Weihnachtsbaum mit Blattläusen
Ich hole mir immer meinen Weihnachtsbaum aus dem Garten den ich dann später wieder Auspflanze. Im letzten Jahr hatte ich versäumt ihn auf Ungeziefer zu kontrollieren und hatte dann echte Probleme mit den Blattläusen. Die hatten sich bei der Wärme explosionsartig vermehrt und ich habe es lange Zeit nicht mitbekommen. Der Baum steht bei uns meistens immer ab dem zweiten Advent im Wohnzimmer so dass die Blattläuse wirklich ganze Arbeit leisten konnten. Der Baum war kurz vor dem Absterben und ich wusste nicht so recht was ich machen sollte.
Ich hatte keine Lust den Baum vor die Tür zu tragen weil ich unterwegs sicherlich die Hälfte von meinen Kugeln verloren hätte und außerdem alles von den Absonderungen ziemlich klebrig war. So rechte Lust hatte ich natürlich auch nicht mich draußen in die Kälte zu stellen und später keinen Baum zu haben (es war der erste Weihnachtstag) so dass ich beschloss das alles erst einmal zu ignorieren.
Nach der Weihnachtszeit war der Baum natürlich hin und ich konnte ihn nur noch entsorgen. Ich will nicht hoffen dass sich so etwas noch einmal wiederholt, aber trotzdem möchte ich für den Fall der Fälle gewappnet sein. Habt ihr eine Idee was ich hätte besser machen können? Mit einem Pflanzengift wie bi58 wollte ich allerdings nicht die Sache angehen weil das noch tagelang ausdunstet und ich dann die toten Blattläuse alle auf dem Teppich hätte.
Bist du sicher, dass es Blattläuse waren? Blattläuse kommen, wie der Name schon sagt auf Blättern der Bäume vor und nicht auf Nadeln. Denn Blattläuse können von dem Harz der Bäume nicht überleben. Im Gegenteil. Blattläuse können sogar mit harzhaltigen Mitteln bekämpft werden. Deswegen glaube ich weniger, dass es bei deinem Baum Blattläuse waren, mit denen er befallen war.
Dieses Jahr dürfte dir aber nichts mehr mit Ungeziefern passieren, da der Baum lange genug im Frost stand und Ungeziefer nicht mehr überleben würde. Ich denke, wenn du den Baum mit irgendeinem Ungezieferspray besprühst, bevor du ihn reinholst sollte das reichen. Aber Blattläuse waren es bestimmt nicht. Du solltest mal mit einem befallenen Ast in eine Gärtnerei gehen und da genauer nachfragen, was es sein könnte.
Ich bin absolut sicher dass es sich um Blattläuse gehandelt hat. Es waren die normalen grünen kleinen Läuse mit dem leicht gewölbten Panzer und der Schildform.
Bist du absolut sicher dass Blattläuse nicht auf Nadelgewächse gehen? Ich dachte bisher immer dass es sich um ihre bevorzugte Speise handelt. Wenn ich im Garten eine Blattlausepidemie befürchte dann suche ich immer zuerst die Nadelbäume ab. Mit Vorliebe sitzen sie an den dicknadligen Sorten. Meistens bemerke ich es erst wenn es schon fast zu spät ist, aufmerksam werde ich meistens wenn sich Unmengen von Marienkäfern auf den Tännchen befinden. Blattläuse gehören bekanntlich zu ihren Lieblinsspeisen. Auch etliche Ameisen kann ich dann darauf beobachten, diese melken ja die Blattläuse sehr gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150109.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank