Wechseln des Kontaktlinsendöschen

vom 18.12.2010, 15:22 Uhr

Hallo,

ich bin noch nicht allzu lange Kontaktlinsenträger und weiß deshalb nicht wie oft man das Kontaktlinsendöschen wechseln muss. In einem anderem Thread habe ich gelesen das man das hin und wieder tun sollte damit sich keine Bakterien dort ansiedeln. Wie oft muss man also das Kontaktlinsendöschen denn wechseln?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe von meinem Optiker damals gesagt bekommen, dass man das Kontaktlinsendöschen etwa alle 3 Monate auswechseln sollte, um zu vermeiden das sich zuviele bzw. überhaupt Bakterien ansammeln - was logischerweise eine Erkrankung auslösen könnte.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass man den Kontaktlinsenbehälter in so kurzer Zeit auswechseln sollte, habe ich nun noch nie gehört und finde, dass das auch wenig Sinn macht. Ich selber trage seit meinem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen, also seit rund 20 Jahren und habe den Kontaktlinsenbehälter vielleicht vier- oder fünfmal bisher gewechselt. Ich spüle den Behälter nach jeder Benutzung gut mit klarem Wasser durch und bürste ihn auch öfters ab, damit auch die Rillen der Deckel sauber werden. Zusätzlich lege ich den Behälter alle ein bis zwei Wochen in Essig, damit auch wirklich keine Bakterien und Keime Gelegenheit haben, sich festzusetzen. Wenn du danach noch möchtest, kannst du auch noch ein Desinfektionsspray bzw. Alkohol verwenden, damit du sicher gehen kannst, dass keine Bakterien und Keime mehr vorhanden sind.

Klar kannst du den Kontaktlinsenbehälter so oft wechseln, wie du möchtest, aber aus meiner Sicht ist das nur notwendig, wenn du ihn nicht ordentlich reinigst. Ich habe seither noch nie Probleme mit Verschmutzungen am Behälter gehabt und auch noch nie irgendwelche Probleme mit Bakterien im oder am Auge bzw. mit damit einhergehenden Augenreizungen oder Augenentzündungen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Augenarzt hatte mir geraten, alle 3-6 Monate das Döschen zu wechseln oder eben dafür zu Sorgen, das sich keine Bakterien vermehren können. Bei mir ging es um weiche Linsen (wie es sich mit den harten Linsen verhält weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das gerade die harten Linsen einem größeren Risiko ausgesetzt sind durch die deutlich höhere Tragezeit).

Da bei mir bei den Flaschen mit dem Lösungsmittel immer eine neue Dose enthalten war habe ich sie auch immer gewechselt. Zwischendurch habe ich die Döschen dann abgekocht, damit sich nichts absetzen kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch mal Kontaktlinsen getragen und habe das Döschen eigentlich nur sporadisch gewechselt. Wenn man es immer wieder sauber macht, kann doch auch nichts passieren. Als ich mal eine Bindehautentzündung hatte, hat mir der Augenarzt ein neues Döschen mitgegeben und meinte, dass ich das alte Döschen sicherheitshalber entsorgen soll, weil dort auch Bakterien dran sein könnte. Die Bindehautentzündung habe ich mir aber damals durch meine Kinder geholt, die mit einer Bindehautentzündung aus dem Kindergarten kamen und dann die ganze Familie ansteckten.

Wenn du ein Ultraschallreinigungsgerät hast, kannst du deisen Behälter ab und zu mal dort hineinlegen und per Ultraschall reinigen. Das dürfte dann auch genügen. Oder du kochst den Behälter mal aus. Auch dann dürften keine Bakterien mehr im Behälter sein. Da die Kontaktlinsenflüssigkeit ja auch desinfiziert kann eigentlich sowieso nichts passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rheanna hat geschrieben:Bei mir ging es um weiche Linsen (wie es sich mit den harten Linsen verhält weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das gerade die harten Linsen einem größeren Risiko ausgesetzt sind durch die deutlich höhere Tragezeit).

Normalerweise sind gerade weiche Kontaktlinsen aufgrund ihres höheren Wassergehaltes anfälliger für Keime und Bakterien. Leider hat der Threadersteller nicht geschrieben, um welche Sorte von Kontaktlinsen es sich bei seinen handelt. Ich selber habe harte Kontaktlinsen und habe deshalb auch von diesen gesprochen. Bei weichen könnte ich es mir dann nun eher vorstellen, dass der Behälter öfters ausgewechselt werden sollte, auch wenn ich es nach wie vor für übertrieben halte, die Behälter so oft zu wechseln, wenn sie immer gut gereinigt werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^