicht in die Peinlichkeit bringen und etwas verschenken, was schon gar nicht mehr genießbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe mal gehört, dass Getränke mit "hohem" Alkoholgehalt niemals ablaufen. Soviel ich weiß kann man Schnaps auch hunderte von Jahren in seinem Keller verschimmeln lassen und ihn dann immer noch bedenkenlos trinken. Wie das bei Wein und Sekt ist, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass da auch nicht allzu viel passiert.

Es gibt doch auch Weinsammler, die 100 Jahre alte Weine verkaufen und auch selbst trinken. Ich denke du musst dir also bei einem zehn Jahre alten Sekt keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alkohol an sich wird nicht schlecht. Der verdunstet höchstens.

Bei Wein und Getränken aus Wein ist die Sache schon anders gelagert. Prinzipiell kann Wein und Sekt schon schlecht werden. Das kann auch bei Wein oder Sekt aus gutem Hause passieren. Besonders gefährdet sind Flaschen, die mit Naturkork versehen sind. Da kann der Korken undicht werden oder zu faulen beginnen.

Ich würde dir eher raten, aus dem Sekt eine leckere Marmelade zu kochen und dem Postboten etwas anderes zu schenken. Außerdem hätte ich immer Skrupel einem fremden Menschen Alkohol zu schenken, unabhängig davon, ob er noch haltbar ist oder nicht. Wenn der Betreffende vielleicht einst Alkoholiker war und nach langen Qualen des Entzugs endlich trocken ist, fängt er womöglich wegen so einem Geschenk wieder an zu trinken. Das wäre mir es nicht wert, unbeabsichtigt einen Menschen so übel mitzuspielen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Den Jahrgangssekt aus dem Jahre 2002 kannst du noch ohne weiteres verschenken. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum wirst du auf Sekt- und Weinflaschen nicht finden. Ich will nicht behaupten dass es keine Mindesthaltbarkeit gibt, aber eigentlich kann da nicht viel passieren wenn die Flasche dicht ist und zumindest im Keller gelagert wurde. Es könnte höchstens sein dass der Sekt manchmal nach Kork schmeckt wenn er liegend gelagert wurde aber so dramatisch ist das eigentlich nicht. Trinkbar ist er mit Sicherheit immer noch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^