Reparaturstatus unbekannt - was tun, wenn nichts passiert?

vom 05.12.2010, 21:13 Uhr

Ich habe meinen Eee-PC vor knapp zwei Wochen zur Reparatur geschickt. Ich habe alles so gemacht, wie es vorgegeben war. Ich habe die Seriennummer und andere Daten (zum Beispiel das Kaufdatum) angegeben und erhielt kurze Zeit (einige Stunden) später per E-Mail eine Paketmarke und ein Formular für die Einlieferung des defekten Gerätes. Anhand der sogenannten RMA-Nummer sollte dieser Reparatur-Auftrag nachvollziehbar und auch im Internet einsehbar sein. Dies funktionierte bis lang überhaupt nicht.

Ich schrieb eine Mail an die Firma, allerdings wurde mir überhaupt nicht geantwortet. Es gibt eine Hotline, die 14 Cent pro Minute kostet, was ich aus Prinzip schon boykottieren werde. Solche Hotlines sind ja meistens nur darauf ausgelegt, den wartenden Kunden lange in der Leitung zu halten, indem möglichst inkompetente Callcenter-Mitarbeiter den Anrufer von einer Stelle zur anderen vermitteln.

Wie lange wartet man im Durchschnitt, bis man vielleicht überhaupt mal ein Lebenszeichen von der Firma Asus beziehungsweise Avarto, die die Reparaturen für Asus durchführen, erhält? Warum ist der Reparaturstatus nicht einsehbar, obwohl auf der Seite von Asus noch groß angekündigt wird, dass er spätestens am Tag nach der Einlieferung des Gerätes einsehbar sein sollte? Laut DHL wurde das Paket zugestellt. Es ist also definitiv angekommen.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei der Arvato ist die Durchlaufzeit eines Eee-PC derzeit 3 Wochen. Ich würde nochmal abwarten und dich sonst mal mit deinem Händler in Verbindung setzen, wo du das Netbook gekauft hast. Bei Asus kann es durchaus auch schon mal vorkommen, dass die eine Gutschrift dem Händler, der das Gerät gekauft hat, erteilen und du als Kunde bekommst das gar nicht mit. Erst auf Nachfrage beim Händler bekommst du dann die Info.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für die Information. Zum Glück ist mein Eee seit kurzem wieder bei mir. Die Freude war groß, als mein Nachbar mir sagte, er hätte ein Päckchen für mich angenommen, obwohl ich mir zuerst nicht vorstellen konnte, was da drin war (ich hatte nichts bestellt).

Die von dir genannten drei Wochen decken sich etwa auch mit meinen Erfahrungen. Allerdings war ich irritiert, da ja auf der Asus-Seite angeboten würde, man könne den Reparaturstatus einsehen. Auch in einem Computerforum unterhielten sich die Leute darüber, welche Reparaturstatus ihre eingeschickten Geräte hatten. Bei mir war das nicht möglich, so dass ich etwas unsicher war.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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