Parkett oder Laminat in altem Haus verlegen? Tipps?

vom 10.09.2010, 20:46 Uhr

Wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft. Es hat schon sehr viel Zeit, Energie und vor allen Dingen Geld gekostet, es zu renovieren. Nun sind wir beim Fußboden angelangt und können uns nicht entscheiden. Parkett oder Laminat? Parkett ist teurer, ist aber auch in meinen Augen viel schöner anzusehen. Laminat dagegen ist günstiger und auch schneller zu verlegen.

Was würdet ihr nehmen und welche Erfahrung habt ihr mit beiden Sorten gemacht? Vielleicht kann uns das ja weiterhelfen zu einer Entscheidung.

» plusminusnull » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne beides und kann dir eigentlich beides empfehlen, es kommt halt auf eure Ansprüche an. Sicher ist Parkett teurer, aber ihr habt ja auch das Haus gekauft und wollt dort lange wohnen. Damit holt ihr die Kosten wieder rein, wenn ihr länger dort wohnt. Parkett passt auch besser vom Stil in ein altes Bauernhaus, finde ich.

Aber ein Nachteil könnte vielleicht die Pflege der beiden Böden sein. Laminat ist dankbar, will nur gewischt werden und gesaugt. Da braucht es nicht so viel sonstige Pflege. Bei Parkett sollte man schon einmal im Jahr eine Politur verwenden, um dem Boden und dem Holz wieder etwas mehr Feuchtigkeit zuzuführen.

Letztendlich kommt es darauf an, was ihr bereit seid zu investieren und was euch auch besser gefällt. Ich persönlich plädiere für Parkett, weil es einfach gemütlicher ist und auf Dauer schöner aussieht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man sollte sich immer vor Augen führen, dass Laminat nichts anderes ist als ein Kunststoff, während Parkett echtes Holz ist. Für mich persönlich ist das auf jeden Fall ein mitentscheidender Faktor.

Laminat ist natürlich vergleichsweise günstig und pflegeleicht und hat in vielen Bereichen sicherlich auch seine Daseinsberechtigung. In vielen Räumen (Arbeitszimmer, Spielzimmer für Kinder, Flur, Abstellkammer) würde ich sicherlich auch einen günstigen Laminat einsetzen. Für Schlaf- und Wohnzimmer würde ich aber eher Parkett vorziehen.

Man sollte auch Bedenken, dass es durchaus relativ günstigen Fertigparkett gibt. Diesen kann man dank Klicksystem auch relativ leicht selbst verlegen und er ist auch nicht teurer als ein hochwertiger Laminatboden. Natürlich fehlen ihm einige Vorteile des echten Parkettboden (beispielsweise die Möglichkeit, ihn fast beliebig oft nachschleifen zu können), aber er ist sicherlich eine Alternative, wenn man etwas Geld sparen möchte und man den Verlegeaufwand einsparen möchte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^