Wie sieht eine japanische oder chinesische Tastatur aus?
In einem anderen Beitrag gibt es einen Link zu einem japanischen Video. Dort waren dementsprechend auch japanische Schriftzeichen zu sehen. Wie schreibt man solche Schriftzeichen auf einer Tastatur? Es gibt ja wesentlich mehr Schriftzeichen als Buchstaben. Da ist es ja nicht möglich eine Taste für ein Zeichen zu haben.
Oder setzen sich die Zeichen aus kleineren Teilen wie bei uns eben die Buchstaben zusammen? Aber wenn ich richtig informiert bin, ist das nicht so, sondern die Zeichen haben zwar schon ein System, aber eben nicht so wie bei uns die Buchstaben.
Vielleicht sieht eine chinesische oder japanische Tatstatur auch gar nicht so anders aus und der Computer wandelt die Worte dann automatisch in Schriftzeichen um? Aber ist da die Umwandlung dann immer richtig?
Im chinesischen ist es so, dass ja ein Schriftzeichen in etwa einer Silbe entspricht. Für diese Silben gibt es auch eine Art "Lautschrift", die man dann mit einer normalen Tastatur eingeben kann. Am PC werden dann die Silben zu dem entsprechenden Symbol umgewandelt. Bei einfachen Handys, die aufgrund der Einschränkungen des Displays keine Symbole darstellen können, wird nur die Lautschrift verwendet.
Ich vermute mal, dass es bei japanisch ähnlich funktioniert.
Gut das klingt logisch und vereinfacht es doch etwas. Allerdings muss es da doch auch wesentlich mehr Laute als Buchstaben geben, oder? Warum dauert es dann so lange, bis man im Chinesischen zum Beispiel eine Tageszeitung komplett verstehen kann. Gerade die chinesische Sprache ist doch dafür bekannt, dass sie wegen der Vielseitigkeit so schwer ist.
Wenn sich die Zeichen nun durch Laute zusammensetzen, könnte man das im entfernten Sinn doch mit Buchstaben vergleichen. Wieso ist es dann aber derart schwer und wieso sagt man dann, dass es soviele unterschiedliche Zeichen gibt? Dann könnte man ja genauso sagen, dass bei uns jedes Wort ein eigenes Zeichen ist. Nur setzen sich bei uns die Zeichen eben aus Buchstaben zusammen und nicht durch Laute. Wobei ein Buchstabe ja auch mehr oder weniger einem Laut entspricht.
Ich kann deine Frage für die japanische Schrift beantworten, kann mir aber vorstellen, dass es im Chinesischen ähnlich ist. Die Tastatur im Japanischen sieht ähnlich, wie eine amerikanische Tastatur aus.
Da die japanische Schrift aus Lauten besteht, gibt man diese Lautkombination auf der Tastatur ein. Nun zeigt der PC verschiedene Kanji an. Kanji sind die chinesischen Zeichen, die die Japaner aus der chinesischen Schrift für ihre Schrift übernommen haben. Aus den angebotenen Kanji sucht man dasjenige heraus, welches der Bedeutung entspricht, die man schreiben wollte.
Im Japanischen gibt es viele gleichlautende Worte, wie bei uns Bank (Geldinstitut) und Bank (Sitzgelegenheit), durch die unterschiedlichen Kanji, kann man aber in einem Text genau definieren, was für eine Bedeutung ein Wort haben soll. Spontan fällt mir da hana ein, das heißt gesprochen sowohl Nase, als auch Blume. Es könnte also zu Verwechslungen kommen, wenn man nur die Silben benutzt.
Die Schwierigkeit einen japanischen Text zu lesen, besteht nun darin, dass ein Zeichen verschiedene Lesungen hat. Gerade, wenn man Japanisch lernt, dann weiß man oft nicht, wie ein Zeichen in einer bestimmten Kombination gelesen wird und man hat dann Probleme, das Wort im Lexikon nachzuschlagen. Dafür gibt es zwar auch Hilfsmittel, aber das würde dann hier als Antwort den Rahmen sprengen.
Die Japanische Tastatur kannst du dir eigentlich vorstellen wie die von uns. Dort sind viele unserer oder eigentlich fast alle unserer Schriftzeichen vorhanden. Dazu zählen die Buchstaben. Einige Dinge die anders sind oder anders aussehen sind beispielsweise die Tasten für "Alt" oder diese Zeichen hier "^" .
Mit "unseren" Buchstaben tippt man einfach die Silben ein und diese verwandeln sich dann in das Kana-Zeichen, welches man dann am Computer zu sehen bekommt. Man muss nur vorher einstellen, welches Alphabet man benutzen möchte. So kann man dann die verschiedenen (ich glaube 2, bin mir aber nicht sicher) Kana-Schriften und auch die Kanji Schrift am Computer darstellen. Wenn es bei Kanji mehrere Möglichkeiten gibt, bekommt man dort eine Auswahl angezeigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?