MTV ab 1. Januar 2011 kostenpflichtig

vom 21.12.2010, 10:00 Uhr

Ich finde es wirklich gemein. Es ist zwar so, dass MTV zu Zeit nichtmehr der Musiksender ist, der er mal war, da er viele dieser Teenie Sendungen spielt, dennoch ist es schade, dass MTV in Zukunft etwas Kosten wird. Ich gebe zu, dass ich manchmal Sendungen auf MTV verfolge. Darunter zählen Sendungen wie American Dad oder andere. Von daher stört es mich schon ein wenig, dass MTV kostenpflichtig wird.

Zahlen werde ich für den Empfang von MTV jedoch nicht. Auch wenn ich die Sendungen ab und an mal gerne gucke, ist es für mich nicht so wichtig, dass ich sogar für den Empfang zahlen würde. Aber das handhabt sicher jeder anders. Zurnot steige ich eben auf einen anderen Musiksender um und die Folgen wie American Dad oder Family Guy werden sicher woanders auch ausgestrahlt. Hoffe ich zumindest einmal.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja, wenn man sich die Fernsehlandschaft in den USA vor Augen führt, dann überrascht mich ein solcher Schritt überhaupt nicht. Immerhin ist das ganze MTV-Programmpaket (dort gibt es mindestens 4 mir bekannte Sender, MTV, MTV2, MTV HD und MTV Hits) in den USA schon seit Ewigkeiten nur noch im Pay-TV zu sehen. Diese Sender werden dort nicht frei ausgestrahlt, sondern sind nur verschlüsselt über Satellit beziehungsweise Kabel-TV verfügbar und werden durch diese kostenpflichtigen Dienste vom Anbieter vergütet.

Weil Pay-TV und Pay-Per-View (vor allem bei Sportveranstaltungen üblich) in den USA sehr viel mehr akzeptiert und verbreitet sind als hier in Europa, ist es nur logisch, dass der US-amerikanische Besitzer der europäischen MTV/VIVA-Sender Viacom auch hierzulande mit demselben Modell etwas Geld verdienen möchte.

Persönlich halte ich davon aber nicht sehr viel. Derzeit zahle ich im Monat weniger als 10 Euro Gebühr für das Kabelfernsehen meines lokalen Anbieters und bin trotz ~ 80 frei empfangbaren digitalen Fernseh- und 50 Radiokanälen nicht wirklich überzeugt vom Angebot. Für MTV alleine werde ich sicherlich kein Geld ausgeben, denn wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum schon geschrieben habe, sehe ich mir den Sender gar nicht mehr an!

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, für ein Paket von kostenpflichtigen TV-Sendern mehr als die bisherige Gebühr auszugeben, wenn die Auswahl stimmt. Leider ist dies auch schon die große Schwachstelle in meiner Region. Mein kleiner regionaler Kabelanbieter versorgt weniger als 20.000 Haushalte und bietet nicht einmal die ganzen Sky-Kanäle an. Was man in den USA schon lange geschafft hat, nämlich über 400 verfügbare Kanäle, zusätzlich noch mehr als 100 in HD-Qualität, anzubieten fehlt hier in Europa noch sehr deutlich an zu vielen Stellen, von technischen Gegebenheiten ganz abgesehen. Daher wird auch MTV mit dem Schritt zum Pay-TV einen steinigen Weg zum Erfolg haben!

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


MTV wird kostenpflichtig? Das habe ich so gar nicht mitbekommen...

Aber mir würde MTV auch nicht fehlen. Ebenso wie VIVA und ähnliche Sender. Der Sinn von ihnen ist ja eigentlich nur neue Musik zu präsentieren. Dies hat sich mittlerweile allerdings geändert. Man findet immer weitere Sendungen ala Family Guy oder American Dad, die eigentlich nichts mit Musik zu tun haben.

Wenn ich neue Musik hören will, dann schaue ich mir online irgendwelche Charts an und suche anschließend bei YouTube oder ähnlichen Seiten nach dem Song. Demnach brauche ich solche Musiksender, wahrscheinlich wie die Meisten von euch, gar nicht.

Und wenn jemand irgendwelche Sendungen auf MTV vermissen sollte. Diese kann man doch meistens auch auf YouTube oder Ähnlichem anschauen. Besser noch, man besucht gleich MTVs Webseite. Dort werden sie meistens auch zu Verfügung gestellt. Und dass dies ebenfalls kostenpflichtig wird, bezweifel ich.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^