Winterfrei - Nach welchen Kriterien?

vom 17.12.2010, 08:42 Uhr

In vielen Gegenden ist der Schuldienst diese Woche eingestellt worden und man gewährleistet nur noch die Betreuung der Schüler. Vor allem Busunternehmen haben den Fahrdienst von den Schülern eingestellt, weil sie deren Sicherheit unterwegs nicht mehr gewährleisten können durch die teilweise chaotischen Straßenverhältnisse.

Bei uns im Vogtland hat das Landratsamt dazu gestern Order ausgegeben, das auswärtige Lehrer und Erzieher nicht kommen müssen. Aber nach welchen Kriterien kann der Schuldienst als solcher eingestellt werden?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns wird nicht der komplette Schuldienst eingestellt, lediglich für auswärtige Schüler besteht keine Schulpflicht, wenn die Schülerbeförderung auf Order des entsprechenden Betriebes, der die Schülerbeförderung leistet eingestellt wird. Dazu gibt es auch Streit mit dem Land, aber das ist etwas anderes.

In den einzelnen Bundesländern gibt es jeweils entsprechende Erlasse, die regeln, wann die Schule oder eben die Schülerbeförderung ausfällt (in Sachsen-Anhalt letzteres, für Schüler ohne Transport gilt weiterhin Schulpflicht). In der Regel ist die Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg ein wichtiges Kriterium, das natürlich durch das mutmaßliche Wetter bestimmt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns wurde der Unterricht totel eingestellt. Wohl mit dem Aspekt, das man den fehlenden Schülern das sowieso nochmal vermitteln muss, damit sie den halt auf den aktuellem Stand sind. Die Betreuung wird ja trotzdem in der Schule gewährleistet und dann halt per Computerspiele oder auch Ersatzsportunterricht werden die Kinder beschäftigt.

Gerade an unserer Schule kommen halt viele Kinder von weiter her, da wir eben Integrationsklassen und auch LRS-Klassen haben. Dazu eben auch entsprechend Personal was mehr als 30 Kilometer weg wohnt. Dazu wurden heute auch die ersten Kindergärten komplett geschlossen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns in der Umgebung sind viele Schulen geschlossen, einige seit Mittwoch, einige seit gestern und einige seit heute. Nur wenige Schulen sind noch offen. In meiner Schule ist es so, dass jeden Tag Unterricht statt gefunden hat, jedoch wurde am Mittwoch nach der 6. Stunde die Schule geschlossen und heute bereits nach der 4. Stunde, jedes Mal aus Sicherheitsgründen. Jedoch finde ich das etwas sinnlos, weil die Schüler alle am Morgen irgendwie in die Schule kommen mussten und wenn sie einmal da sind, dann kann auch Unterricht gemacht werden. So mussten sich heute alle kümmern, wie sie nach der 4. Stunde nach Hause kommen sollten. Die meisten konnten nicht von ihren Eltern abgeholt werden, da diese auf Arbeit waren und die Entscheidung sehr kurzfristig war.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen, war in den letzten Tagen auch nicht einfach. Am Mittwoch ist bis zum Mittag keine Bahn gefahren und mehrere Busunternehmen hatten die Betrieb auch am Mittwoch eingestellt. Somit waren die Klassen an dem Tag auch unvollständig und der Unterricht konnte nicht durchgeführt werden, da sonst zu viele Schüler den Stoff verpasst hätten. Am Mittwoch hätte die Schule gleich geschlossen bleiben sollen und nicht erst ab Mittag. Am Donnerstag waren alle Schüler in der Schule auch wenn einge etwas später kamen, da die öffentlichen Verkehrsmittel bis zu 30 Minuten verspätung hatten. Und heute war das Erscheinen in der Schule wieder sehr schwierig, da das Sturmtief Petra starke Verwehungen mitgebracht hat.

Ich bin der Meinung, dass unsere Schule am Mittwoch und heute hätte geschlossen bleiben sollen, da sowieso einige Schüler gefehlt haben und es eine Zumutung ist bei dem Wetter die Kinder in die Schule zu schicken. Bei unserer Schule ist es auch sehr einfach die Schule zu schließen, da vieles über das Internet geschieht und die Schüler aufgerufen wurden sich auf der Schulhomepage über die aktuelle Situation zu erkundigen.

Wobei man dafür, dass die Schule offen geblieben ist unseren Direktor nicht verantwortlich machen kann, da er am Mittwoch Mittag im Landesministerium für Bildung angerufen hat und darum bat, dass unsere Schule bis Freitag geschlossen werden darf, doch das wurden abgelehnt. Nur heute hatte er allein die Entscheidung, ob die Schüler in die Schule müssen oder nicht.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »



Punktedieb hat geschrieben:Wohl mit dem Aspekt, das man den fehlenden Schülern das sowieso nochmal vermitteln muss, damit sie den halt auf den aktuellem Stand sind.

In den Schulen meiner Kids fand schon Unterricht statt, wenn auch nicht in gewohnter Form. Es wurde halt noch mal wiederholt, um bestimmte Dinge zu festigen und es wurden auch mal Dinge gezeigt, die sonst keinen Platz im Unterricht finden. Die leistungsstarken Schüler durften halt auch mal schwerere Aufgaben lösen, da sie in den kleinen Klassen immer einen Ansprechpartner hatten, wenn sie gar nicht weiter wussten.

@weißes_Schaf: ich finde nicht, dass man Schulen gleich schließen sollte. Im Gegenteil ich finde den Ablauf bei uns gut so. Wenn die Schulen meiner beiden Kinder geschlossen worden wären, dann hätte ich mangels anderer Betreuung nicht arbeiten gehen können. So wusste ich die Kinder in guter Betreuung und die fanden die Situation klasse. Dass eine Schule erst ab Mittag geschlossen wird ist in meinen Augen zwar auch keine gute Entscheidung, gerade jüngere Schüler müssen ja doch irgendwie betreut werden, aber man kann ja schlecht vorher sagen, wie sich etwas entwickelt. So war unsere Turnhalle im letzten Winter auch drei Wochen geschlossen, obwohl doch nichts passierte. Als Kyrill sich ankündigte, mussten die Kinder auch viel eher aus den Einrichtungen abgeholt werden, obwohl der Sturm bei uns erst am späten Nachmittag ankam.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Schule ganz schliessen geht in dem Moment gar nicht, da nicht alle Eltern eine private Betreuung geregelt bekommen. Vor allem nicht von jetzt auf gleich. Ich hätte das Problem nämlich auch gehabt, weil ich meine Kinder nicht zu allen Terminen mitnehmen kann. Daher war es halt völlig ok, das vormittags über Lehrer und Nachmittags eben über die Horterzieher die normalen Betreuungszeiten abgedeckt waren.

Kindergärten haben hier halt einen Notfallplan, wo die Kinder aus mehreren Einrichtungen in einer zusammengelegt werden. Daher hatten vielleicht nur 50% der städtischen Einrichtungen geöffnet heute. Aber auch da ist eben die Betreuuung der Kinder sicher gestellt.

Die ersten Probleme gab es bei uns auch bereits am Mittwoch, weil die Schulbusse nicht mehr in alle Orte kamen und daher halt viele Schüler fehlten. Allerdings wurde schon am Montag bekanntgegeben, das diese Fehlzeiten als entschuldigt gelten ohne das man nun noch etwas nachweisen muss.

Die entgültige Entscheidung, das eben heute zum Freitag unterrichtsfrei ist, kam dann gestern Nachmittag vom Landratsamt. Und für Montag ist erstmal der normale Schulablauf vorgesehen und wird dann individuell von den Schulen entschieden. Kommt halt darauf an, wie viele Schüler auch erscheinen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn eine Schule geschlossen werden muss aus Sicherheitsgründen, dann kann es nicht an der Betreuung der Kinder scheitern. In allen Schulen ist es so, dass eine Betreuung für kleinere Schüler gewährleistet sein muss. Das ist eine Maßnahme, die logisch ist, weil jeder weiß, dass die Eltern arbeiten müssen und sich nicht um ihre Kinder kümmern können. Darum braucht ihr euch keine Sorgen machen, wenn es zu einer Schulschließung kommt. Wenn die Voraussetzung der Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist, dann muss die Schule offen bleiben.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »



Bei uns waren auch sehr viele Schulen geschlossen und sind es teilweise immernoch. Ich finde es gut, dass trotzdem die Betreuung von kleineren Kindern gewährleistet ist. Gerade in der Grundschule ist das geradezu eine Pflicht, dass die Kinder betreut werden, wenn die Eltern arbeiten müssen. Ich denke aber nicht, dass man sich darum Sorgen machen muss, schließlich wissen das die Lehrer und nicht alle Lehrer sind von auswärts.

Gut finde ich es aber ansonsten schon, dass bei diesen Bedingungen, gerade bei Schülern mit längeren Anfahrtsweg die Schule ausfällt. Schließlich sind in den letzten Jahren schon genug Busunglücke bei Glatteis geschehen und auch schon genügend Bäumer durchgebrochen, durch dieses Schneechaos. Also die Entscheidung allgemein betrachte ich nur als vernünftig.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^