Wie warm muss es am Arbeitsplatz mindestens sein?

vom 04.02.2010, 23:08 Uhr

Ich arbeite in einem Bürogebäude im Erdgeschoss. Diesen Winter haben wir in unserem Büro nur eine Temperatur von 16° C und über den Tag verteilt wird es auch nicht wirklich wärmer. Ich bin jetzt schon das zweite Mal krank in diesem Jahr. Meinen Arbeitgeber haben schon mehrere Mitarbeite angesprochen und er meinte nur die Fußbodenheizung ist ja richtig eingestellt und es sei ja eh warm genug.

Er ließ dann noch einen Heizungsbauer kommen und dieser stellte fest, dass die Wärmepumpe der Heizung immer wieder hängen bleibt und eine neue eingebaut werden muss. Dies passierte dann auch, aber jetzt haben wir 19°C im Büro. Welche Temperatur muss denn ein Bürogebäude haben?

» obango » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Richtslinie für Arbeitsstätten sagt, dass es sich empfiehlt eine Raumtemperaturen bis maximal 26 Grad in einem Raum zu haben. Dies ist aber auch wirklich lediglich eine Richtline und daran muss ich nicht gehalten werden, da es meiner Meinung nach schon wirklich sommerlich ist. Eine genaue Temperatur kann man nicht geben, sie sollte jedoch angenehm und zuträglich sein. Aber generell kann man sagen, dass bei siner Sitzenden Tätigkeit eine Mindestemperatur von 20 Grad herrschen sollte. 19 bei leicher sowie mittelschwerer Arbeit. Bei stehenden oder gehenden Tätigkeiten, sollten es bei leichter 19Grad und bei mittelschwerer 17 sein. Sollte man jedoch eine körperliche Schwerstarbeit bewerkstelligen sind sogar nur 12 Grad noch die Norm. In Pausenräumen und auf den Gängen sollten es mindestens 21 Grad sein. Die Temperaturen beziehen sich oben aber auch nur auf den Winter.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^