Rot-Weiß Oberhausen mit verrücktem Marketinggag
Beim Zweitligisten Oberhausen geht man jetzt neue Wege in Sachen Marketing. Seit einiger Zeit gibt es im Stadion keine Wegwerfbecher mehr um die Umwelt zu schonen und sicherlich auch um sich das mühevolle Aufsammeln nach den Spielen zu ersparen.
Wie auch bei anderen Bundesligavereinen üblich beschloss man deshalb eine Fanedition herauszugeben die die Konterfeis der Spieler zeigt. Der Gedanke der dahinter steht ist so trivial wie genial, kein Fan wird den Becher mit seinem Liebling wieder zurückgeben und so wird zusätzlich Geld in die Kasse gespült. An sich ist das eigentlich nicht besonders erwähnenswert wenn man nicht auch an die Gästefans gedacht hätte. Diese sind oft in der Überzahl und machen sich normalerweise nichts aus solchen Aufdrucken. Deshalb gibt es extra eine Becheredition mit dem Aufdruck „Scheiß RWO“ am Bierausschank im Gästeblock. Die Nachfrage ist enorm so dass man daran denkt diese Becher nach Verkauf der ersten 5000er Auflage noch um andere Sprüche zu ergänzen.
Die einheimischen Fans sind geteilter Meinung zu dieser Art von Selbstironie, man drohte sogar mit Stadionboykott und forderte den Rücktritt von Präsident Sommers. Dieser nimmt es jedoch gelassen und betrachtet es mehr als Angebot für die Gästefans, die Schmähung wird sowieso immer gesungen, warum also sich nicht einmal selbst verunglimpfen?
Ich persönlich finde die Idee gut, warum sich nicht einmal selber auf die Schippe nehmen und nicht alles so bierernst nehmen.
Davon höre ich zum ersten Mal, finde die Idee an sich aber super. Das die Fans im ersten Moment sauer sind kann ich verstehen, denn "Scheiss RWO" ist ja auch ganz schön heftig. Allerdings sollten die Fans mal drüber nachdenken für wen das gut ist. Da der Verein gut daran verdient kommt es ja Mannschaft und im Endeffekt auch den Fans zugute. Heutzutage ist ja jeder Verein auf Nebeneinnahmen angewiesen und wenn man dann noch sprichwörtlich den gegnerischen Fans das Geld aus der Tasche zieht ist das doch eine praktikable Lösung.
Ich habe das in den Sportnachrichten gesehen und war mehr als verwundert. Ich denke, dass das - auch wenn es vielleicht mehr Geld bringt und Werbezwecken dient - einfach nicht zum guten Ton eines Vereins gegenüber seinen treuen Fans gehört. Also ich könnte mir das bei meinem Lieblingsverein Hana Rostock absolut nicht vorstellen, auch wenn die finanziellen Probleme noch so groß wären (und die sind schon groß genug).
Auch hätte ich das einem Verein wie Rot Weiß Oberhausen eher weniger zugetraut. Die spaßigen Vereine sind doch eher St. Pauli und Mainz 05, obwohl es mir selbst dort unpassend vorkommen würde. Das mag bei mir aber auch daran liegen, dass ich mich nicht so in die Richtung mitreißen lasse, andere Vereine sch...e zu finden. Wie auch immer, mir würde es als Fan nicht gefallen und ich verstehe es auch als Nicht-Fan nicht, wenn es andere Vereine tun!
Marketingmäßig halt wirklcih eine gute Idee. Aber vom so moralisch kann man das als RWO Fan wohl nicht nachvollziehen. Ich bin keiner, aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn mein Verein sich derartig auf die Schippe nehmen würde, bloß um an mehr Geld zu gelangen, würde ich die Aktion doch schon anzweifeln.
Ne Nummer zu heftig würde ich sagen
Ich finde solch einen Marketing "Gag" mehr als dämlich! Ich bin kein Fan von Oberhausen aber wäre ich dies, so würde ich mich maßlos über diese Becher ärgern. Nur für ein paar Euro Becherpfand finde ich es einfach lächerlich, seinen Verein in den Dreck zu ziehen. Dann fände ich es ja noch besser, wenn man für jeden anderen Verein in der Liga Becher bedrucken würde und diese dann im jeweiligen Spiel raus gibt. Das wäre zwar auch ein wenig komisch aber immer noch besser, als Anti-Becher zu verteilen. Glücklicherweise gibt es das nicht bei meinem Verein. Sonst würde ich nie wieder in dieses Stadion gehen geschweige denn, noch einen Fanartikel kaufen.
Ich finde die Idee auch gut und mag auch die Selbstironie, die dahinter steckt. Allerdings kann ich Fußball auch nicht ausstehen und betrachte den ganzen Hype um diesen Ball mit einer gewissen Belustigung. Manche Leute steigern sich in ihren Fußball-Wahn ja so hinein, dass ich mir schon vorstellen kann, dass sie die Selbstironie gar nicht erkennen und sich dann darüber aufregen, dass ausgerechnet "ihr" Verein solche Sprüche auf seine Becher druckt. Die Ausdrucksweise ist derb, aber dem Anlass angemessen, so dass ich diese Idee einfach gut finde.
Wer mag, kann sich hier einige der Becher anschauen. Der liegende Becher ist der mit dem besagten "Scheiss RWO"-Aufdruck.
Mit so einem Becher geht der Verein eher unkonventionelle Wege und ist damit wohl erfolgreich. Das zusätzliche Geld kann der Verein sicher auch gut brauchen. Lächerlich finde ich das Verhalten von Leuten, die mit Stadionboykott drohen. Das sind aber dann ohnehin Leute, denen es nicht um den Sport und diese Mannschaft geht, sondern um den Mythos Fußball im Allgemeinen (inklusive der eher gruseligen Auswüchse). Wer sich wirklich für den Sport und diesen speziellen Fußballverein interessiert, wird weiterhin ins Stadion gehen.
Ich finde diese Idee wirklich Super! Häufig fliegen die Becher auf die gegnerischen Spieler nieder. Wenn jedoch die Bilder der Spieler darauf sind, werden diese Vorfälle hoffentlich weniger. Ich würde mir den Becher kaufen und ihn mitnehmen, egal das Pfand drauf ist. Hoffentlich machen das die Bundesligisten bald auch so!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege