Schnee auf Dachfenster - wie räumen?
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Wohnung einige Dachfenster - in einigen Zimmern sogar ausschließlich, so z. B. in Küche und Bad. Jeden Winter habe ich das Problem, dass Schnee auf den Dachfenstern liegt und ich leider keine Möglichkeit kenne, den Schnee auf einfache, aber effektive Art und Weise von den Dachfenstern zu räumen.
Das Problem am Schneebelag ist, dass er die Fenster wirklich dicht macht, es fällt kaum noch Licht in den Raum, man sieht nicht aus dem Fenster, muss die ganze Zeit über Licht einschalten, und ich bekomme im Laufe der Zeit beklemmende Gefühle. Nun versuche ich es vor allem in der Küche immer mit zeitweisem Lüften in der Hoffnung, dass die Wärme im Raum den Schnee außen etwas antauen lässt, sodass er das Fenster herunterrutscht. Das funktioniert auch, aber leider nur bedingt.
Kennt jemand von Euch einen guten Trick, wie ich den Schnee am schnellsten und einfachsten vom Dachfenster bekomme und kann mir helfen?
LG,
moin!
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem in meinem Zimmer, bei meinen Eltern. Allerdings ist Problem das falsche Wort, denn ich fand es immer super schön und total gemütlich. Dunkel macht es den Raum aber schon. Ich habe immer das Fenster aufgemacht und kräfig wieder zugemacht, dabei ist dann meistens etwas Schnee runter gefallen. Ansonsten bleibt dir nur zu versuchen, den Schnee mit irgendwas vom Fenster zu schieben. Vielleicht kommst du mit einem Besen durch die Öffnung oben am Fenster. Du kannst es ja wahrscheinlich auch kippen und hast damit oben und unten eine Öffnung. Meine Kippfenster konnte man auch komplett nach innen drehen. Da kommst du dann doch leicht dran, um den Schnee los zu werden.
Eine andere Möglichkeit wüsste ich nun auch nicht. Aber es bringt sicher nicht viel, wenn du die Heizungen höher stellst.
Hallo Nelchen,
ich kann meine Fenster auch komplett nach innen klappen, aber fällt dann nicht der ganze Schnee nach innen? Von oben an den Schnee zu kommen, ist keine schlechte Idee, ich werde mich wohl mal auf einen Stuhl stellen, den oberen Teil des Fensters auch öffnen und dann versuchen, mit einem Besen den Schnee nach unten zu schieben. Das Fenster mit einem Ruck zu schließen, funktioniert leider nicht, irgendwie sitzt der Schnee besonders momentan fester als sonst (ist aber glücklicherweise nicht auf der Scheibe gefroren).
Vielen Dank für Eure Tipps!
LG,
moin!
Wenn relativ wenig Schnee auf dem Dach und dem Dachfenster liegt, reicht es eigentlich, in dem Zimmer normal zu heizen. Zwar sind die Fenster isoliert, aber ein bisschen taut der Schnee von unten doch und dann rutscht er von ganz allein vom Fenster nach unten.
Liegt allerdings sehr viel Schnee drauf, sollte man zuerst mal vorsichtig das Fenster öffnen und den Schnee unterhalb des Fensters wegschieben, damit der vom Fenster dahin rutschen kann. Dann wieder Fenster zu und in dem Zimmer ganz normal heizen. Schon bald ist der Schnee verschwunden. Wenn zusätzlich noch die Sonne scheint, natürlich umso schneller.
Ich habe auch solche Dachfenster. Bei uns schneit es auch seit gestern, aber auf meinem Fenster liegt nur wenig Schnee und das obwohl ich wenig heize. Ich denke die Wärme (die ja automatisch in einer Wohnung ist) lässt den Schnee tauen.
Ich hatte damit nie Probleme, den Schnee vom Fenster zu bekommen, eventuell könntest du auch versuchen seitlich mit dem Arm den Schnee weg zu schieben. Oder (wird aber ordentlich Strom verbrauchen) versuchst es mit einem Fön, den du von innen gegen das Fenster hälst. So müsste sich das Glas vom Fenster aufheizen und den Schnee tauen lassen.
Asonsten fällt mir auch nichts mehr ein was du machen könntest.
Bitte stell Dich nicht auf einen Stuhl und öffne dann das Fenster, das ich höchst gefährlich! Du könntest den Halt verlieren und aus dem Fenster fallen. Ich mache es bei zugeschneiten Fenstern immer so: Ich nehme einen Fön und halte ihn unter die Glasscheibe, durch die Wärme schmilzt der Schnee und fließt als wasser herunter, Das dauert auch nicht lange, nach ca. 5-10 Minuten ist das Fenster frei. Hat auch den Vorteil, dass Du weder kraxeln, noch das Fenster öffnen musst. So kann auch kein Schnee in die Wohnung fallen und Du hast keinen Wärmeverlust.
Hallo moin!,
ich hatte das Problem bei meinen Dachfenstern auch, dass sie, wenn Schnee fiel, richtig zugeschneit waren und kaum noch Licht durchkam.
Ich bin eigentlich mit einer ganz einfachen Methode vorgegangen, habe das Fenster einen Spalt weit geöffnet und erstmal den Schnee unter dem Fenster per Hand zur Seite geschoben, dann nach oben gegrifen und am unteren Rand der Fensterscheibe auch den Schnee per Hand weggemacht.
Als das Fenster wieder geschlossen war, ist der Schnee nachgerutscht und ein Teil im oberen Bereich des Fensters war frei. Das habe ich dann so lange wiederholt, bis der komplette Schnee nach unten gerutscht war und ich wieder freie Sicht hatte. ich fand das sehr einfach und effektiv, probiers einfach mal aus.
viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, das jedes Jahr
Meine Fenster vom Schnee verschlossen sind
und ich fühle mich wie eingesperrt.
Kann man die Fenster nicht mit Salz freibekommen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen