Erwärmung im Sportunterricht

vom 28.10.2010, 18:48 Uhr

Hallo,

meine kleine Schwester muss morgen im Sportunterricht die Erwärmung machen. Ich hab ihr vorgeschlagen, die Klasse ein paar Runden laufen zu lassen. Während des Laufens soll sie dann Übungen wie Kniehebe- und Anferselauf machen.

Dannach soll sie von den Füßen über die Beine, bis zur Hüfte und weiter mit den Schlutern sowie die Armen dehnen. Weiter geht es dann mit ein paar Kraftübungen, wie Liegestütze.

Hab ich noch irgendwas vergessen? Fallen euch sonst noch ein paar gute Dinge ein; besonders zu dem Krafttraining? Hättet ihr vielleicht eine Idee zur Lockerung?

Grüße,
Mammel

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Krafttraining gehört definitiv nicht zur Aufwärmung, sondern ist eigentlich etwas, was man macht, nachdem man sich aufgewärmt hat, also die eigentliche Sportart. Wie genau man sich aufwärmt, kommt eigentlich auf den Sport an, den man gerade macht. Ist es Leichtathletik, wie Sprinten und Ausdauerlauf, macht man auch bei der Erwärmung schon sowas wie Fangspiele oder Staffel und dehnt danach auch nur die Zonen, die zum laufen benötigt werden. Macht man Kugelstoßen, eignen sich nach dem Einlaufen zur Aufwärmung einige Übungen mit dem Medizinball um Brust- und Armmuskulatur zu trainieren. Ich möchte jetzt hier nicht alle Sportarten aufzählen, aber worauf ich hinaus will, ist einfach, dass man die Aufwärmphase eigentlich auf die darauf folgende Sportart ausrichten sollte, damit die benötigten Muskelzonen vorbereitet sind.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwester noch in der Unterstufe ist und da sind solche leichten Sachen, wie du schon aufgezählt hast und eine Art Mischmasch daraus sicher noch ganz in Ordnung. Man kann sich beispielsweise erst einlaufen, dann einige Runden Laufarten wie Kniehebe- oder Seitwärtslauf machen und dann einige Dehnübungen und eventuell Sit-Ups. In der Oberstufen muss man dann schon gezielter herangehen und bestimmte Dehnübungen für die benötigten Muskelzonen vormachen und so weiter, aber das lernt man in der Regel dann schon in einigen Theorie Stunden in der Schule.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir laufen zu erst ein paar Runden in der Halle mit ein Paar zusatz Übungen wie Sidestepps, Hoppserlauf und Zwischensprints. Dann wird erst einmal ordentlich gedehnt. Da kann man viele verschiedene Übungen machen. Wichtig dabei ist, entweder von oben bis unten, oder von unten bis Oben zu dehnen.

Danach machen wir es immer so, dass 2er Gruppen gebildet werden und wir ein paar Sprint Übungen machen, um richtig warm zu werden. Da kann man zu Beispiel Linienläufe, Ticken (Zu erst erstellt man zwei Gruppen, die Erste Gruppe bekommt einen kleinen Vorsprung. Dann gibt der Leiter ein Signal, und die beiden Gruppen laufen los. Nun muss der, der den Vorsprung hat, davon laufen, und als erster an der anderen Wand sein. Der andere muss ihn, bevor er dort ankommt, getickt haben.) Wenn man damit Fertig ist kann man sich gut vorbereitet den Hauptteil des Unterrichts widmen.

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »



Bei uns läuft es immer so ab, dass wir uns erstmal warm laufen. Wir laufen ein paar Runden in der Halle ganz normal in einem gemächlichen Tempo. Dann müssen wir abwechselnd den linken und den rechten Arm von vorne nach Hinten kreisen lassen. Danach sollen wir dann unsere Füße an den Po schlagen lassen oder einen Hopsalauf anfangen. Nachdem wir diesen absolviert haben laufen wir oft seitwärts mit dem Überkreuzlaufen der Beine. Zum Schluss sollen wir einfach 2 Runden schneller laufen und an jeder langen gerade einen Sprint hinlegen. Das wärmt wirklich sehr auf.

Als weitere Übungen haben wir manchmal zum Anschluss noch einen Linienlauf. Da fangen wir bei der blauen Linie an, gehen dann in die Hocke und müssen wie ein Krebs quer an dieser langlaufen. Sind wir am Ende angekommen laufen wir einmal quer durch die Halle in einem Sprint, bremsen ab und laufen wieder auf der Linie im Krebslauf zurück. Danach im gemächlichen Tempo zurück zur Gruppe. Das machen wir dann ganze 2-3 mal. Haut echt rein. Bei den Jungen machen wir es dann manchmal so, dass sie jemanden auf den Rücken nehmen und dann einfach so an der blauen Linie entlang laufen, quer laufen und wieder blaue Linie und dann zurück.

Vom Kraftsport würde ich auch abraten. Das hat bei der Aufwärmung noch nichts verloren. Das Dehnen sollte man aber nicht vergessen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^