Unfallgefahr durch Elektroautos

vom 21.12.2010, 00:03 Uhr

Ich habe neulich im Lokalsender gehört, dass England die Elektroautos als Unfallgefahr sehen und nun ein Geräusch in die Autos einbauen wollen, was ein lauteres Motorengeräusch verursacht. Denn die Elektroautos sind so leise, dass Fahrradfahrer und Fußgänger gefährdet sind und die Unfälle sich häufen.

Was denkt ihr? Sind Elektroautos wirklich gefährlich, was die Unfälle betrifft? Könnte es wirklich möglich sein, dass Fahrradfahrer und Fußgänger durch die Elektroautos gefährdeter sind als mit Benzinern? Ich denke, dass die Überlegung gar nicht so abwegig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde schon, dass diese Autos wegen ihrer Geräuschlosigkeit sehr Gefährlich für Fußgänger und Fahrradfahrer sind. Wenn man nämlich ein Auto hört ist man gleich auch viel vorsichtiger, da man das einfach so gewohnt ist.

Ich kenne viele Personen, die sich beim Überqueren der Straße allein auf ihr Gehör verlassen und so beim Überqueren entscheiden, ob ein Auto kommt oder nicht. Natürlich sollte man immer auch gucken, ob auch wirklich kein Auto kommt, aber das Geräusch eines Autos ist nun mal auch eine Sache woran man erkennt, ob ein Auto in der Nähe ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Bedenken ebenfalls realistisch. Ich war im Sommer für ein Wochenende mit einem Freund auf einem Campingplatz. Wir sind über die Wiese gelaufen und haben nicht gehört, dass hinter uns ein Auto kommt. Ich weiß nicht, um was für ein Modell es sich handelte. Das Auto hatte ein ganz leises Motorgeräusch. Es war sicher kein Elektroauto, aber es war sehr leise. Wír haben uns erschrocken, auch wenn nichts passiert ist. Wenn ich mir nun vorstelle, dass es in Zukunft häufiger Autos gibt, die sich einem so leise nähern, kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch zusätzliche Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern passieren.

Schon bei sehenden Menschen ist dies ein echtes Problem, da es oft genug vorkommt, dass man sich auf sein Gehör verlässt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich manchmal nicht ganz so aufmerksam auf den Verkehr achte, wenn ich in irgendwo unterwegs bin, wo nicht viele Autos fahren (zum Beispiel hier zuhause). Ich bleibe eigentlich nur an der Bürgersteigkante stehen, wenn der Hund dabei ist, damit er lernt, dass er immer an der Kante zu warten hat. Wenn ich alleine unterwegs bin, gehe ich los, wenn ich nichts höre.

Sehr große Probleme wird es vor allem bei Blinden geben. Wie sollen die denn ein herannahendes Auto erkennen? Es gibt mehr Sehende als Blinde, aber dennoch ist das eine Gruppe von Menschen, die nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Ich fände es richtig, den Elektrofahrzeugen auch ein Geräusch mitzugeben, das sie eindeutig als Auto identifiziert. Ich weiß nicht, wie das möglich ist, aber es muss einen Weg geben, um den Autos einen Klang zu verleihen, auf den die meisten Leute nach kurzer Zeit ebenso reagieren wie auf ein konventionelles Motorengeräusch eines Verbrenners.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^