Gitarren lieber aufhängen oder abstellen?
Hi,
also ich wollte mal von euch wissen, ob ihr eure Gitarren eher aufhängt, also an der Wand schmückt, oder lieber mittels diesen Gestellen abstellt. Denn ich wollte wissen, was besser ist (abgesehen von der Gefahr, dass hängende Gitarren eventuell runterfallen könnten). Ein Bekannter hat mir nämlich letztens erzählt, dass hängende Gitarren einen höheren Verschleiß aufweisen sollen. Dies kann ich bisher zwar noch nicht bestätigen, aber neugierig macht mich seine Behauptung schon.
Ich habe meine beiden Akustikgitarren an der Wand am Hängen, meine E-Gitarre hingegen verfügt über ein Gestell. Was ist denn nun besser für die Saiteninstrumente geeignet?
Hallo,
Ich habe meine Gitarren alle an der Wand aufgehangen, da sie diese doch sehr schön schmücken. Das liegt unter anderem daran das ich gar nicht Gitarre spielen kann. Somit erfüllen die Gitarren bei mir lediglich einen Deko Zweck. Da sie gut an der Wand befestigt sind sehe ich keine Gefahr das sie runter fallen könnten.
Ich besitze drei Gitarren, zwei Akustische und eine Elektrogitarre. Die Akustischen Gitarren bewahre ich stehend in der dafür vorgesehenen Schutzhülle auf und die E- Gitarre hatte ich eine Zeit lang aufgehangen, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Hauptsächlich habe ich sie des Auges wegen aufgehangen und weil man sie gleich griffbereit hat. Es hat sich dann aber heraus gestellt, dass ich es mir nicht verzeihen würde, wenn diese E- Gitarre herunter fallen würde und außerdem hatte ich ebenfalls Angst, durch die Befestigung die Gitarre zu beschädigen. Deshalb bewahre ich nun meine Elektrogitarre ebenfalls stehend in der Schutzhülle auf.
Ich hab meine Gitarre aufgestellt, ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass es irgendwann mal kracht und ich meine Gitarre danach wegschmeißen kann; besonders billig war sie nämlich nicht, ist aber leider auch nicht das robusteste Modell.
Es kommt drauf an, wie man die Gitarre aufhängt. Wenn man wirklich einen Ständer an der Wand befestigt, der die Gitarre auch von unten stützt, ist es nicht so schlimm. Wenn sie allerdings nur in eine Halterung gehängt wird, ist der Druck, der auf den Hals ausgeübt wird, recht groß und Gitarren mit gebrochenen Hälsen sind etwas unpraktisch. Das Aufhängen an der Wand hat noch den Nachteil, dass die Wand (sofern es eine Außenwand ist) von der Temperatur her nicht gut für das Holz ist.
Ich bin daher fürs Hinstellen der Gitarren. Meine Gitarren stehen alle. Ich habe zwar keine Ständer, sondern sie stehen in der Tasche herum (wegen Staub), aber so sind sie meiner Meinung nach auch schneller zur Hand, als wenn man sie erst von einer Wandhalterung herunter holen müsste.
Ich spiele schon seit einiger Zeit Akustikgitarre und habe meine Gitarre an der Wand hängen. Es sieht einfach super aus und man hat auch mehr Platz am Boden, grade wenn man kein all zu großes Zimmer hat. Darum das die Gitarre runterfallen kann mach ich mir keine Sorgen. Die Halterrungen sind fest in der Wand befestigt und können nicht einfach abfallen.
Auch die Halterrungen sind so konzipiert, dass die Gitarren mit ihrem Gewicht sich selber halten. Das Gewicht der Gitarre zieht sie nach unten und auch die beweglichen Stagen ziehen nach unten und stabilisieren die Gitarre.Also: An die Wand mit den Dingern!:D
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149285.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank