Welche Vögel als Haustier?
Meine Kinder wünschen sich schon seit langem ein Haustier und jetzt haben wir uns nach längeren Diskussionen auf einen Vogel geeinigt. Es stellt sich jetzt aber die Frage was für einen Vogel wir uns zulegen sollen. Mein erster Gedanke war ein Wellensittich, da ich glaube, dass die am zutraulichsten werden, mein Mann ist mehr für Kanarienvögel, weil die so schön singen und meine Kinder hätten am liebsten einen Papagei. Gegen letzteren wehre ich mich vehement, da so ein Papagei doch sehr viel Platz braucht und auch viel Dreck hinterlässt.
Jetzt meine Frage an euch: Was für Vögel zwitschern bei euch daheim und zu was würdet ihr uns raten?
Hallo!
Erstmal, NIE einen Vogel alleine halten. Egal, welche Art. Vögel sind ALLES Schwarmtiere und brauchen zwingend einen Artgenossen. Daher nicht nur einen Wellensittich, sonder zwei und nicht nur einen Kanarienvogel, sondern gleich 2. Dass die Vögel, wenn sie zu zweit sind nicht zahm werden ist nicht wahr. Denn wenn man sich mit 2 Vögeln auch beschäftigt, werden auch zwei Vögel zahm und manche, die ich kenne haben sogar 5 und mehr Vögel, die alle zahm sind.
Bei Kindern würde ich zu Wellensittichen raten. Die sind zwar größere Krachmacher, aber lustiger zu beobachten als Kanaren, die ehr nur singend und zwitschernd auf der Stange sitzen.
Die Vögel sollten aber regelmäßigen Freiflug bei geschlossenen Fenstern und Türen haben. Denn Vögel müssen auch fliegen und nicht nur im Käfig hocken, der übrigens kein normaler kleiner handelsüblicher Käfig sein sollte. Eine Voliere ist für Vögel immer schöner und auch abwechslungsreicher. Wenn man bedenkt, dass diese Vögel sehr viele Kilometer Flug jeden Tag in freier natur absolvieren, dann muss man diese kleinen Käfige einfach nicht haben.
Hallo!
Richtig, Vögel sollten immer mindestens zu Zweit gehalten werden. Nicht nur papageien machen Dreck, auch 2 Wellensittiche machen Dreck, so wie jedes Tier. Wichtig ist, gerade bei Vögeln auf Sauberkeit des Käfigs zu achten und keinen zu kleinen Käfig zu wählen. Auch brauchen die Tiere regelmäßigen Freiflug in der Wohnung. Eine reine Käfighaltung fände ich nicht in Ordnung.
Auch über die Fütterung sollte man sich gut informieren, ein Allzweckfutter vom Supermarkt tut es da nicht. Jede Art hat andere Ansprüche ans Futter. Für Kinder würde ich wohl Wellensittiche wählen. Als Einsteigervögel sind Wellis ideal. Wichtig ist, sich vorher genau zu informieren und nichts übers Knie zu brechen. Die Tiere haben eine lange Lebenserwartung und wollen gut umsorgt werden.
Ich würde auf jeden Fall von einem Papagei abraten, da sind einfach keine Wohnungstiere und wenn sollte man ein Päärchen halten und diese bräuchten eine Voliere von mindestens 2x2 Meter plus täglichen Freiflug. Generell sollte man, egal welche Vögel man hält immer 2 halten. Am wenigsten machen Kanarienvögel Dreck am meisten Zebrafinken, da sie nicht still sitzen können und immer nur auf den Beinen sind und umherfliegen. Ich finde Katharinasittiche sind recht nette Wohnungstiere, die sind oftmals ruhig, sitzen meist uns schmusen und auch sonst sind das sehr umgängliche Gesellen. Wellensittiche können auch mal zwischendurch richtig laut werden. Nymphensittiche gehören meiner Meinung nach nicht in die Wohnung auch wenn man eine Voliere dort hätte.
Ich selbst habe Katharinasittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche , Kanarien, Zebra und Reisfinken. Allerdings nicht in der Wohnung sondern im Garten in einer sehr großen Voliere mit Schutzhaus. Früher hatte ich all diese Arten auch mal in der Wohnung, doch nach einiger Zeit war für mich klar das Vögel irgendwie nichts für die Wohnung sind und sie sehr viel glücklicher sind, wenn sie nun draußen in ihrem Schwarm leben können. In der Wohnung kann man nie im Leben 10 Wellensittiche halten und draußen geht das und die Vögel sind einfach nur glücklich.
Bei einem Papagei ist außer, dass er viel Platz braucht und am besten auch einen Partner benötigt, zu bedenken, dass diese Vögel durchaus ein stattliches Alter erreichen können und solange auch voll verpflegt werden wollen. Der Papagei unserer Nachbarn auf den Kanaren lebt zum Beispiel schon über 30 Jahre bei ihnen und ist noch kerngesund und an ein Ableben ist nicht zu denken. Außerdem machen sie auch einen größeren Lärm als zum Beispiel Kanarienvögel, was in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus durchaus zu bedenken wäre.
Ich selber habe vier Wellensittiche, die in einer großen Voliere in einem extra Vogelzimmer untergebracht sind. Am Tag habe ich die Türen der Voliere offen, so dass der Vogel, der hinaus möchte, auch hinausfliegen kann, um seine Runden zu drehen.
Wellensittiche können in der Regel schon zahm werden und sind für Kinder gut geeignet. Allerdings sollte man sich auch ins Gedächtnis rufen, dass es Individuen sind und nicht jeder gleich zahm wird wie ein anderer. Manche werden gar nicht zahm, was aber dem Unterhaltungswert keinen Abbruch tut, wie ich finde. Lediglich sind sie dann wahrscheinlich für Kinder nicht mehr ganz so attraktiv, vor allem wenn es sich noch um kleine Kinder handelt.
Zum Argument deines Mannes, dass Kanarienvögel so schön singen, kann ich nur sagen, dass auch Wellensittiche ganz nette Geräusche machen können und oft am zwitschern sind. Der Gesang bzw. die Art des Gezwitschers wäre für mich kein Kaufargument. Wenn du größere Vögel bevorzugst und noch keinen Papagei für deine Kinder möchtest, wären vielleicht auch Nymphensittiche etwas für deine Kinder. Die verhalten sich ähnlich wie Wellensittiche und würden sich auch mit diesen vertragen. Von anderen Vögeln habe ich zu wenig Ahnung, um dir zu der einen oder anderen Rasse raten zu können.
Ich würde euch auch zu Wellensittigen raten. Diese Vögel sind einfach schön anzusehen und daher sicher eher etwas für Kinder, als Kanarienvögel. Und wenn man so will, sind Wellensittige doch sogar kleine Papageien.
Allerdings kann ich mich den anderen nur anschließen. Da Wellensittig oder Vögel allgemein, Schwarmtiere sind, sollten sie mindestens zu Zweit gehalten werden. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Voliere groß genug ist und die Vögel genug Platz zum fliegen und flattern haben. Freiflüge in der Wohnung sollten außerdem noch angeboten werden. Es wäre sicher ratsam, wenn ihr euch im Internet erstmal über die Vögel informiert, die für euch in Frage kommen würden.
Ich kann den anderen nur zustimmen: Vögel sollte man niemals einzeln halten. Da es sich um Schwarmtiere handelt, wäre eine Einzelhaltung nichts anderes als Tierquälerei. Dreck machen alle Vögel, auch beim Freiflug. Denn den Vögeln kann man nicht beibringen, nur im Käfig ihr Geschäft zu verrichten. Und Freiflug sollte auf jeden Fall täglich angeboten werden. Dazu ist auch ein ausreichend großer Käfig erforderlich. Besser wäre eine Voliere. Bei Volieren sollten zwei Dinge beachtet werden: Zum einen sollten die Gitterstäbe quer sein, da die Vögel auch gerne klettern und zum anderen sollte die Voliere nicht hoch und schmal sein, denn Vögel sind keine Hubschrauber. Besser wäre eine möglichst breite Voliere, damit die Vögel auch außerhalb des Freifluges etwas fliegen können. Hier gibt es einige Informationen über Wellensittiche, die bei Kindern gut wären. Wellensittiche sind einfach am lustigsten, was für Kinder ja wichtig wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen