Funkkopfhörer für älteren Menschen mit Hörgerät möglich?

vom 19.12.2010, 00:07 Uhr

Kann ein Mensch mit Hörgerät über einen Funkkopfhörer Fernsehen schauen? Ich frage, weil die Mutter einer Bekannten schlecht hört. Sie wohnt mit meiner Bekannten in einem Haus und die Mutter sieht viel Fernsehen und hat das Fernsehen dann auch dementsprechend laut. Trotz Hörgerät meint sie, dass sie das Fernsehen so laut haben muss und sie will auch keine Kompromisse eingehen, was die Lautstärke des Fernsehers betrifft. Das kann sehr nerven.

Meine Bekannte möchte ihrer Mutter nun einen Funkkopfhörer kaufen. Funkkopfhörer deswegen, weil sie weiß, dass ihre Mutter auch zwischendurch aufsteht, vergißt, dass sie einen Kopfhörer auf hat und über das Kabel fallen könnte. Aber geht das überhaupt? Kann man trotz Hörgerät Funkkopfhörer anziehen oder würde das so eine Art Rückkopplung oder wie das heißt geben? Nicht, dass es dann nur laut pfleift und die alte Frau gar nichts mehr hören kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Vater hat von Sennheiser einen Funkkopfhörer und er ist Hörgeräte Träger. Jedoch bin ich gerade nicht so sicher ob er diese Dinger drin hat wenn er die Kopfhörer auf hat. Aber ich glaube schon, die Hörgeräte sind ja so modern das es wohl schon möglich ist auch Kopfhörer zu benutzen. Aber ich weiß auch das mein Vater gerade deswegen bei Akustiker war und sich hat beraten lassen.

Ich würde auf jeden Fall ein solches Beratungsgespräch führen, denn es gibt ja mittlerweile so viele Arten von Hörgeräten, so dass man gar nicht sagen kann " das geht " oder " das geht nicht". Wenn die Bekannte ein solches hat welches man schon immer bekommen konnte ( also kein modernes) dann geht es nicht mit dem Kopfhörer.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt ja mittlerweile Hörgeräte, welche über z.B. Bluetooth als Head-Set für Handys arbeiten können. Wenn das hier funktioniert, so glaube ich, dürften es auch entsprechende Lautsprechersysteme geben, welche solche modernen Hörgeräte zu Funkkopfhörern machen dürften. Leider bin ich aber nicht darüber informiert, wo man solche Geräte erwerben kann. Sonst hätte ich hier weiterführende Links mitgegeben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Mutter ist ebenfalls eine Hörgeräteträgerin und nutzt keine Kopfhörer, sondern eine Hörschleife. Das ist ein Kabel, dass man sich um den Hals hängt und das dann das Signal auf das Hörgerät überträgt, indem man dieses auf die T-Funktion einstellt. Dadurch kann es gar nicht zu so einer von dir erwähnten Rückkopplung kommen, da das ein Gerät ist, dass man sowie so für diesen Zweck verwendet. Man kann damit zum Beispiel auch telefonieren, MP3-Player, Discman oder Ähnliches hören und sollte eigentlich keine Probleme haben. Über den Ohren selbst hat man dann nichts außer den Hörgeräten.

Es gibt soetwas beispielsweise von Afaik und man kann es vom Hörgeräteakustiker bestellen. Die können sie dann auch gleich in solchen Dingen beraten und man kann es eventuell auch testen oder sogar zuhause ausprobieren, da es da ja dann doch immer etwas anders ist als im Laden. Eventuell kann ihr ihr Akkustiker dann auch spezielle Kopfhörer vorstellen, mit denen es auch funktioniert.

Ansonsten kann ich nur aus unserer Erfahrung berichten, dass nicht jeder normale Kopfhörer gleich funktioniert, da die Hörgeräte dann anfangen zu Pfeifen. Da sollte sie sich wie gesagt vom Akustiker beraten lassen. Eventuell hört sie aber noch gar nicht so schlecht, dass gute, normale Kopfhörer, zum Beispiel von Sennheiser, auch schon reichen und laut genug sind, wenn sie keine Hörgeräte in den Ohren hat. Das kommt dann auf die Person selbst an und muss auf jeden Fall vorher ausprobiert werden.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^