Buchmesse Leipzig 2010

vom 26.03.2010, 16:06 Uhr

Hallöchen!
Zwar ist die diesjährige Leipziger Buchmesse nun schon wieder seit 5 Tagen vorbei, doch da ich noch keinen Thread zu diesem Ereignis gefunden habe, möchte ich hier gern ein wenig über die Messe reden.

Obwohl ich schon seit Jahren ein großer Fan von Büchern bin und unglaublich gern lese, habe ich es erst in diesem Jahr einmal geschafft, auf die Leipziger Buchmesse zu gehen. Da ich an diesem Tag extra in Leipzig geblieben bin ( ich studiere dort und war wegen einem Praktikum sowieso in der Stadt), habe ich die Messe gleich am ersten Tag, am 18.03.2010 besucht. Schon als ich die große Glashalle betreten habe, hat mich die Atmosphäre der Buchmesse sofort mitgerissen und ich habe meine Erkundungstour begeistert gestartet. In 4 großen Hallen haben etliche Verlage sich und ihr Programm vorgestellt, es gab Lesungen, Interviews, Shows und Autogrammstunden. Ich selbst habe ein Autogramm von Silbermond ergattert und mir eine Lesung von Gunter Emmerlich angehört. Außerdem war ich bei meinem ersten Poetry Slam und habe mir natürlich angeschaut, was die großen ( und auch kleinen) Verlage an neuem Lesestoff zu bieten haben. Nach über 8 Stunden wurde ich schließlich um 18.00 Uhr mit der Menge nach draußen gespült und es ging wieder ab nach Hause. Vollgepackt mit Tüten, in denen vor allem Bücher und Werbegeschenke transportiert werden mussten, war es zwar noch ein kleines Abenteuer in eine der überfüllten Straßenbahnen zu passen, doch hat mir dieser Tag sehr gefallen und ich werde auf jeden Fall versuchen, auch nächstes Jahr die Leipziger Buchmesse zu besuchen.

Wer von euch war auch schon auf dieser Messe und wie hat es euch dort gefallen? Falls ihr auch schon auf der Frankturter Messe wart ( ich selbst leider noch nicht), welche hat euch am besten gefallen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! Liebe Grüße :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katara hat geschrieben:Wer von euch war auch schon auf dieser Messe und wie hat es euch dort gefallen? Falls ihr auch schon auf der Frankturter Messe wart ( ich selbst leider noch nicht), welche hat euch am besten gefallen?


Ich war bisher einmal dort, muss aber sagen, dass mir die Frankfurter Buchmesse besser gefällt. In Leipzig ist charmant, dass man sich um die Buchmesse drumherum immer Mühe gibt, für begeisterte Leser etwas Programm zu schaffen. So gab es damals Lesungen in Kirchen oder anderen schönen Orten, die zu den gelesenen Büchern gepasst haben. Die Buchmesse an sich ist insofern anders als in Frankfurt, da man dort eher als Leser gefragt ist und weniger als Journalist oder andere Fachbesucher.

Dennoch ist das Angebot auf der Leipziger Buchmesse nicht so groß, es sind meistens nicht so viele Verlage vor Ort und auch die Autoren vor Ort sind nicht in der Zahl anwesend. Für mich lohnt es sich also nicht jedes Jahr dorthin zu gehen. Die Anreise für mich ist weit und ich müsste auch noch übernachten.

Aber wenn man noch nie dort war, ist es mit Sicherheit einmal eine Reise Wert. Es ist schon interessant, generell mal auf eine Buchmesse zu gehen, denn die Atmosphäre dort ist schon etwas Besonderes. Aber jährlich müsste ich nicht dorthin gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^