Appetit verloren - was kann ich tun?
Seit einiger Zeit habe ich keinen Hunger mehr. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie sich Hunger anfühlt und finde das sehr beunruhigend.
Zuerst dachte ich, es könnte an meiner neuen Pille liegen. Ich war von der Valette auf die Minette gewechselt, habe diese aber nach nur zwei Monaten abgesetzt. Es kann ja passieren, dass man durch die Pille weniger Appetit hat und da ich außerdem durch sie ununterbrochen Unterleibschmerzen hatte, nehme ich seit etwa einem Monat gar keine Pille mehr. Trotzdem hat sich an meinem Appetit nicht geändert. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch noch verlassen worden und habe tagelang so gut wie gar nichts essen können. Nun wird der Liebeskummer langsam immer weniger, mein Hungegefühl ist jedoch immer noch nicht zurückgekehrt. Langsam habe ich keine Ideen mehr, was noch mögliche Ursachen sind.
Ich frühstücke gegen halb 7 und esse eher aus Gewohnheit als aus Hunger gegen halb 11 etwas Kleines, z.B. einen Apfel. Nach diesem Snack am Vormittag esse ich den ganzen Tag nichts und dann erst "Mittagessen" zwischen 18 und 19 Uhr. Selbst da habe ich an manchen Tagen noch keinen Hunger, aber ich zwinge mich dann einfach zum essen. Da ich neuerdings so spät mittagesse, fällt das Abendessen automatisch weg. Früher hätte ich es nie im Leben 8 Stunden ohne Essen ausgehalten und jetzt ist das völlig normal. Wenn ich versuche, so zu essen wie früher, wird mir von jedem Bissen schlecht. Das einzige, wofür ich mich als Zwischemahlzeit begeistern kann, ist im Moment Schokolade.
Der fehlende Hunger macht sich logischerweise negativ bemerkbar. Ich bin ständig schlapp und müde und könnte den ganzen Tag Kaffee trinken. Konzentrieren kann ich mich auch nicht mehr. Außerdem traue ich mich nicht, auf die Waage zu steigen. Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen, Blutspenden zu gehen und mich als Stamzellenspenderin registrieren zu lassen. Für beides braucht man ein Mindesgewicht von 50kg und ich fürchte, ich liege mittlerweile darunter. Dabei bin ich 1,69 m groß.
Ich weiß, dass eine Schilddrüsenunterfunktion die Symptome erklären würde. Die Krankheit ist bei mir auch festgestellt worden und ich nehme seit Langem Hormone dagegen. Erst vor zwei Wochen wurde mein Blut untersucht und die Werte sind alle okay. Daran kann es also nicht liegen,
Was können die Ursachen für meinen fehlenden Appetit sein? Gibt es irgendwelche Tabletten oder Hausmittelchen, die den Appetit anregen? Ich habe es einmal mit Artischockentee versucht, aber dieses widerliche Zeug werde ich nie wieder anrühren.
Hast Du mal daran gedacht, dass es psychisch bedingt sein könnte? Das solltest Du mal abklären lassen bei einem Psychologen, denke ich. Es ist ja immer unterschiedlich, wie man mit etwas klar kommt und keinen Hunger mehr zu empfinden würde meiner Meinung nach da schon gut rein passen. Aber wie gesagt, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich würde das dort mal abklären lassen.
Wie ygil schon schreibt, kann es an der Psyche liegen. Du schreibst ja, dass du vor kurzem verlassen worden bist und dementsprechend auch Liebeskummer gehabt hast. Das kann schon mit dafür sorgen, dass du keinen Appetit mehr hattest bzw. noch immer keinen hast. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie deine momentane seelische Verfassung ist aber vielleicht ist da unterbewusst noch irgend etwas, das dich belastet, worüber du dir noch nicht wirklich im Klaren bist, vielleicht beschäftigt dich die vergangene Beziehung bzw. deren Ende auch noch mehr als du glaubst oder merkst.
Vielleicht setzt du dich aber auch unbewusst unter Druck, was den Appetit angeht und kannst das Essen nicht mehr locker angehen. Du kannst ja selbst für dich abschätzen, wie schwerwiegend es für dich ist und ob du villeicht doch mal zu einem Arzt gehen möchtest. Wenn nicht, dann kannst du dir jetzt zur Zeit z.B. einen Tee aus frischem Ingwer zubereiten. Dafür schneidest du ein wenig Ingwer in Scheiben, kochst es kurz auf und lässt es ziehen und trinkst diesen Tee dann über den Tag verteilt. Ingwer regt nämlich gut den Appetit an und würde sogar gegen Übelkeit helfen. Tabletten würde ich nicht nehmen (ich weiß auch gar nicht ob es welche gibt, die den Appetit anregen), jedenfalls nicht ohne vorher beim Arzt andere mögliche Ursachen abgeklärt zu haben. Vielleicht hat sich auch mit deiner Schilddrüse etwas verändert und muss neu eingestellt werden.
Wenn ich zu sehr gestresst bin, bekomme ich auch keinen Hunger und bekomme auch nichts herunter. Im Sommer esse ich kaum kräftige Sachen, eher was leichtes. Ich denke mal das wird nur so ne Phase sein und irgendwann kommt der Appetit wieder. Solltest du aber massiv Gewicht verlieren, würde ich mich mal beim Arzt vorstellen.
Ich denke, ich würde mit diesem Problem mal zu meinem Hausarzt gehen und ihm auch genau das schildern, was Du uns erzählt hast. Es gibt bei Dir offenbar nicht nur gesundheitliche Vorbelastung, die als Ursache für das Problem in Frage kommen, sondern auch eine Veränderung mit emotionalem Hintergrund, der man Beachtung schenken sollte.
Wenn Du bei Deinem Hausarzt regelmäßig in Behandlung bist und er einen Überblick über Deine Krankengeschichte hat, hat er wahrscheinlich auch direkt eine Vermutung, nachdem Du ihm berichtet hast, was sich bei Dir in der letzten Zeit verändert hat. Wichtig ist allerdings, dass Du aktiv wirst und versuchst, das Problem tatsächlich zu lösen. Und ich kann mir keinen besseren Ansatzpunkt vorstellen als zum Arzt zu gehen.
Möglicherweise liegt bei Dir auch eine leichte Depression vor, wenn Du schreibst, dass Du im entsprechenden Zeitraum als das Abnehmen Deines Appetits auftrat, verlassen wurdest, hat sich in dieser Hinsicht möglicherweise etwas manifestiert. Das muss aber nicht sein, es gibt sicher viele plausible Gründe dafür, dass Du keine Lust mehr aufs Essen hast. Dein Hausarzt sollte Dir aber dabei helfen können, herauszufinden, woran es genau liegt.
Ich denke, dass dein Problem psychische Ursachen haben könnte. Dein Körper hat sich inzwischen vielleicht so sehr daran gewöhnt, dass er nichts oder nur ganz wenig isst und daher verlangt er auch nicht mehr als er bekommt, weil er es eben nicht mehr anders kennt. Daher würde ich dir dringend empfehlen einen Psychologen und vielleicht auch einen Ernährungsberater auszusuchen.
Ich würde dir dringend raten, zuerst mal zum Arzt zu gehen, um alle möglichen organischen Möglichkeiten auszugrenzen. Gerade wenn du Schilddrüsenprobleme hast, ist es ganz wichtig, da immer gut medikamentös richtig behandelt zu werden. Schilddrüsenprobleme heilen sich - glaube ich - nicht von alleine, da gibt es nichts Anderes als Medikamente. Versuche also zuerst einmal abzuklären, ob rein körperlich alles so ist, wie es sein soll.
Wenn sich nichts ergibt, kannst du erst mal aufatmen, dass du gesund bist. Dann kommt der nächste Schritt, nämlich die Psyche. Lass dich auch hier von deinem Hausarzt beraten, was er dir vorschlagen würde. Manchmal helfen - ganz banal - auch ausgedehnte Spaziergänge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?