Merkwürdige Behandlung beim Zahnarzt

vom 20.12.2010, 15:21 Uhr

Ich habe mir vor 2 Wochen im Urlaub ein Stück Zahn herausgebrochen. Leider bekam ich erst jetzt einen Termin bei meinem Zahnarzt. Er sah sich den Schaden an und meinte, dass es schwierig wäre, den Zahn noch zu plombieren, da er schon andere Füllungen hat. Er wollte es auf jeden Fall versuchen, wenn die Plombe aber nicht hält, gäbe es nur noch die Option einer Krone.

Danach hat er den beschädigten Zahn mit einer Tinktur eingestrichen, die sehr streng gerochen hatte, nach ein paar Sekunden setzte er dann die Füllung auf den Zahn und verstrich alles so, dass der Zahn seine vorherige Form hatte. Was mich dabei gewundert hatte, ist, dass, obwohl das Stück des Zahns vor 2 Wochen abgebrochen war, er nicht gebohrt hatte. Wenn ich sonst ein Loch im Zahn hatte, wurde doch immer gebohrt, um das schlechte Material zu entfernen, danach gab es mit einem anderen Bohrer immer noch ein Aufrauen, damit die Plombe hielt. Diesmal gab es nichts davon, was mich doch sehr wundert.

Leider habe ich nicht nachgefragt, zum einen wahrscheinlich, weil ich froh war, dass der gehasste Bohrer nicht zum Einsatz kam, zum anderen, weil ich ihn im Weihnachtstrubel nicht auch noch stressen wollte. Außerdem sieht es nicht gut aus, wenn man andeutet, dass man von der Behandlung nicht viel hält oder das man nicht sicher ist, dass alles so, wie es gemacht wurde, richtig ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Stück vom Zahn ist mir noch nicht abgebrochen, aber mir ist schon mal eine Füllung aus dem Zahn gefallen. Damals wurde dann auch nochmal gebohrt und die Seiten etwas angeraut. Und dann wurde die neue Füllung gemacht. Wie das allerdings ist, wenn ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht solltest du nochmal bei dem Zahnarzt anrufen und einmal mal nachfragen. Es kann ja sein, dass der Aufwand bei dir nicht nötig war und es der Zahnarzt deswegen nicht gemacht hat. Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall mal. Die Tinktur, die der Zahnarzt drauf gemacht hat, könnte auch eine Art Desinfektion für den Zahn gewesen sein und das Bohren war deswegen überflüssig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass kommt darauf an, wieso dein Zahn abgebrochen ist. Ist es bei einem Unfall passiert und ist der Zahn sonst gesund oder ist der Zahn abgebrochen, weil er angefault war? Wenn es nämlich ersteres war, hat der Zahnarzt doch keinen Grund zu bohren, denn es ist ja nichts an dem Zahn ''schlecht'' geworden. Dann ging es eben nur darum, den Zahn zu plombieren, um Schmerz und eindringen von Bakterien zu verhindern.

Ist das Stück vom Zahn aber tatsächlich abgebrochen, weil der Zahn schlecht war, dann würde ich auf jeden Fall noch mal einen anderen Zahnarzt aufsuchen und mich da mal genauer informieren lassen und eine zweite Meinung einholen. Es würde mich aber schon sehr wundern, wenn dein Zahnarzt dich mit schlechtem Zahn so ganz ohne weitere Behandlung weggeschickt hat, dass wäre schon nahezu unverzeihlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^