Cody McFadyen - Reihenfolge beim Lesen beachten?
Wieder einmal bin ich am Überlegen, ob ich mir eine neue Buchreihe zulegen soll. Aufmerksam wurde ich durch die Werbung, die derzeit auf einem Sender läuft. Da wird Cody McFadyen's Buch "Das Böse in uns" vorgestellt. Da ich die Vorstellung ansprechend fand, habe ich mal geschaut, was noch so von diesem Auto geschrieben wurde. Dabei habe ich herausgefunden, dass immer FBI Agentin Smoky Barret ermitteln. Soweit ich sehen konnte, gibt es 4 Bücher.
Nun frage ich mich, ob man in diesem Fall die Bücher der Reihenfolge nach lesen sollte oder ob es schlimm ist, wenn ich mit irgend einem anfange? Laut dem Klappentexten und Erscheinungsdaten wäre wohl "Die Blutlinie" das erste Buch. Da wurde wohl ihr Mann und ihre Tochter ermordet. Vielleicht ist es ja recht günstig, wenn da Sachen erwähnt werden, die später für die nächsten Bücher relevant sind. dass man mit diesem anfängt? Laut Bewertungen ist aber "Das Böse in uns" am spannensten.
Ich habe von Cody McFadyen Die Blutlinie und Der Todeskünstler gelesen. Die beiden Bücher waren Klasse, aber gehen auch sehr an die Nerven. Das es bereits ein drittes und viertes Buch gibt, wusste ich nicht. Kenne sie also auch nicht.
Der Todeskünstler baut allerdings auf Die Blutlinie auf. Es gibt zwar kurze Hinweise, was im ersten Teil geschah, aber ich fand die nicht so ausführlich, das man sich den ersten Teil hätte schenken können. Sprich man sollte Die Blutlinie gelesen haben, bevor man Der Todeskünstler liest.
Ich würde also auf alle Fälle dazu raten, die anderen Bücher von ihm erst zu lesen. Eben auch damit man Smoky Barrett ein wenig kennenlernt. Denn sie wird ja nur durch die Ereignisse so wie sie ist und die Ereignisse sind halt Grundlage ihrer Persönlichkeit.
Tja, so können Meinungen auseinander gehen. Ich empfand "Das Böse in uns" als den schlechtesten Titel der Reihe, wobei ich das letzte noch nicht gelesen habe. Mir hat der erste Teil am besten gefallen.
Die Reihenfolge kann man dabei vernachlässigen. Denn leider ist Cody McFadyen einer dieser Autoren, die die Vorgeschichte in jedem Titel noch einmal aufrollen. Zwar zum Glück nicht in allen Details, aber doch schon zu ausführlich für meinen Geschmack. Wenn man die anderen Titel vorher gelesen hat, empfindet man das schnell als todlangweiliges Geschwafel, das dazu dient, noch ein paar Seiten zu füllen. Es hat jedoch den Vorteil, dass man, wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest, keinerlei Verständnisschwierigkeiten hat, weil die vorhergehenden Ereignisse ausreichend beleuchtet werden. Du kannst also rein theoretisch auch mit dem letzten Band anfangen. Denn so viel, dass du dir dann die anderen drei sparen kannst, weil du schon alles kennst, wird auch nicht verraten.
Übrigens sind auch im ersten Band der Ehemann und die Tochter der Agentin Barret bereits tot, die Geschichte beginnt mit der Krise, in der sie deshalb steckt und es wird aufgeklärt, warum und wie es eigentlich dazu kam. Da kommen ein paar überraschende Wendungen ans Tageslicht, mit denen man vermutlich so nicht gerechnet hätte. Meines Erachtens, wie gesagt, der beste Teil der ganzen Reihe, wenn auch nichts für zart besaitete Gemüter. Auch die anderen beiden kann man lesen, aber mit jedem Band wird die Leistung des Autors schlechter und es wirkt mehr und mehr wie ein neuer Aufguss der ewig gleichen Thematik. Mehr verrate ich hier erstmal nicht, falls du die Folgeteile doch noch lesen willst, aber dann wirst du vielleicht das Muster erkennen, was mich bei dieser Reihe so nervt.
Ich habe die ersten drei Romane der Smoky-Barrett-Reihe von Cody McFadyen gelesen und bin schwer begeistert. Ich habe alle drei innerhalb von kürzester Zeit gelesen, weil sie einfach so spannend und fesselnd sind.
Ich habe sie auch alle in der richtigen Reihenfolge gelesen, ich mache das eigentlich immer so, gefällt mir besser, da man ja auch immer sehr viel über die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten erfährt und das finde ich dann in der richtigen Reihenfolge besser. Die Fälle stehen natürlich jeder für sich und lassen sich auch einzeln lesen, aber ich lege eben auch viel Wert auf die Hintergrundstorys.
Mir hat am besten der Todeskünstler gefallen, das habe ich im Urlaub innerhalb von zwei Tagen gelesen, das fand ich besonders spannend und packend.
Hallo,
ich bin gerade mit dem Todes Künstler fertig geworden, habe aber zuerst das Böse in uns und dann die Blutlinie gelesen ( leider ).
Mir gefällt auch der Todes Künstler am besten und das Böse in uns hingt eher hinterher!
Eine Freundin erzählte mir sie ist das Böse in uns am lesen- habe sie gestoppt -und ihr geraten erst die anderen beiten zu lesen. Finde dann wird die Sache nochmal interessanter, wenn man sieht oder eher liest wie es mit den einzelnen Personen weiter geht.
Jetzt freue ich mich auf Ausgelöscht, den 4. Teil
Ich hätte da aber noch eine Frage! Ich habe alle drei Bücher in der besagten reihenfolge gelesen .. nun stehe
ich vor folgendem Problem: Ich habe noch zwei weitere Bücher von Cody MCfaden!
Ausgelöscht
und zweiteres fällt mir grade nicht ein..
sind das zusammen hängende bücher mit den die ich schon gelesen habe?
und welches von beiden zuerst?
danke
Ich habe zuerst "Die Blutlinie" und dann "Der Todeskünstler" gelesen - und damit die Reihenfolge beachtet. Allerdings geschah das eher zufällig, da mir "Die Blutlinie" empfohlen wurde und ich Cody McFadyen bis vor einem Jahr gar nicht kannte. Ich habe dann vor ein paar Wochen "Der Todeskünstler" gekauft und, so wie das erste Buch auch, sehr schnell gelesen. Die Bücher sind wirklich spannend, auch wenn mir das erste Buch ein bisschen besser gefallen hat als das zweite.
Ich würde die Reihenfolge beibehalten. Ich werde mir als nächstes auch das dritte Buch der Buchreihe um Smoky Barrett kaufen, nämlich "Das Böse in uns". Bei Amazon ist das Buch zwar nicht so gut bewertet wie die anderen Bücher, allerdings will ich ja irgendwie auch wissen, wie es weitergeht.
Der zweite Teil enthielt einige Anspielungen auf den ersten Teil, auch wenn viele Dinge wieder aufgegriffen und noch einmal erklärt werden. Dennoch fand ich es gut, dass ich "Die Blutlinie" schon gelesen hatte und die beschriebenen Hintergründe schon kannte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121091.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?