Kennt ihr diese Unruhe?
Hallo ihr,
das Wichtige gleich vorneweg: Kennt ihr das Gefühl innerlich unheimlich und eigentlich fast grundlos vollkommen unruhig zu sein? Ich möchte nur mal wissen, ob ich hier die Einzige bin mit dieser Sache. Und wenn das jemand kennt: was macht ihr dagegen, was sind die Ursachen?
Mir geht es in letzter Zeit dauernd so, ich weiß nicht, was mit mir los ist. Erst ist alles wunderbar und dann kommt eine Situation, die eigentlich nicht der Rede wert ist und in mir flackert auf einmal unwahrscheinliche Unruhe auf. Das hält dann eine Weile an, manchmal verschwindet sie sofort, wenn ich mich ablenke, aber manchmal hilft alles nichts und dann wird die Unruhe immer schlimmer und bleibt für Stunden. Manchmal kommt sie über Tage hinweg immer wieder in einen Abständen.
Ich bin dann schrecklich nervös und flüchte mich von einer Zimmerecke in die nächste. Dann verliere ich auch meinen Appetit und bekomme Herzstolpern und vor kurzem hatte ich zwei richtige Panikattacken. Da bin ich schon frühs mit Angst und Unruhe aufgewacht, die Beine haben nachgegeben und ich bin zu Boden gegangen, wo ich dann eine Weile lag und mich dann gezwungen habe, normal auf Arbeit zu gehen, wo die Unruhe dann verschwindet, weil ich gar keine Zeit dafür habe.
Ich liebe meine Arbeit und sie ist momentan eine der wenigen Dinge, die mich erfolgreich ablenken können. Dennoch will man manchmal frei haben, aber das kann ich gar nicht mehr richtig genießen, weil sobald ich mich hinsetze und die Seele baumeln lassen will, meine Seele unruhig wird.
Das Gefühl kenne ich glücklicherweise nicht, wobei es bei mir schon Tage gibt, an denen ich innerlich sehr gespannt und getrieben bin.
Da du auch Herzstolpern und mangelnden Appetit beklagst: Hast du schon mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Eine Überfunktion bspw. kann nämlich auch solche Symptome hervorrufen, es liegt also nicht immer an psychischen Problemen o.ä.
Alles Gute für dich!
Ich kenne dieses Gefühl ebenfalls. Wie ausgeprägt es ist und ob es überhaupt einsetzt, kommt immer darauf an, wie es mir zur Zeit geht. Wenn ich allgemein eher schlecht drauf bin und meine Stimmung labil ist, dann neige ich schnell zu solch einem Gefühl. Da brauch nur eine ungewohnte Situation auftauchen, die nicht zu meinem Alltag gehört und schon beginnt mein Herz zu rasen. Begleitet wird das Herzklopfen mit Übelkeit und manchmal auch Schwindelgefühl.
Mein Ex-Freund hatte solche Symptome sehr ausgeprägt. Ich glaube bis heute, dass er eine gewisse Angst vor großen Menschenmassen hatte, weil die Unruhe bei ihm immer einsetzte, als er mit ungewohnten Situationen konfrontiert war, die auch andere Leute mit einschlossen. Da musste man nur in die Stadt zum Einkaufen fahren und ihm wurde schlecht.
Warst du deswegen schon einmal beim Arzt, vielleicht hast du ja irgendwelche Ängste, die du selbst nicht in den Griff bekommst. Oder fühlst du dich sonst eigentlich rund um wohl? Es ist nämlich sehr schwer zu spekulieren woran es liegen könnte, wenn man selbst nicht in deiner Haut steckt.
So wie du das schreibst klingt das eigentlich wie eine Panikatacke. Nein, so etwas kenne ich nicht, ich bin auch eher der phlegmatische Typ der sich nicht immer über alles Gedanken machen muss. Ich kenne aber genügend Leute die schon alleine Herzrasen bekommen wenn der Kaffeetopf umfällt. Da diese Leute deutlich in der Überzahl sind denke ich dass es völlig normal ist wenn einem einmal solch eine innere Unruhe befällt.
Wenn es aber so häufig ist wie du beschreibst und sich dieses auch durch Ablenkungen nicht beseitigen lässt würde ich schon einmal einen Arzt um Rat befragen. Vielleicht steckt ja da auch mehr dahinter, ein erhöhter Blutdruck zum Beispiel oder Kreislaufbeschwerden. Ich glaube auch gehört zu haben dass im Klimakterium solche Symptome auftreten können.
So etwas kenne ich selbst nicht. Ich habe zwar oft das Gefühl, dass ich etwas unternehmen muss, da ich sonst platze, aber eine solche Unruhe verspüre oder habe ich bis jetzt noch nie verspürt.
Ich bin auch der Meinung, dass du deine Schilddrüse einmal überprüfen lassen solltest. Ich habe schon oft gehört, dass Appetitlosigkeit auf ein Problem mit der Schilddrüse hinweisen kann. Ich möchte dir zwar keine Angst einjagen, aber sicher wäre doch sicher.
Hey!
Ich kenne das - leider - auch nur zu gut. Es gibt Phasen, in denen dieses Gefühl häufiger vorkommt, dann passiert es auch schonmal längere Zeit nicht.
Bei mir ist es ähnlich; also dass dieses Gefühl urplötzlich aufkommt, ohne dass es einen bestimmten Grund gibt. Und dann fühle ich mich auch total unruhig, mir schiessen tausend Gedanken durch den Kopf und plötzlich denke ich über alles und jeden nach, zweifle an mir und diversen Entscheidungen und meine Gedanken hören einfach nicht auf, durch meinen Kopf zu ziehen. Ich habe es dann auch oft, dass ich wie blöde durch die Wohnung rase, weil ich das Gefühl habe, ich müsste irgendwas erledigen. Aber ich bin dann so planlos, dass nichts funktioniert; setze ich mich dann aber hin, finde ich keine Ruhe und springe wenige Minuten später wieder auf.
Es kam auch schonmal vor, dass ich "Herzstolpern" bekomme habe, zu Panikattacken führte es bisher zum Glück sehr sehr selten. Bei mir fing das damals an (und da war es auch am heftigsten) als ich ein sehr niederschmetterndes Erlebnis in meinem Studium hatte. Welches mich zum einen im Zeitplan zurückgeworfen hat, und auch was mein Vertrauen in sogenannte "Freunde" angeht. Mittlerweile hat das schon nachgelassen, kommt aber dennoch vor, meistens wenn es aktuell einen Grund gibt, mich über irgendwas zu ärgern, oder gar mich über mich selbst zu ärgern. Ich verfalle dann immer richtig in negative Gedanken und steigere mich so rein, dass ich völlig neben der Spur bin.
Meistens versuche ich mich auch mit anderen Dingen abzulenken, oder versuche durchzuatmen und meine Gedanken zu ordnen, was nicht oft funktioniert. Am schlimmsten ist es abends, wenn man im Bett und die Augen schliesst und gar nicht zur Ruhe kommt, weil der Kopf und die Gedanken noch am arbeiten sind wie wild. Wenn ich es von alleine nicht schaffe, "runterzukommen" nehme ich oft Kytta Dragees. Das sind pflanzlische "Beruhigungs"-Dragees, die du in der Apotheke bekommst.
Vielleicht versuchst du es mal damit? Und dazu versucht du vielleicht mal herauszufinden, in welchen Situationen das auftritt. Vielleicht stellst du fest, dass es vermehrt in Stresssituationen vorkommt. Vielleicht versuchst du dich mal mit Meditation zu befassen? Auf jedenfall solltest du versuchen, deine Seele mal baumeln zu lassen; Momente zu finden, wo du abschalten kannst. Das ist gar nicht so leicht - das merke ich selbst. Aber einen Versuch ist es wert.
Wenn du es alleine nicht schaffst, dann scheue dich auch nicht, dass vielleicht mal mit einem Arzt zu besprechen. Denn grade Panikattacken sind sicher alles andere als angenehm, und wenn du Probleme damit hast abzuschalten und dich und deine Gedanken zu sortieren, kann dir vielleicht jemand vom Fach dabei helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?