Alte Brötchen aufbacken

vom 10.02.2008, 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

wer Geld, Zeit und Energie sparen möchte, der sollte Brötchen vom Vortag nicht im Backofen aufbacken, sondern einfach auf dem Toaster geben. Das spart etwa 70% Energie und das sind in Euro ausgedrückt etwa 20 Cent. Außerdem hat man noch eine Zeitersparnis, da man den Toaster im gegensatz zum Backofen nicht vorwärmen muss.

Ich backe meine Brötchen auch öfter so auf. Wenn ich Aufbackbrötchen habe kommt es auch vor, dass ich diese in Scheiben schneide und dann in den Toaster gebe und aufbacke als wären es Toastbrotscheiben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

den Trick mit dem Toaster zum Brötchenaufbacken habe ich auch schon angewendet, vor allem wenn es mal schnell gehen muß. Ich finde aber, das das nur mit Brötchen vom Vortag gut funktioniert.
Ich habs auch schon mal mit Aufbackbrötchen versucht, war mit dem Ergebnis aber gar nicht zufrieden, ich finde, die müssen doch in den Ofen. Allerdings hab ich Aufbackbrötchen auch nicht allzu oft und mache dann meistens einige mehr in den Backofen, damit es sich lohnt, die reichen dann auch noch für den nächsten Tag.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


der Tipp ist echt gut, bei uns aber eher nicht praktikabel.
Wir essen nur sonntags zum Frühstück Brötchen (Aufbackbrötchen) und dann für drei Personen dauert das einfach viel zu lang. Von daher muss wohl doch der Backofen dran glauben :lol:

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Alte Brötchen friere ich erstmal ein, später hole ich sie dann ne halbe Stunde vorher raus und backe sie im Ofen.

So sparen ich erstmal den gang zum Bäcker und ich brauch ja nie was wegwerfen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bevor man die Brötchen auf dem Toaster oder im Ofen aufbäckt, sollte man diese mit etwas Wasser bestreichen. Durch das Wasser werden sie wieder knuspriger und werden dadurch auch etwas köstlicher.

Ganz alte Brötchen werfe ich nur weg, wenn sie schimmelig werden (ja, das passiert hin und wieder leider auch). Ansonsten nehme ich die für selbstgemachte Semmelknödel ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist wirklich eine gute Idee,aber ich muss sagen das es nicht sonderlich gut schmeckt. Die Brötchen sind teilweise noch am selbe Tag ungenießbar und werden wirklich pappig. Ich esse sie wirklich nur ganz frisch und man muss wirklich Qualitätsbrötchen haben finde ich um das es noch schmeckt sie einen Tag später aufzubacken.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon Brötchen vom Vortag mit Hilfe eines Toasters wieder auf gebacken. Das funktioniert meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Viele Toaster haben ja extra für diesen Zweck oben drauf eine Ablage, die man hoch klappen kann. Leider hat unser neuer Toaster nicht eine solche und so muss ich die Brötchen immer direkt auf den Toaster legen. Der Nachteil hierbei ist dann, dass die Brötchen sehr heiß werden. Es kann ja kaum noch Luft entweichen. Daher sind solche Toaster mit einem speziellen Gestell für die Brötchen natürlich viel besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da die meisten Toaster eine Vorrichtung haben, die speziell für diesen Zweck gedacht ist, ist das ja nun nicht gerade ein Geheimtipp.

Ich finde aber trotzdem, dass diese Methode nicht unbedingt die beste ist. Im Backofen bekommen die Brötchen eine gleichmäßige Wärme von allen Seiten, während man auf dem Toaster nur die Hitze von unten hat. Wenn man Pech hat und beim umdrehen des Brötchens zu langsam ist, bekommt man dann schon mal dunkle Stellen. An den Seiten wird das Brötchen hingegen überhaupt nicht erwärmt, weil es schwierig ist, es auf dem Toaster in die entsprechende Position zu bringen.

Natürlich ist es Energieverschwendung, wenn man für ein, zwei Brötchen extra den Backofen anschmeißt, aber es gibt ja auch diese Minibacköfen und vielen Mikrowellen Geräte sind ja inzwischen auch mit einer Grillfunktion ausgestattet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Brötchen vom Vortag toaste ich auch jedesmal wieder auf dem Toaster auf. So sind selbst diese Brötchen wieder schön knusprig und es macht Spaß diese zu essen. Nerven können dann einfach nur die dabei entstehenden Krümel, weil sie wirklich wirklich knusprig werden. :D Jedoch möchte ich nicht auf frische Brötchen vom Bäcker verzichten. Meistens hole ich mir am Wochenende diese oder backe unter der Woche morgens einfach schnell Brötchen auf während ich mich fertig mache. Ist mir irgendwie lieber als alte Brötchen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^