Hilfe: Druckempfindlicher Zahn!

vom 20.09.2009, 19:25 Uhr

Seit zirka 2 Monaten habe ich einen Zahn der mich langsam, aber sicher ziemlich auf die Nerven geht. Es ist ein unterer Schneidezahn, der zweite von rechts. Wenn ich nicht unbedingt harte Sachen esse, dann merke ich davon auch nicht besonders viel, nur, wenn ich mal in eine Karotte oder dergleichen beiße, dann merke ich so einen unangenehmen Druck auf dem Zahn. Äußerlich ist mit ihm alles in Ordnung und er hat auch kein Loch, von Karies kann es folglich nicht kommen. Ich vermute, dass es an meiner Zahnspange liegt, die ich seit ungefähr 2 ½ Monaten kaum noch trage. Ich habe so eine, die man nur nachts tragen muss.

Sollte ich einmal zum Arzt gehen, um den Zahn mal genauer unter die Lupe nehmen zu lassen oder sollte ich lieber abwarten und Tee trinken? :lol: Kennt ihr das Problem, wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis es wirklich weg ging?

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich an deiner Stele würde doch mal zum Zahnarzt gehen, meines Wissens nach deutet Druckempfindlichkeit bei Zähnen fast immer auf eine versteckte Entzündung hin, sei es am Zahnfleisch oder gar an der Wurzel.
So eine Entzündung kann man von aussen nicht sehen, und wenn man sie nicht behandelt, tuen solche Entzündungen wirklich hundsgemein weh. Vor allem kann man bei einer wirklichen Entzündung wenn sie einmal ausgebrochen ist leider selten die Wurzel (und somit auf lange Sicht auch den Zahn) retten. Und selbst wenn der Zahn an sich noch fest sitzt, dunkelt er mit der Zeit nach, was gerade bie Zähnen im Frontbereich auch kosmetisch eher unschön ist.
Bevor du also eine wirklich fiese Wurzelbehandlung bekommst, lieber zum Zahnarzt :wink:

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Woher willst du wissen, dass der Zahn kein Loch hat? Ich glaube nicht, dass du das selber beurteilen kannst und beim Zahnarzt warst du ja noch nicht. Ich finde auch, dass das auf Karies hindeutet. Hatte das nämlich auch eine Zeit lang am Backenzahn und da musste dann etwas Karies entfernt werden.

Karies geht nicht von alleine weg, deswegen solltest du schnell zum Arzt gehen. Ich würde damit auch nicht zu lange warten, denn sonst breitet sich das noch mehr aus und wird noch schmerzhafter für dich. Iss bis dahin einfach möglichst keine zuckerhaltigen Sachen und trink nur pures Wasser, damit verhinderst du eine größere Verschlimmerung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann nicht wissen, ob der zahn ein Loch hat. Das Loch kann ganz klein sein und auch direkt am Zahnfleisch über dem Zahnhals oder direkt am Zahnhals. Karies muss man nicht unbedingt sehen, aber es kann den Zahn schon ausgehölt haben, bevor man es merkt. Deswegen muss man bei so einem Druckschmerz damit rechnen, dass der Zahn schon sehr stark befallen ist. Außerdem kann es sein, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Wenn so ein kleines Eitersäckchen an der Zahnwurzel hängt, dann ist es auch ein Druckschmerz.

Wenn es Karies ist, kann durch röntgen festgestellt werden, wieweit Karies schon vorgedrungen ist. Auch sieht man am Röntgenbild, wenn eine Entzündung vorliegt. Im Fall einer Zahnwürzelentzündung ist die Behandlung wohl nicht die angenehmste Behandlung. Eine Wurzelbehandlung oder das Ziehen des Zahns ist erforderlich. Wenn es Karies ist, muss festgestellt werden, ob man noch füllen kann oder der Zahn verloren ist.

Am Zahnarzt führt kein Weg dran vorbei. Denn von alleine geht der Schmerz nicht weg. Es wird höchstens immer schlimmer und das sollte man vermeiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich an deiner Stelle, würde den Zahnarzt aufsuchen. Ein Loch im Zahn kann man selbst meistens, sollte es klein sein, nicht erkennen. Oft verstecken sie sich auch hinter dem Zahn und da kann man dann ohne entsprechende Geräte sowieso nicht hin schauen. Ein Gang zum Zahnarzt ist ja nun auch nicht die Welt. Bevor du dich dann nämlich andauernd mit Schmerzen rumprügelst, wäre ein Arzt Besuch dann das erste was ich dir raten würde.

Bei mir war es vor einigen Jahren auch so. Ich hatte einen Backenzahn, welcher wirklich empflindlich war. Mal mehr mal weniger, kam immer auf den Tag an. Stellenweise konnte ich auf ihm kaufen ohne dass ich etwas spürte. An anderen Tagen konnte ich dort nichtmal ein Stück Brot hinlegen. Ich bin dann nach längerem zögern zum Arzt gegangen. Das zögern kam Zustande, da ich vorher schon nachgesehen hatte und weder Karies noch ein Loch erkennen konnte. In meinem Fall war es dann so, dass ein Loch entstanden war, welches sich hinter dem Zahn versteckt hatte. Das konnte ich natürlich nicht selbst erkennen, da ich diese lustigen "Spiegel Stifte" eines Zahnarztes nicht besitze.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^