City Interactive entwickelt vierneue Spiele

vom 08.12.2010, 15:03 Uhr

Das Prinzip, möglichst viele billig produzierte Ego-Shooter nacheinander auf den Markt zu werfen, scheint für den Entwickler City Interactive eine wahre Goldgrube zu sein. Während sie durchweg schlechte bis vernichtende Kritiken aus Spielemagazinen erhalten - das beste Spiel "Sniper: Ghost Warrior" bringt es gerade mal auf 55 Punkte bei Metacritic.com - verkaufen sich die Spieleserien wie warme Semmeln.

Der Erfolg gibt ihrer Strategie durchaus recht. Nun entwickelt City Interactive gerade wieder vier Ego-Shooter parallell, eines davon ist "Sniper: Ghost Warrior 2". Neben der in diesem Spiel verwendeten CHROME-Engine wurde auch der aktuelle Spieleunterbau Unreal Engine 3 lizensiert, wahrscheinlich sollen zumindest grafisch die nächsten Spiele überzeugen. Laut Gerüchten einer polnischen Spielewebsite hat außerdem City Interactive die CryEngine 3 lizensiert, die auch in dem Grafikhighlight "Crysis 2" verwendet wird. Jedoch wird erst die Zukunft zeigen, was City Interactive aus diesen - zugegeben guten - Lizenzen macht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erst mal muss ich sagen das Ich finde das so etwas das Letzte ist. Es kann einfach nicht gut für die Spieleindustrie sein, eine solche Firma zu haben, die ein Ramschspiel nach dem Nächsten produziert und damit auch noch viel Geld macht. Das heißt für uns, also die Konsumenten, einfach nur das die Preise ansteigen. Sollte es nun immer mehr Firmen geben, die nach diesem Prinzip handeln, so würden einige wirklich gute Spiele eventuell nicht mehr umsetzbar sein und es käme zu einem Zusammenbruch in der Spieleindustrie.

Genau das gab es bereits für den Konsolenmarkt, das liegt allerdings schon einige Zeit zurück. Damals wurde ein schlechtes Videospiel nach dem Nächsten produziert und man merkte richtig, wie wenig "Liebe" die Entwickler in die Spiele investiert haben. Genau das war auch der Grund für so erfolglose Spiele wie E.T., man gab einem Entwickler ein paar Wochen Zeit, der sollte eben schnell ein Spiel zusammenbasteln und fertig. Von diesem Spiel gab es so viele Kopien, dass sie letztendlich vergraben werden mussten, weil sie niemand haben wollte.

Zu Ghost Sniper, das Spiel hat die 55 Punkte nicht verdient. Ich habe es ein paar Minuten gespielt, hatte danach keine Lust mehr und habe es umgetauscht. Um aber mal etwas Positives zu sagen, die Idee bei nachfolgenden Spielen auf die Cry Engine zu setzen, gefällt mir sehr gut. Dann hätten die Spiele, die noch folgen werden, zumindest grafisch etwas zu bieten.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


City Interactive habe ich bisher als Entwicklerteam noch gar nicht wahrgenommen. Als ich von dem durchaus interessanten Spielprinzip von "Sniper: Ghost Warrior" gehört habe, war ich deswegen völlig unbedarft, habe mich dann aber auch rechtzeitig zum Release mal ein wenig mehr über den Entwickler informiert und somit wohl 40 Euro gespart, indem ich "Sniper Ghost Warrior" nicht kaufte.

Ich bezweifle sehr stark, dass diese Entwickler von einem auf das andere Spiel plötzlich Blockbuster programmieren, auch wenn sich "Sniper: Ghost Warrior" recht gut verkauft hat. Deswegen habe ich sehr große Bedenken, was diese vier neuen Spiele angeht, so gut die Engines dahinter auch sein mögen. Denn die Spiele von City Interactive sind Massenware und derart ohne Liebe gemacht, dass es mich als Spieler schmerzt. Hoffentlich machen sie was aus ihrer Geschäftsverbindungen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^