Kaminscheiben reinigen - Tipps gesucht
In unserem Haus, haben wir nun auch zwei Kamine. Einer davon, ist jeden Tag in Gebrauch, weil wir mit ihm die obere Etage komplett heizen. Da bleibt es natürlich auch nicht aus, dass die Scheiben schnell schmutzig werden. Natürlich lässt sich gerade der festsitzenden Russ nicht leicht lösen. Wir haben es schon mit einem Kraftreiniger probiert, der uns empfohlen wurde. Mit dem Ergebnis waren wir aber alles anderes, als zufrieden.
Ich habe dann ein bisschen im Internet gesucht und habe des öfteren den Tipp gelesen, dass man die Scheiben mit einem feuchten Tuch und Asche aus dem Kamin super sauber bekommen soll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch wirklich bei den fest gebrannten Stellen hilft. Wir haben dann mal Backofenspray ausprobiert und waren davon wirklich begeistert. Der Schaum haftet gut an der Scheiße und löste auch wirklich die sehr eingebrannten Stellen. Ist denn Backofenspray völlig ungefährlich? Oder sollte man damit die Scheiben des Kamins besser nicht reinigen? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, wie wir die Scheiben schön sauber bekommen? Die Scheiben werden natürlich geputzt, wenn der Kamin ausgekühlt und nicht in Betrieb ist.
Schau mal hier Kaminofentür stark verrußt . Dort sind schon einige Tipps zu lesen. Mit rohen Kartoffeln, wie es in dem Thread beschrieben ist, geht es wirklich ganz gut. Aber ihr solltet sehen, dass ihr wirklich nur gut getrocknetes Holz braucht, weil sonst auch ein kaminbrand entsehen kann. Feuchtes Holz macht die Kamintüre auch oft rußig. Durch gut getrocknetes Holz vermeidet ihr erstmal die rußigen Scheiben und beugt dem vor.
Wir haben zu Hause seit einigen Jahren auch einen Kamin und da macht man sich eben auch ab und an Gedanken, wie man die Kaminscheiben schon sauber bekommt. Zu Beginn haben wir sehr oft diese herkömmlichen Mittel aus Drogerien und Supermärkten benutzt, also diese ganzen Reinigungsmittel extra für Kaminscheiben oder eben auch Sprays für angebrannte Flecken im Backofen. Einige dieser Mittel, wie eben auch das Backofen Spray, welches auch du ausprobiert hast, funktionieren ganz gut, aber immer gibt es irgendwelche Nachteile. Viele der Mittel sind verdammt teuer und brauchen sich auch schnell auf, die Einwirkzeiten sind auch nicht gerade kurz und oftmals muss man das Spray mehrmals aufsprühen und wirken lassen.
Zuletzt haben wir schließlich auch den Tipp mit den rohen Kartoffeln ausprobiert, was aber eine einzige Sauerei war und auch nicht wirklich viel gebracht hat. Und heute muss ich ganz ehrlich sagen, dass es einfach kein besseres Mittel als Asche selbst gibt. Das klingt zwar komisch und du scheinst dem wohl auch noch nicht so ganz zu trauen, aber nach jahrelanger Erfahrung, muss ich ganz ehrlich sagen, dass Asche das wirkungsvollste aller Mittel ist und dazu eben auch noch kostenlos. Ein wenig weiße Asche auf ein feuchtes Tuch und schon ist bekommt man die Scheibe wieder zum Glänzen und das auch bei sehr stark verschmutzen Scheiben, da brauchst du echt keine Zweifel zu haben. Ich würde dir also auf jeden Fall erst raten, es doch mit der Asche zu probieren, bevor du dich nach irgendwelchen chemischen Mitteln umschaust.
Ich nehme auch Backofenspray und zwar schon seit einigen Jahren, ohne irgendwelche negativen Folgen. Es gibt auch einen speziellen Kaminreiniger im Baumarkt zu kaufen und am Anfang habe ich den auch benutzt und war zufrieden damit, aber das Zeug ist leider verdammt teuer.
Mit den ganzen Hausmittelchen bin ich nicht wirklich zufrieden und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust vor dem Putzen in der Asche zu wühlen und womöglich noch irgendwas dabei dreckig zu machen.
Aldi hat übrigens ein bis zwei Mal im Jahr einen Reiniger für Backöfen und Kamine im Angebot, der super günstig und wirklich gut ist. Ich lege mir davon immer einen kleinen Vorrat zu.
Es gibt zum Scheiben reinigen viele verschiedene Spezialreiniger. Wir benutzen einen Reiniger, den wir aus dem Baumarkt haben. Er wirkt wirklich super. Das Mittel sieht ungefähr aus wie Milch und wird auf einen Schwamm gegeben. Dann mit dem Schwamm die ganze Scheibe bearbeiten. Besonders die stark verschmutzten Stellen reinigen. Wenn man damit fertig ist, wischt man mit einem Stück Küchenrolle das Mittel wieder ab. Und schon ist die Scheibe super gereinigt.
Versuch es doch auch mal so!:P
Wir haben auch seit einiger Zeit einen Kamin im Wohnzimmer stehen und haben eigentlich noch nie irgendwelche Sprays oder andere Chemie verwendet. Wir nehmen einfach einen Lappen und feuchten diesen an. Danach wird der Lappen kurz in die vom Vortag übrig gebliebene Asche "getunkt" und dann fleißig an der Tür geschrubbt. Die Kaminscheibe sieht nach der "Behandlung" wieder aus, wie kurz nach dem Aufbau des Kamins. Ich an deiner Stelle würde es erst einmal mit diesem alten Hausmittel versuchen. Es kostet nichts und du musst die Asche nicht irgendwo mühselig entsorgen (wenn nicht so viel geheizt wird).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?